Automatisierte RAID Volumenerweiterung (Implizite Größenerkennung der einzelnen Platten)

  • Hallo Zusammen,

    dies ist erstmal meine derzeitige Konfiguration bei meinem QNAPNAS872: 4x8TB RAID6, 8 Schächte habe ich in Summe zur Verfügung, also sind jetzt noch 4 frei.

    Zukünftig werde ich gleich mit 14TB die anderen Schächte belegen. Mir ist klar, dass die 14TB Platten (durch die im RAID-Verbund noch vorhandenen 8TB Platten) auch nur 8TB Speicherplatz haben werden.

    Mein Plan ist, die 8TB Platten dann sukzessive durch ebenfalls 14TB Platten auszutauschen.

    Nun meine Frage an die Runde:

    Wie verhält sich das QTS-System, wenn ich irgendwann 7x14TB drin hab und dann die letzte 8TB Platte durch eine weitere 14TB Platte ersetze? Erkennt das vorhandene RAID-System dann, dass es dann nur noch 14TB Platten sind und erweitert den Speicherplatz über alle vorhandenen 14TB Platten entsprechend automatisch, oder nicht? Falls mein angenommener hoffentlich vorhandener Automatismus nicht vorhanden sein sollte, was wäre den Best Practice?


    Grüße in die Runde,

    Coleman

  • Automatisch passiert das nicht, du musst die Kapa des RAID dann manuell über ein paar Buttons in der GUI erweitern. Ist aber ein Kinderspiel :)

  • Das RAID bzw. Speicherpool und das Volumen muss erweitert werden. Oder man kann mit dem zusätzlichen Speicher auch ein oder mehrere zusätzliche Volumen erstellen, zumindest unter der Voraussetzung, dass es sich hier nicht um static RAID / Volume handelt.

  • Wenn ich Euch richtig verstehe, dann kann ich die 8TB Platten sukzessive austauschen, und wenn die letzte 8er ausgetauscht ist, dann erkennt das RAID nach meinen Einstellungen, dass jetzt nur noch 14TB Platten im RAID Verbund sind, und dann ist auch in Summe mehr Speicherplatz da, richtig?

    (…oder in anderen Worten: Ich muss nicht zwingend einen zweiten RAID-Verbund nur mit 14TB Platten anlegen, und dann die Daten vom ersten RAID-Verbund auf den zweiten händisch durch kopieren migrieren)

  • Wenn Du mit Raid das NAS meinst, dann ja.

    Wenn dann alle Platten mit 14 TB angezeigt werden, dann kannst Du mit den o.a. administrativen Schritten die Kapazität vergrößern.

    Sobald Du Platten in einen bestehenden Pool hinzufügst (falls Du einen hast, denn die Angaben wie die Konfiguration z.Zt. aussieht, bist Du noch schuldig) dann können die Platten nicht mehr aus dem Pool entfernt werden.

    Das geht dann nur über Löschen des Pools und damit der Daten.


    Wenn Du später nur den einen Pool haben willst, dann kannst Du den von Dir beschriebenen Weg gehen.


    Gruss

  • Zudem hängt es von der Blockgröße des Dateisystems ab, wie groß das Volume werden kann.

    Das solltest du zuvor kontrollieren, sonst fängst du doch wieder neu an.


    Beim Speicherpool könntest du zwar intern verschieben und ein neues Volume. it anderer Blockgröße anlegen. Bei Static aber nicht.