Hilfe **** Ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen

  • Hallo zusammen, ich stehe vor dem grössten Datendilemma meines Lebens. Ich habe mir vor einigen Jahre ein NAS TS-420 gekauft und dort eine Festplatte als Backup eingebaut. Ich habe so in der Zeit meine Daten dort gesichert, so Familienfotos und was man halt alles so sammelt und es hat auch soweit alles gut geklappt. Ich habe dann irgendwann den Umstieg auf WIN 10 gemacht und versuche jetzt schon seit ewiger Zeit irgendwie wieder an die Daten ran zu kommen. Das komische ist, ich kann alles über den Webbrowser machen,( also zugreifen auf die verschiedensten Q-Finder Buttons ) komme jedoch auf keine einzige Datei mehr, die gespeichert sind. Es wird mir angezeigt, das so und soviel Daten drauf sind und wieviel Daten noch platz hätten, doch ich komme nicht dazu mir irgendwie die Daten anzeigen zu lassen. Jetzt hatte ich mir soweit keine Gedanken gemacht und es irgendwie immer mal wieder probiert und es auf meine Unfähigkeit geschoben, doch als nun meine Tochter bestimmte Daten dringend benötigt und ich genau weiss dass ich die auf dem NAS gesichert habe, aber ich nicht dran komme. Mittlerweile wird mir jedesmal schon ganz schlecht wenn ich es probiere und nicht schaffe. Jetzt wird mir doch schon ganz Angst und Bange das die Daten verloren sind. Das komische ist, mir wurde das früher ganz normal auch in Windows unter Geräte und Laufwerke angezeigt und jetzt komme ich noch nicht einmal mehr über Qfinder und diese Oberfläche dran. Ich weiss nicht mehr weiter. Das NAS wurde auch nur eingeschaltet um ab und zu mal die wichtigsten sachen ab zu speichern, also es lief nicht die ganze Zeit. Ich hab die Backups der Daten eigentlich nur sporadisch gemacht. Auf dem PC sind auf einer Platte immer die Backups der Daten gemacht worden und das NAS hab ich sozusagen als externe Backups genutzt. Nur ist mir halt eines Tages die Backup Platte im PC abgeraucht, aber das macht ja nichts , ich hab ja meine Daten auf dem guten QNAP NAS;(

    Einmal editiert, zuletzt von Morph_ch ()

  • Ich finde dort mehrere Ordner , aber in keinem irgendwie den weg zu den Daten, ich weiss auch nicht mehr genau in welchem Ordner ich das genau abgespeichert hatte. Ich sehe aber immer wieder Meldungen per MAil, wo irgendwie ein Thumbnail nicht funktioniert hat und sehe dort immer wieder mal das da Dateien angegeben werde die ich drauf habe

  • ok, das mit FTP und dem Internet kannte ich auch noch nicht ;(;(

    Alo deine ganzen Ordner sind leer????

    Und das gleich mit der Filestation an der QNAP?

  • ja

    Moment ich hab gerade was neues gefunden , Medienbibliothek neu aufbauen , irgendwas


    Ich lasse jetzt mal in der Medienbibliothek das neu scannen laufen. Das dauert eine weile bis der den Index neu aufgebaut hat. Vielleicht hilft das ja irgendwie. Danke dir erst mal herzlich für deine Hilfe.


    Ich melde mich wenn ich was genaueres weiss. Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von Morph_ch ()

  • Medienbibliothek neu aufbauen

    das wird dir sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen, der scannt deine Daten nur nach Medien-Inhalten, und wenn dort was gefunden wird sind deine Daten auch noch vorhanden.

    Evtl. hast du kein Zugriff auf deine Daten ( falsche Berechtigungen?).

    Prüfe mal deinen Benutzer und dessen Zugriffsrechte zu den Freigaben, ansonsten fällt mir dazu momentan nichts mehr ein.