IPhone, VPN Fritz Box Fragen Fragen

  • Hi,


    da in der Familie immer mehr IPhone haben, dachte ich ich setz mich mal wieder hin und versuche das Unlösbare.


    Gedacht, dass alles so einfach funktioniert wie mi tcloudspeicher nur eben zu Hause. Aber das fängt ja schon an, dass man nen halbe IT Studium braucht (gefühlt)


    Fritz Box 7590 kann nicht von außerhalb mit IP 6 verbunden werden? Oder wie macht man es,d ass man auf das NAS zugreifen kann, alles einfach funktioniert. Wirklich ne Cloud zu Hause haben. Internetprovider gibt es nur mit IP 6. Lese nur Fritz Box kann das nicht. Warum ahbe ich dann nen NAS?

    Einfach gibt es anscheinend nicht. Also, wo sich durchlesen und welches Proggi bei Qnap installieren?


    Danke

  • Die wollen doch in Zukunft Wiregard umsetzen, dann kannst das sicherlich auch mit IPv6 umsetzen.


    Ein Problem bleibt aber, an der anderen Standort brauchst du dann auch IPv6, da fallen dann ganz viele Gäste WLANs raus, da gibts auch weiterhin nur IPv4.

    Und ich bezweifle, dass die auch gleich einen GRE Tunnel mit einbauen werden.

    https://www.cisco.com/c/en/us/…/ip6-ip4-gre-tunls-xe.pdf


    So was benötigst du dann, um über den Tunnel vom Hotel IPv4 Netz auf IPv6 zu übersetzen mit dem du dann den VPN Tunnel aufbauen kannst.

  • Internetprovider gibt es nur mit IP 6.

    Erkundige dich mal bei deinem Internetprovider, ob der dir nicht doch IP4 bieten kann. Auf Nachfrage hin können es einige, die das nicht im normalen Angebot haben.

  • Noch ne Frage: owncloud. In Videos wird dies auf Qnap installiert, aber ich hab das nicht auf meiner Ts-213P

    Sowas hätte ich gerne auf dem Ding. Nur wird das nicht angeboten. Erst "höher" Wertige Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von maxk ()

  • Hallo maxk,


    Owncloud auf dem NAS ist möglich, würde ich aber nicht ins Internet hängen!

    Die NASen haben zu viele Sicherheitslücken, über die man sich leicht Schadsoftware einfangen kann.


    Ein besserer Weg ist ein VPN von Unterwegs ins Heimnetz.

    Idealerweise über Wireguard.


    Tschau

    Uwe