QNAP TS-253D (2x 870 EVO 4Tb): Schreibgeschwindigkeit plötzlich halbiert

  • Hallo zusammen

    Ich habe meine QNAP TS-253D vor kurzem neu installiert und mit zwei Samsung 870 EVO SSDs ausgestattet.

    Zu Beginn war alles perfekt: Mein PC und die NAS kommunizierten über einen 2.5Gb Switch. Schreib- und Leserate durchgehend knapp über 280Mb/s.

    Gerade zu Beginn kopierte ich viele grosse Dateien, die Schreibrate war dabei durchgehend bei 280Mb/s.


    Mein Problem seit heute:

    Die Schreibrate ist plötzlich auf 135Mb/s eingebrochen (getestet mit 10Gb+ grossen MKV-Dateien, welche vom PC aus auf die QNAP geschrieben wurden)


    Getestet habe ich folgendes:

    - alle Geräte überprüft und neu gestartet

    - wenn man Dateien von der NAS auf den PC kopiert, dann klappt dies weiterhin mit 280Mb/s+

    - Ereignisanzeige hat nichts drin was auf das "Problem" hindeuten würde

    - 2.5Gb sowohl auf dem PC wie auch auf der QNAP aktiv

    - tritt auch mit anderen grossen Dateien auf (Schreibrate bleibt bei max. 135Mb/s stehen)

    - die Schreibrate bleibt stabil bei 135Mb/s (keine Schwankungen)


    Jemand eine Idee?



    Update:


    Lösung gefunden:


    Auf der Herstellerseite des Mainboards gab's einen neuen Netzwerkadaptertreiber vom Dezember 2021.

    Nach dem Treiberupdate geht jetzt wieder schreiben und lesen mit 280Mb/s+.


    Das Problem lag somit beim PC.