Hilfe **** Ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen

  • Habt Ihr schon mal probiert, über SSH auf dem NAS nachzusehen? Da könnte man über die Linux-Shell mal direkt in die Verzeichnisse schauen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendetwas die Grundstruktur der Platte durcheinander gebracht hat.


    Bitte dazu mal in der Systemsteuerung des NAS SSH auf Port 22 aktivieren. Dann die Software Putty herunterladen und ausführen. In Putty dann die IP-Adresse des NAS angeben und sich mit den Admin- Daten des NAS anmelden. Dann mal bitte folgende Befehle ausführen und das Ergebnis posten:


    ls /share/ -la


    df -u

  • Laut Anzeige sind Deine Freigabeordner gelöscht. Zumindest die symbolischen Links.


    Gib mal bitte folgende Befehle ein, damit wir sehen, ob die eigentlichen Daten noch da sind:


    Code
    cd/share/HDA_DATA/
    ls -la
  • Gibt es bei Dir ein Verzeichnis /share/CACHEDEVx oder /share/MDx_DATA ?

    Wobei Du x mit 0 oder 1 ersetzen musst?

    Da sind i.d.R. die Daten drin.


    Gruss

  • @Mo: der Befehl von LH war nicht ganz korrekt, es fehlt ein Leerzeichen hinter dem 'cd'. Deine Daten befinden sich mit ziemlicher Sicherheit unter /share/HDA_DATA, ca. 1,1 TB. Versuch es mal so, bitte:


    Code
    cd /share/HDA_DATA/
    ls -la

    Einmal editiert, zuletzt von Variag ()

  • Hallo FSC , von wo aus meinst du ? Von Q-Finder aus oder vom PC ?



    @ VA , ja da tut sich dann was . Ist ein kleiner Fehler mit grosser Auswirkung. Schön das du das gesehen hast.

    So kann man doch gut zusammenarbeiten.

    :cup:


    Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit um wieder auf die Daten zuzugreifen oder ob ich das irgendwie reparieren kann

  • Ich meinte auf dem NAS.

    Aber da die Verzeichnisse noch da sind, musst Du jetzt wieder die Freigaben anlegen.

    Dabei aber den Speicherort manuell auswählen und über das Dropdown Menü die jeweiligen Ordner auswählen.

    Dann kommst Du auch wieder an die Daten.


    Gruss

  • Also ich lege mir jetzt mal einen neuen Benutzer an und dem gebe ich dann die jeweiligen Freigaben an. Das hatte ich heute schon einmal gemacht, da hab ich alles was ich anklicken konnte mitschreib / lesezugriff gemacht. Dadurch bin ich aber nicht weiter gekommen. Ich muss das unter Benutzer / Benutzer erstellen machen ?


    Muss ich bei Freigabeordner auch was machen ?

  • Die manuellen Speicherpfade, wie ein Posting vorher beschrieben, verwendet?


    Und wenn die Dateien wieder da sind, ruckzuck externe Backups fahren.

  • ne du leider bin ich da nicht so fit , ich brauche immer noch so ein Schubser

    :/

    Das was ich die letzten zwei Pics gezeigt habe, hab ich jetzt gemacht. Aber das mit den manuellen Speicherpfade ????


    Ist das in der Benutzersteuerung / Rechte oder

    Filestation ??


    Ich melde mich dann als Stephan an und mache das dann von dort aus als Admin oder von dem Administrator Benutzer ?

    Oh jaaa , das Backup ist jetzt das nächste was ansteht . Gleich aber auf eine Externe SSD. Falls so etwas nochmal passiert.



    Hmmm ich lese andauernd das was FS geschrieben hat: Dabei aber den----- Speicherort manuell auswählen ----- und über das Dropdown Menü die jeweiligen Ordner auswählen. Die jeweiligen Ordner hab ich ja nur an zu klicken . Aber den Speicherort manuell auswählen ???

    Also ich glaube ich bin durch für heute, ich raffe heute nichts mehr. Ich hab jetzt den Benutzer Stephan gelöscht und neu aufgebaut und ich komme nicht mehr weiter. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Morph_ch ()

  • Wenn Dir etwas nicht klar ist, dann frage bitte erst und mache dann!

    Was Du jetzt gemacht hast, ist sinnlos!

    Du hast nur wieder "leere" Freigaben erstellt, da findest Du die Daten nicht.


    Du musst beim Erstellen der Freigaben die Option "Pfad manuell angeben" wählen und dann den gewünschten Ort aus dem Pull Down Menü wählen:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • ok das hab ich auch gemerkt das da etwas mehr aufgetaucht ist.


    Ok danke dir , ich schaue mir das morgen nochmals genauer an . Das war mir gerade ein wink gewesen , das ich das besser mache wenn ich wieder "Aufnahmefähiger " bin .


    Danke dir erst mal:thumbup:


    Danke an alle