Ein Ösi bei den Deutschen ;)

  • Guten Abend zusammen,


    zuerst mal frohe Weihnachten an alle.


    Ich selbst komme aus Österreich, lebe aber seit 2010 im Münchner Raum (zuerst das Studium, dann die Partnerin, mittlerweile auch die Arbeit).

    Was ein NAS ist, weiß ich schon lange, die Kosten waren mir bis jetzt aber immer zu hoch.

    Dieses Jahr hab ich mir selbst zwei TS-453D, jeweils bestückt mit 3 WD Red Plus 8TB unter dem Baum gelegt. Es soll als Familiennas dienen, aber vor allem auch Daten meiner Diss (sehr sicher) lagern.

    Die zwei NAS sollen an 2 unterschiedlichen Orten stehen, jeweils im RAID5 betrieben werden und über einen VPN sich Gegenseitig synchronisieren (Änderungen von Ort A sollen an Ort B und Änderungen von Ort B sollen an Ort A)

    Seitdem bin ich auch fleißig am Einrichten. Raid5, VPN und ein erste Testsync läuft soweit mal.


    Die letzten Tage war ich fast 24/7 hier bei euch am Lesen, vieles hat mich schon weitergebracht. Nur der Disk Spindown scheint ein schier unlösbares Problem, aber das werde ich im Sammelthread bald posten.


    Ich hoffe, hier viel lernen zu dürfen und später auch anderen zu helfen :)

    Liebe Grüße,

    Markus

  • Na dann herzlich willkommen und viel Spaß beim Einrichten deines Vorhabens!

    HDD Standby ist tatsächlich so ein Thema, trotzdem freue ich mich auf die zukünftige Zusammenarbeit ;)


    Das Thema mit dem Standby soll seit der aktuellen Build 1891 "mal wieder" behoben sein, aber die hast Du bestimmt schon installiert?!

    An dieser Stelle daher gleich ein wichtiger Tipp: Immer schön die Release Notes lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: 1891,nicht 1591

  • Dann kannst ja nur noch Du Schuld sein, wenn es nicht klappt ;)

    Leg besser nicht so viel Wert darauf, dann ist die Enttäuschung nicht so groß. Sooo wichtig ist der Standby auch nicht.