Was bringt die Speichererweiterung von 4 GB auf 16 GB an einer TS-253A?

  • Hallo,


    ich bin gerade ein wenig genervt von meiner NAS (TS-253A) - die ist schon etwas langsam. Nun bin ich am überlegen ob ich ihr 16 GB spendieren sollte. Wie sind Eure Erfahrungen so? Lohnt sich das?


    LuckyKvD

  • Der Zugriff ist okay, aber sobald mehr als zwei Apps offen sind wird es zäh. Auch ist mir die Browser Station zu langsam.

  • Schaue doch mal mit dem Ressourcen Monitor nach ob der RAM ausreicht oder dann das Swapfile wächst.

    Bei letztem würde dann ein RAM Upgrade helfen.

  • Ja, der Swapfile wächst. Ich denke es hängt auch OTS 5.0 zusammen. Das System fühlt sich zäher an. Ein bisschen mehr RAM wird das Teil nicht zur Rakete machen, aber vielleicht wieder das "lahmen" beseitigen.

  • Habe 16 GB auf der gleichen QNAP.

    Bringt vermutlich wenig, da vermutlich die Geschwindigkeit vom Prozessor begrenzt wird.

    VM brauchen Speicher, deshalb hatte ich die 16 am Anfang investiert. Kam aber nichts brauchbares bei heraus.

    Denke 8 GB sind normalerweise OK. Unter QTS 5 fühlt sich m.E. die WebGui flinker an.

  • Du bekommst, wenn der RAM nicht reicht, aber auch einen Epyc voll ausgebremst.


    Baue mal zum Test in deinen PC ne HD ein und ziehe alles bis auf einen RAM raus.

    So ne Kiste mit HD und 4GB macht dann keinen Spaß mehr, weil die CPU nicht im Ansatz ausgelastet wird, da ständig Daten von der HD nachgeladen werden müssen. Die 150 IOPs rechnet die CPU dann mit einer FPU im Tiefschlaf nebenher.


    Wenn die CPU also nicht ausgelastet wird, der RAM aber überläuft und das Swapfile arbeiten muss, ist nix mehr mit Performance.


    Kannst ja auch mal nach gebrauchten Modulen schauen, ich habe einen Satz DDR3L noch rumliegen, weil mein Be beim Bios Update verstorben ist. In der D ist jetzt DDR4 drin, da konnte ich die nicht weiter nutzen.

    Und das geht sicherlich nicht nur mir so, das jemand so was noch rumliegen hat.

    So kannst für wenige € den RAM erweitern.

  • Hallo,


    also ich habe 16 GB reingetan und die NAS läuft deutlich geschmeidiger. Sie wird niemals ein Rennwagen werden, aber das Arbeiten ist damit deutlich angenehmer. Also die richtige Entscheidung! :)


    LuckyKvD