QTS 5.0.0.1891 build 20211221 released

  • Ich möchte meine TS-463XU (aktuell auf 5.0.0.1870) gerne auf 5.0.0.1891 aktualisieren. Jedoch schlägt das Update wenn ich es manuell durchführen will sofort fehl. Ich habe es danach über den Automatischen Updatevorgang probiert. Hier steigt er nach dem Download mit Fehlercode 102 aus. Gibt es dafür Lösungen?

  • Hast Du vorher Dein NAS neu gestartet?

    Das ist eine generelle Vorgehensweise, damit Überbleibsel aus einer langen Uptime nicht das Update behindern.

  • Hallo zusammen,


    ich haben bei meinem 231er auch auf die 5.0.0.1891 gewechselt und hatte jetzt 2x einen Hänger. Gabe es vorher so nie.


    Schon 2x wurde ein Kopiervorgang von extern auf den Qnap abgebrochen, relativ zeitnah zum Start des Vorgangs. Wiederholte Versuche liefen dann durch.


    In beiden Fällen hat der Qnap nach dem Abbruch das Media Streaming Add on abgeschaltet. Ist das Problem bekannt?


    Schönen Gruß, Holger

  • Hallo Holger,


    ich kenne zumindest einen Bug, der durch ein fehlerhaftes Updateskript in V4.5 verursacht wird, das dazu führt, dass das Streaming-Addon nicht zum korrekten Zeitpunkt geladen wird und später wieder "entladen" wurde (in der History tauchte nach PowerCycle in folgender Reihenfolge auf: "Media streaming addon wurde gestoppt", "Media streaming addon wurde gestartet"), aber DLNA funktionierte erst nach einem weiteren Restart des Dienstes.

    Der QNAP-Support hat mehrere Monate an dem Problem gekaut und nie die Ursache gefunden. Parallel hatte ich Kontakt mit Taiwan aufgenommen, dort kannte man das Problem. Die einfache Lösung war eine Nachtsitzung per Fernwartung oder "Werkszustand, Firmwareupgrade, Werkszustand, Neuinstallation"... ;)


    Erst scheute ich mich davor, (mal wieder) alles neu aufzusetzen, hatte aber ohnehin einen größeren Umbau geplant und sah das als "Trigger" :D


    Was du probieren kannst ist, das Update manuell nochmals einzuspielen. Es kann sein, dass die Updateskripte dann sauber(er) durchlaufen (da die Update-Basis eine andere ist).



    Besten Gruß vom subitus

  • Moin zusammen,


    mein TS-453be (2x WD RED 8TB + 2x Crucial 256GB SSD als RW Cache) hat heute Nacht um ca. 1 Uhr ein Update auf QTS 5 gemacht und hat vor 15 Min den ersten Absturz hingelegt. :(


    Davor lief für Wochen auf der letzten 4.5.4 Version.


    Bin nicht wirklich amused

  • Hmm... Malwarewelle unterwegs und deshalb greift die Autoupdatefunktion härter als üblich? :/

    Wird unter QTS 5 mit den Apps ja auch so gemacht... QNAP bestimmt wann eine App als veraltet/ gefährlich gilt und deaktiviert wird...

  • Ist mit QTS 5.0 eigentlich kein manuelles Update mehr vorgesehen? Firmwareaktualisierung meldet, dass für mein Gerät 5.0.... bereit steht, auf der Seite zum manuellen download-Seite allerdings wird 5.0..... nicht angeboten?


    Ach, vergesst es ... ich war nur zu blind... steht nur an 2. Stelle. Gibt es irgendeinen Grund (noch) auf QTS 4 zu bleiben??

  • Moin,


    das ist mir mit meiner TS-453Be über Nacht auch passiert. Um 01:00 ein automatisches Backup gestartet und heute Abend bemerkt, dass die TS-453Be eine rote Laterne zeigt. Die NASe war nicht mehr erreichbar und nur durch ziehen des Netzsteckers wiederzubeleben. Hatte schon Befürchtungen mich hat dieser CPU-Bug getroffen.


    Bei mir war 4.5.4.1723(20210708) installiert und das Auto-Update habe zumindest ich nicht eingeschaltet - wollte nicht wirklich schon auf die 5er wechseln.


    Ist schon spannend was QNAP da macht. Warum auch immer ist im Heise-Ticker nur von Issues bei QNAP zu lesen - von dem anderen großen Marktbegleiter bisher nicht?!?

  • Ist schon spannend was QNAP da macht. Warum auch immer ist im Heise-Ticker nur von Issues bei QNAP zu lesen - von dem anderen großen Marktbegleiter bisher nicht?!?

    Der ist sischeeer ... genauso wie die Renten 8)

  • das ist mir mit meiner TS-453Be über Nacht auch passiert. Um 01:00 ein automatisches Backup gestartet [...]


    Bei mir war 4.5.4.1723(20210708) installiert und das Auto-Update habe zumindest ich nicht eingeschaltet - wollte nicht wirklich schon auf die 5er wechseln.

    Das ist wohl so. Siehe hier.


    Das ist Qnaps Panikaktion auf die Deadbolt-Angriffe hin.


    Dabei bringt das Zwangsupdate vermutlich nichts, weil Deadbolt wohl eine Lücke ausnutzt, die Qnap noch nicht bekannt ist.


    Ich würde gerne wissen, wie das NAS das Zwangsupdate auslöst und wie man dieses verhindern kann. Bei sicherer NAS-Konfiguration und guter Backupstrategie kann der Schaden durch Zwangsupdates größer sein als der durch Ransomware.


    Im vorliegenden Falle macht das für mich aber kein Unterschied, da ich schon auf der 1891 war.

  • Bei sicherer NAS-Konfiguration und guter Backupstrategie kann der Schaden durch Zwangsupdates größer sein als der durch Ransomware.

    Mein Reden... das hatte ich ja schon zu dem Deaktivieren von alten Apps bemängelt.

    Solange man das alles nicht verhindern kann bleibe ich auf 4.5.3 und sollte man es nicht verhindern können (abgesehen von der Möglichkeit dem NAS das Internet wegzunehmen) muss ich mich mit dem Gedanken beschäftigen, wie ich die QNAP NAS substituiere. So geht das halt nicht.

  • Zwangsupdate? Was kommt als nächstes? Werde da mal einen Blick auf die Firmen NAS werfen müssen. Privat: Ohne Internetanbindung kann QNAP Purzelbäume schlagen, nix mit Zwangsupdate. :) Werde mir wohl auch in der Firma überlegen, den NAS dort das letzte Bisschen Internet zu nehmen. Zwangsupdate ist indiskutabel. Dafür gibt es die Auto-Update-Funktion. Wer diese deaktiviert muss mit den Folgen leben und wenn es eben Daten ade heißt. Man kann die Leute nicht zum Glück zwingen, wobei hier das Glück auch Nebenwirkungen hat. Déjà-vu.


    Vielleicht würde eine mehrstufige Update-Funktion helfen: Standard Auto-Update und Emergency Auto-Update. Allerdings würde Meinereiner beide deaktivieren.

  • Oh. :huh: Da siehst Du, wie intensiv ich diese Funktion nutze. :) Wobei, was ist die empfohlenen Version? Beim Zwangsupdate wird ja scheinbar die neuste QTS 5 Version installiert.


    Wäre interessant zu wissen, wenn jemand auch noch was älteres am Start hat, wird dann auch QTS 5 darauf geprügelt? Mit Neustart vorher? Glück für den, der vorher noch ein Backup machen konnte. Und was ist, wenn dieses Update zu einem ungünstigen Moment passiert? Wichtige Datei am Speicher, NAS geht aus, Datei beschädigt. Wer haftet für so etwas?


    Irgendwie würde ich so aus dem Bauch heraus MyQNAPCloud-Dingens mit dem Zwangsupdate in Verbindung setzen.


    Edit:

    Mal eben die Firmen NAS kontrolliert. Alles so wie es sein soll, keine Zwangsupdates, zumindest bis jetzt. Schätze da müssen gewissen Bedingungen erfüllt sein, dass das Zwangsupdate funktioniert. Nur Zugriff aufs Internet scheint noch nicht auszureichen. Liegt aber vielleicht auch an den Sicherheitsrichtlinien. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Bei einer QNAP TS-251+ wurde das Update einfach durchgeführt.


    Seit dem funktioniert die Netzwerkfreigabe nicht mehr im Zusammenhang mit aktiviertem Domain Controller. Generell scheint der Domain Controller nicht mehr korrekt erreichbar zu sein. Auch ein SMB Service Restart bringt nichts (muss aber eh gemacht werden, da nach einem Reboot der NAS der DNS Service auch nicht geht).


    Außer über die Weboberfläche komme ich aktuell nicht mehr an die Daten dran. Auch über lokale User kann ich die Shares nicht verbinden.