QFile Autoupload Fehler

  • Ahoi zusammen,


    Ich verwende seit längerer Zeit QFile um Datei (Bilder) in meinem WLan per AutoUpload vom Android Handy auf mein NAS TS251 hochzuladen, was bisher immer gut funktioniert hat. Nun war ich unterwegs und zeitweise in einem fremden WLan. Da mein NAS per privater IP-Adresse (nicht per Inet erreichbar) auf dem Handy eingerichtet ist, war dieses natürlich nicht erreichbar. Dies war früher auch nie ein Problem. Jetzt versucht seitdem die Autoupload-Funktion den Upload anscheinend auch wenn ich mit keinem Netz verbunden bin und ich bekomme ständig eine Benachrichtigung, dass der Upload nicht geklappt hat. Dies passiert auch wenn ich in einem fremden WLan bin, als auch im gleichen. Diese Benachrichtigungen kommen immer wieder auf meinem Handy und in Verbindung mit meinem Benachrichtungston sind die so nervig, dass ich mein Handy auf lautlos stellen musste.

    QFile kann sich bei mir im WLan selbstverständlich mit dem NAS verbinden ohne Fehler. Versuch ich den Upload manuell anzustossen, erhalte ich die Meldung "Fehler". Zeitweise bekam ich auch die Meldung "Keine Berechtigung". Weitere Details sind leider nicht vorhanden. Der Upload-Pfad der Dateien ist auch korrekt.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass das Design der QFile-App neu ist. Vermutlich seit nem Update. Ist da was in QFile buggy? Kann ich irgendwo mehr Details über den Fehler erhalten, warum der Upload fehlschlägt? Hat jemand ne Idee zur Fehlersuche?


    was19

  • War bei mir auch.

    Das Update hat offenbar einiges durcheinander gewürfelt.

    Abhilfe war lediglich durch Löschen und neu Einrichten der Upload Einstellungen möglich.

    Äußerst ärgerlich und stümperhaft, das ein Update (den man auch nicht verhindern konnte) derartige Folgen hat. :thumbdown::cursing:


    Gruss

  • Das scheint auch so ein QNAP-spezifisches Vorgehen zu sein.

    Updates von QTS oder Apps werden intern so umgestrickt, daß nichts mehr wie vorher funktioniert.

    Jedes Update von egal was ist eine reine Überraschungsbox.

  • Ich hätte hier auch mal`ne Frage zum Auto-Upload mittels Qfile... im Grunde macht die Funktion genau das, was ich benötige: ein stumpfes Backup jeglicher Aufnahme vom Iphone und gewollt KEIN Syncen dieser beiden Ordner.

    Soweit, so gut...


    Allerdings stelle ich fest, dass das "auto" nicht so automatisch erfolgt wie gewünscht: ist die Qfile-App erstmal einige Sekunden im Hintergrund und ich nehme dann neue Fotos mit dem Iphone auf, werden diese erst dann wieder "auto-upgeloaded", wenn ich die Qfile app wieder aktiv in den Vordergrund hole und mich verbinde.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das so gewollt ist, nur frage ich mich, ob es irgendwie anders geht (andere File app), wo es das tatsächlich komplett ohne eigenes Zutun im Hintergrund erledigt?!

    Geht das? Irgendein anderer Filebrowser, der das zumindest in zeitlichen Intervallen automatisieren kann?

  • Es gibt, zumindest bei Android, eine Option für den Upload im Hintergrund.

    Da ich keine Eier Produkte nutze, weiß ich aber nicht, ob es ein generelles Thema ist.

    Und bei Android hat zumindest das letzte Update die Upload Funktion nachhaltig gestört.

    Die kompleten Upload Funktionen mussten gelöscht udn wieder neu eingerichtet werden, erst dann hat es wieder funktioniert. :thumbdown:


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vorab: also wenn schon dann Apfel-Produkte, keine Eier... soviel Zeit muß sein :D


    War das optionale Hintergrund-upload in der Qfile-App einstellbar - oder in den Androiden-Einstellungen?


    EDITH: ich seh gerade, diesen Schiebeschalter gibt´s auch in der Apfel-App... und hatte ich aktiviert. Gefühlt verhielt sich das Upload auch so, zumindest bei einem längeren upload, angestoßen in der App, dann App in den Hintergrund, upload lief weiter bis zum Ende. Das Problem scheint dann eben zu sein: beginnt Qfile später den upload wieder automatisch, sobald in den Aufnahmen neue Fotos dazu kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • iPhone, IOS = Ei-Phone und Ei-OS :P.


    Das ist in der App. Einstellungen - autom. Upload Einstellungen - Uploadeinstellungen.

    Da gibt es bei mir die Option "Hochladen im Hintergrund".


    Gruss


    Edit: Dazu muss ich aber in den Systemeinstellungen Android die Akkuoptimierung der Apss ausschalten.

  • Hab jetzt alles versucht mit Qfile: mit und ohne Passwortsperre, Hintergrundaktualisierung in IOS, Hintergrund-upload in der App selber - leider immer mit dem selben Resultat: ca. 5-10 sec nachdem die App im HIntergrund ist, funktioniert der upload noch, danach ist Ruhe im Schiff. Erst bei erneutem Starten von Qfile geht`s weiter...

    Dafür taugt Qfile somit (noch) nicht... echt schade.


    Gibt es andere Apps, Filebrowser etc. unter IOS die das hinbekommen??

  • Hallo @agent0815!


    Ich habe genau das gleiche Problem wie du mit dem Auto-Upload beim iphone auf die QNAP. Leider hast du keine Antwort erhalten. Hast du mittlerweile das Problem lösen können und könntest mit die Lösung mitteilen?

    Hast du eventuell eine Alternative zu QFILE gefunden?

    Danke!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich benutze Android, hab ein Samsung Handy. Da funktioniert der Autoupload immer. Meine Frau hat auch Android auf einem Huawei, da ist das selbe "Problem" wie bei dodas und agent0815


    Der Upload funktioniert nie automatisch wenn das Handy zu Hause im WLAN ist, es muss immer QFile gestartet werden und dann dort der Upload der auf "pausiert" steht manuell gestartet werden. Ich dachte lange, das liegt an einer Energiespareinstellung des Handys, habe aber dort alles was möglich war zum testen deaktiviert gehabt. Bisher fand ich keine Lösung dafür, außer eben das eh bald ein neuer Handykauf ansteht und dann kein Huawei mehr geholt wird :idea:

  • Ja, wie gesagt, mit dem iPhone klappt es auch nicht. Ich starte den Uploadvorgang im Vordergrund, aber leider nicht so komfortabel...

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem: Der Upload stoppte nach kurzer Zeit.

    Ich hatte dann die Idee, es bei gleichzeitigem Ladevorgang zu versuchen - und siehe da: der Upload lief weiter.

    Vielleicht klappt das bei Euch auch.... Viel Erfolg!

  • Hallo,

    ich zieh den Tread nochmal hoch, auch wenn er schon einige Zeit ruht. Was Neues aufmachen, macht keinen Sinn.

    Ich nutze (naja, ich versuchs...) Qfile Pro zur Synchronisation meiner Bilder vom Handy aufs NAS und musste feststellen, dass die App grottig programmiert ist. Wie oben beschrieben, brach der Upload auf das NAS mit dem Aktivwerden des Energiesparmodus am Handy ab - diesmal auch auf Samsung (S22 Ultra). Stecke ich jedoch ein Ladegerät an, passiert das nicht mehr und der Upload läuft durch.


    In den Einstellungen zum Autoupload ist eigenartigerweise der Schalter "Qfile im Hintergrund laufen lassen" eingebaut. Bei dessen Einschalten geht dabei ein Popup auf, dass mich auffordert, die Energieeinstellungen der Qfile-App in den Geräteeinstellungen des Handy zu deaktivieren. Lach-lach, leider ist die Qfile-App aber in den Energieeinstellungen überhaupt nicht aufgeführt. Insoweit gibts zwar den richtigen Schalter, aber offenbar ist das Programm nicht zu ende programmiert worden.

    Und auch gleich noch ein weiterer Bug; Gleich unter dem ominösen Schalter befindet sich der Schalter "Hochladen nur beim Laden". Komischerweise ist der Schalter ausgeschaltet, aber der Upload läuft bei angestecktem Ladegerät problemlos durch.

    Traurig das ganze...


    Frage, gibt es denn eine empfehlenswerte Alternativapp?


    Gruß Sven