HBS 3 und neuer Win 11 PC

  • hallo,

    ich bin endlich soweit, das mein Rechner nach kompletter Neuinstallation (Software und Hardware), wieder an der QNAP hängt.

    Der Einfachheit habe ich mich bei der Installation von Win 11 entschieden, nicht mit einem "Passwort", sondern einer "PIN" anzumelden.

    Soweit, sogut.

    In der Hoffnung, das die Netzwerkeinstellungen alle stimmen (Erklärung folgt), habe ich auf der Qnap versucht, mittels HBS 3 eine Sicherung anzulegen.

    Leider ohne Erfolg.

    Ist die aktuelle Firmware noch nicht bereit, mit PIN zu arbeiten?

    Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

    Mit freundlichem Gruß



    Ps. hier die Konfig des Netzwerks:

    Netzwerk 1 Qnap > per Cat an FritzBox > PC Netz 1 (1GB)

    Netzwerk 2 Qnap > per Cat an PC Netz 2 (2,5GB)

  • Microsoft/Windows überdeckt die Anmeldung mittels Passwort nur durch die PIN. Das heißt, es gibt immernoch ein Passwort dazu.

    Im Falle, dass es bei der Win11-Installation gleich ein Onlinekonto wurde, ist es das Passwort von deinem Microsoft Account und natürlich auch der zugehörige Benutzername.


    Was ist denn dein Wunsch? Zugriffsrechte auf dem NAS mit den Anmeldedaten deines Microsoft-Accounts? Oder mit deinen vermutlich noch auf dem NAS vorhandenen alten Benutzerdaten?

  • hallo,

    ich hatte das Passwort (nicht Microsoft Konto) in eine PIN geändert!

    Mein Wunsch ist wieder auf die Qnap zugreifen zu können, z.B. mit HBS 3.

  • Du hast das Passwort nicht in eine PIN geändert, sondern um eine PIN ergänzt.


    Wenn du es besser weißt, beantworte deine Fragen ruhig selbst. Schwierige Kommunikation, wenn du auch die meinen nicht konkret beantwortest.

  • HBS 3 ist doch die Backup App vom QNAP, warum sollte die auf deinen Client zugreifen?

    Oder willst du bestimmte Freigaben per Sync Job abholen lassen?


    Das müsste dann per Zeitplan erfolgen und ist der Client mal nicht an, hagelt es Fehlermeldungen.


    Zudem musst du dann alle Laufwerke, Ordner am Client erstmal per Netzwerk freigeben, sonst meldet sich da niemand an.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du hast das Passwort nicht in eine PIN geändert, sondern um eine PIN ergänzt.

    Sorry, es ist möglich, das das Passwort noch auf der Qnap ist.

    Die Laufwerke des PC´s sind freigegeben, wie auch schon vorher.

    Nun hab ich jetzt bei dem PC ja nicht mehr die Möglichkeit, Backups von verschiedenen Laufwerken und oder Pfaden auf die Qnap mittels HBS 3 zu sichern.

    Aber durch eure Hilfe, habe ich jetzt das ursprüngliche Passwort auf der Qnap genommen und die Lösung scheint nahe.

    --------

    Was mir jetzt noch fehlt ist der Zugriff auf die PC Lanschnittstelle mit 2,5 GB. Die andere mit 1 GB funktioniert jetzt...

    Auf die beiden IP-Adressen der Qnap kann ich problemlos zugreifen.

    -

    wäre nett, wenn ihr mir noch antworten würdet

  • Das Passwort ist auch noch in Windows 11 hinterlegt. Du hast die Anmeldung nur um die PIN als Möglichkeit ergänzt. Das merkst du, wenn du bei der Anmeldung in der Windows-Benutzeroberfläche auf Anmeldeoptionen gehst. Dort kannst du dich alternativ auch mit Benutzername und Passwort anmelden.


    Wie auch immer, beantworte folgende Fragen, damit wir dir helfen können:


    1. Wie erfolgte deine 1. Anmeldung bei der Installation von Windows 11?

    Als Onlinekonto mit Microsoft-Account, Passwort und später PIN

    oder als Offlineprofil mit Benutzername und Passwort und später PIN?


    2. Klappt die Anmeldung auf der Benutzeroberfläche der NAS mit einem Administratoraccount?


    3. Hast du im Dateiexplorer Win 11 Zugriff auf die Freigabeordner im NAS?


    4. Du hast die zu sichernden Laufwerke in Windows 11 für einen zusätzlichen lokalen Benutzer mit Benutzername und Passwort freigegeben?


    5. Du hast im Sicherungsjob in HBS3 diesen Benutzernamen und Passwort für den Laufwerkszugriff hinterlegt?


    6. Wie lautet die Fehlermeldung im HBS3-Job? (Screenshot, wenn möglich)


    7. Warum sicherst du nicht vom PC auf die NAS, sondern gehst diesen eher ungewöhnlichen, umgekehrten Weg?



    Und sorry, mir scheint am ehesten wäre jemand Vor Ort mit Netzwerkkenntnissen hilfreich. Kennst du niemanden im Verwandten-/Bekanntenkreis?

  • hey, ich will kein Stress machen.

    Sorry wenn das so rüber gekommen ist.

    Ich wußte nicht, das die QNAP das alte Passwort von Win 10 behalten hatte.

    Das klappt jetzt mit HBS 3 wieder. aber nur über den Netzwerkadapter von meinem Board mit 1 GB.

    Obwohl ich beide Adressen anpingen kann.

    Bei dem 2,5 GB Port bekomme ich keine Verbindung.

  • Mod: Nicht deklarierte Zitate ohne Quellenangabe ... entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    hier noch die Antworten:

    1. als Offlinekonto mit Benutzername und Passwort und später PIN!

    2. ja, hier ist die Anmeldung als admin (mit geändertem Namen möglich)

    3. wird im Explorer nicht angezeigt

    4. nein

    5. meinen eigenen

    6. siehe oben

    7. ich sichere doch vom PC auf die NAS, oder?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kennst du niemanden im Verwandten-/Bekanntenkreis?

    allein auf weiter Flur

    mfg

    :)

    hallo "FRS3263",

    hast du jetzt alle Antworten

    mfg

  • "Fehler beim Lagerraum verbinden" :D:D:D.

    Kommt davon, wenn die Übersetzung per Wörterbuch (egal ob analog oder digital) gemacht wird.


    Zu Deinen fehlenden Freigaben: da gibt es im Control Panel ein Button "Standard Freigaben erstellen" (sinngemäß).


    Gruss


    Edit: Sorry, das mit der Freigabe war ein anderer Thread. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • 1. OK, hilfreich für weitere Antworten.

    2. OK

    3. OK. Möchtest du Zugriff auf die Freigabeordner im NAS haben? Das ist normalerweise der übliche Weg um Dateien vom PC auf dem NAS zu sichern.

    4. Laut deinem Screenshot versuchst du, auf dem PC per FTP freigegebene Daten mit HBS3 auf dein NAS zu holen. Dafür bedarf es einer FTP-Freigabe auf dem PC (FTP-Server). Je nach Windows 11 Version gibt es diese Funktion garnicht (Home) oder muss als Feature nachinstalliert werden (Pro, Education, Enterprise). D.h. Windows muss es können und du musst es konfigurieren.

    5. Welchen eigenen? Den von der Offlineanmeldung bei der Einrichtung Windows 11 (siehe 1.)?

    6. Danke, sehe ich jetzt.

    7. Du gehst einen sehr merkwürdigen Weg. Du willst Daten auf dem PC per FTP freigeben, die sich das NAS holen muss. Je nachdem, wie du die Freigabe angehst, kannst du damit echte Sicherheitsprobleme schaffen, die überhaupt nicht nötig wären. Der normale Weg ist in 3. angedeutet und FTP ist ein Protokoll für labile Verbindungen im Internet. Du möchtest doch innerhalb deines Heimnetzwerkes bleiben oder?


    Darum komme ich nun zu zwei neuen Fragen:

    8. Was möchtest du sichern? Einzelne Daten (Fotos, Videos, Dokumente) oder Backup vom ganzen PC (Systembackup inkl. Daten)?

    9. Wäre der übliche Sicherungsweg (Antwort auf Antwort Frage 3) ein gangbarer Weg für dich?


    Und ich kann dir wirklich nur raten, suche dir jemanden vor Ort mit Ahnung und deinem Vertrauen. Ich lese aus deinen Antworten, dass es ganz schwierig werden wird, dir aus der Ferne zu helfen.

  • hallo "FRS3263",

    hast du jetzt alle Antworten

    mfg


    ich möchte vom PC ganze Ordner, bzw. Partitionen sichern.

    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, da ich bei Win 11 (früher Win 10 64 Pro) die Enstellungen so gemacht habe, dass ich mit dem 2,5GB Port auch von der Qnap auf den PC zugreifen kann.

    Mit freundlichem Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Willibald ()

  • Schön zu hören, dass du dein Problem mit einem für dich gangbaren Weg gelöst hast. :thumbup:

  • was allerdings ünerhaupt nicht mehr funktioniert ist das Notification Center.

    Hier werden weder Testmails noch Fehlermeldungen gesendet!

    Weder mit smtp.1und1.de noch mit gmx?

  • War Thema im 5er Firmware-Thread. Die Konfiguration für Server, Port und SSL für SMTP muss von dir überarbeitet werden.

  • auch wenn ich nerve:

    da muss etwas im NAS nicht stimmen! Hat der Nas aus der Vergangenheit möglicherweise noch die alte IP (192.168.178.xxx) gespeichert?


    Nur wenn ich die alte IP nehme, kann ich einen HBS 3 Dienst erstellen. Anschließend im "Aktiven Backup" kann ich in der manuellen Einstellung die Netzwerkkarte mit 2,5 GB verwenden?

    Am PC ist die Netzwerkkarte eingestellt mit: 192.168.180.10 (2,5GB) und an der QNAP habe ich gewählt 192.168.180.20. Diese beiden Ports sind direkt mit einem Cat.7 Kabel verbunden.

  • Wenn die Screenshots oben noch stimmen, dann kann ich mir schon denken, woran das Problem liegt.

    Zwei Netzwerkkarten mit IPs im gleichen Netzwerk geht häufig nicht gut!

    Und Windows mag so was gar nicht!

    Gib der 2.5 Verbindung einen anderen IP Bereich, z.B. 192.168.177.x.


    Gruss