Ich suche einen alten Windows Client für Qsync

  • Ich muss Qsync auf einem Windows Server 2008R2 zum laufen bringen. Leider bietet QNAP die aktuelle Version des Clients auf ihrer Homepage an, die mindestens Server 2021 benötigt. Ein Archiv für altere Versionen scheint QNAP nicht zu führen. Gibt es da irgendwo einen Mirror für V4.x Versionen oder hat jemand das File irgendwo rumliegen?


    Gruß Andreas

  • Welche Version brauchst Du genau?

    Ein paar ältere Versionen hätte ich noch.


    Gruss

  • Eine Version, die für Windows Server 2008 R2 geeignet ist :D Ich finde ja bei Qnap noch nicht mal eine Versionshistory, aus der hervorgehen würde, welches OS unterstützt wird. Ich vermute mal eine Version von Ende 2019 würde es wohl tun - hoffe ich.

  • Dann such Dir mal was aus :) und lasse mir eine PN zukommen, wie ich Dir die Datei dann senden kann.

    Evtl. kann ich sie noch mal zippen und die Virenscanner akzeptieren das.

    Alternativ ein FTP Host oder Dropbox.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Hab auch noch einen CLient aus 11/20. Kann aber nihct sehen wlche Version das ist weil es als Client EXE Datei vorliegt.
    Ggf. mal testen bei Bedarf wenn du möchtest

  • dr_mike

    Hat das Label Qsync hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • Hat sich doch erledigt. Wenn Du dem Link in #5 folgst, dann findest Du direkt die alten Clients ;).


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    ich traf auf das gleiche Problem mit der nicht zum Betriebssystem passenden Version von QSYNC.....

    Meine Situation:

    Windows 7 (so soll es auch bleiben)

    QNAP TS-453D-4 mit FW 5.0.0.1891


    Ich wollte QSYNC installieren (aktuelle Version, offizieller Download), aber die Installation scheiterte, da mein Windoof zu alt...

    Ich stieß auf den Link von FSC830 und probierte eine ältere Version (QNAPQsync_Windows.exe). Die Installation klappte, aber dann kam der Hinweis auf ein Update, das sich aber nicht durchführen ließ, da Windows ja zu alt!

    Nun tastete ich mich mit älteren Versionen (original Downloads von QNAP) vor bis Version 5.0.1.0319. Diese ließ sich installieren, starten und einrichten.....Dann erschien wieder ein Hinweis auf das Update. Diesmal aber gab es ein Häkchen, womit ich die Update-Anfrage deaktivieren konnte!!!!!

    Meine ersten Versuche verlaufen ohne Probleme. Immerhin ist es die vorletzte Version. Leider kenne ich die Unterschiede gegenüber der aktuellen Version nicht...Kurzum v.5.0.1.0319 scheint die letzte, unter Windoof 7 laufende Version zu sein...


    Nebenbei, gestern suchte ich nach einer Alternative und stieß auf AOMEI Backupper (auch Win 7, Trial-Version), das neben Synchronisieren auch Backup kann. Aber mir scheint die QNAP Lösung QSYNC natürlich symphatischer, da ich ja auch dafür gezahlt habe! Es scheint auch übersichtlicher zu sein und vor allem wesentlich schneller!

    Habt Ihr Erfahrungen mit alternativen Programmen, eventuell auch in Hinblick auf die Backup-Funktion (auch inkrementell)


    Gruß

    krp11

  • Hallo krp11,


    Qsync ist eigentlich nicht als Backup Programm gedacht sondern eben "nur" zum Synchronisieren. D.h. werden auf einem Gerät Daten

    irrtümlicherweise gelöscht, werden diese automatisch und sofort auf allen anderen verbundenen Geräten ebenfalls gelöscht! (Klar, falls

    konfiguriert kann man ev. aus Papierkorb wieder herstellen aber trotzdem stressig...)

    AOMEI Backupper macht dagegen auch sehr gute Backups und vor allem PC Images. Ich verwende die Software schon lange, habe mir auch die

    Pro-Version gekauft und kann bez. Funktionen und Zuverlässigkeit nur empfehlen.

    Übrigens für NAS-Backup verwende ich App Hybrid Backup Sync (HBS 3).


    Gruss Geri_62

  • Hi Geri_ch,


    vielen Dank für die Infos.

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist QSYNC kein Backup-Tool! Das war wohl verwirrend, weil ich gleichzeitig von AOMEI sprach, das ja beides kann, Sync und Backup....Ich habe mir AOMEI Backup ebenfalls gekauft, da man hiermit die eventuell fatale zwangsweise Zwei-Richtungs-Synchronisation ändern kann.....Dadurch ist m.E. Qsync schon etwas "gefährlich"....

    Allerdings hätte Qsync den Vorteil, daß es fast in Realtime synchronisiert. Das dauert bei AOMEI ja wirklich lange. Aber egal, wichtig ist, daß man unbesorgt vom PC zum NAS synchronisieren kann.

    Ich probiere gerade auch noch FreeFileSync, ein Open Source-Programm. Ist aber ziemlich unübersichtlich!


    Für Backups probiere ich auch gerade das QNAP-eigene HBS...Ich habe mir noch ein TS-653 bestellt, dann soll das eine Gerät mein Server für Audio/Video/Bilder sein, das zweite wird dann zum reinen Backup-Medium.


    Grüße aus Bayern

    krp11

  • Hi andre-z,


    wie zu Anfang erwähnt, verwende ich ja Windows 7 und kann deshalb die neueste QSync-Version nicht nutzen! (...selber schuld).

    Ich wunderte mich schon, daß bei der alten Version, die ich installiert habe, bei Aufruf von

    Gepaarte Ordner anzeigen und verwalten...Bearbeiten ich keine Möglichkeit kriege, die Ordnerpaare zu verwalten/ändern! Das liegt dann wohl an der alten QSync-Version?


    Ich habe mir mittlerweile eine AOMEI Backupper Lizenz gekauft. Leider gilt die Lizenz nur für einen PC, was ja vielleicht ohne Bedeutung ist, denn ich will ja gerade einen einzigen sozusagen "Master-PC" haben.

    Ich bin mit meinem uralten Buffalo-NAS nie so tief in die Synchronisation von einem einzigen PC und NAS (und weiteren PCs) eingestiegen...Meine Backup-"Strategie" sah so aus, daß ich alle drei Monate die wichtigen Dateien auf den NAS kopierte.....


    Oder anders........Wie macht das der "Heimprofi" , wenn er z.B. zwei PCs, ein Notebook und ein Tablett hat? Hat er einen "Haupt-PC" und das NAS als Server oder/und Backup......und selbstverständlich ein unabhängiges Backup (z.B. auf USB-HDD)?

  • Ich hab alle Daten, die ich synchron haben möchte, mit Cryptomator verschlüsselt auf OneDrive liegen. Die Synchronisation übernehmen die OneDrive-Clients auf den PCs und den Smartphones.


    Das NAS ist mein Datengrab für alles, was ich nicht synchron haben muss und ist Speicher für die Backups der PCs. Das NAS wiederum macht seine verschlüsselten Backups auf nicht synchronisierte OneDrive-Konten und ein Off-Site NAS.

  • Ich seh´ schon, das ist ein sehr individuelles Thema! Zum Glück bewege ich mich ja im rein privaten Bereich, da kann ich es etwas lockerer angehen und mir selbst eine "Strategie" basteln...


    Ich habe eine andere Frage, die zwar nicht in diesen Bereich gehört, ...aber wenn ich schon mal da bin.....


    Ich habe heute morgen mal wieder mein NAS geschrottet (Webinterface war plötzlich nicht mehr erreichbar, gestern ging´s noch). Also habe ich mal wieder alle Partitions von allen HDDs geputzt (ich bin in der Lernphase) und neu angefangen.

    Was mir zum wiederholten mal auffiel ist, daß das Zurückholen einer Sicherung der Einstellungen (Sicherung/Wiederherstellung...Systemeinstellungen sichern) so gut wie nichts bringt. So gut wie alles scheint wieder im Urzustand zu sein. Das wundert mich erst mal garnicht, da ja anscheinend so ziemlich alles auf den HDDs liegt. Aber wofür ist dann eigentlich das Sichern der Systemeinstellungen gut, wenn ich doch wieder von vorn beginnen muß?

  • Also die Konfiguration des QTS (z.B. Dienste, Netzwerk, Sicherheit) sollte nach Wiederherstellung wieder da sein. Die Apps und die Konfiguration der Apps natürlich nicht. Ggf. bietet dazu die App eine separate Möglichkeit.

  • Hm, das wundert mich ja gerade.

    Daß die Apps alle weg sind, sobald ich die HDDs putze, ist klar, aber eben Sachen wie die Dienste und Netzwerkeinstellungen kann ich mit der erzeugten Sicherungsdatei nicht zurückholen.

    Ich muß allerdings dazusagen, daß ich noch einen 10s-Reset durchführte!

    Doch unabhängig davon habe ich noch keinen einzigen Setting-Punkt gefunden, der nach dem "Wiederherstellen" meiner persönlichen Einstellung entspricht.

    Das ist jetzt alles nicht so tragisch.....

    Aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ganze Konfiguration inklusive Apps als Image zu sichern, so wie man es z.B. von Sat-Receivern kennt?

  • Nein, das wird schon seit Jahren gefordert und genauso lange von QNAP ignoriert! :cursing:


    Gruss