10Gb/s Netzwerk mit QSW-2104-2T + QXG-10G1T läuft aber nur auf 1Gb/s

  • Hallo,

    folgendes Szenario:

    Ich habe den Switch QSW-2104-2T, der 4x 2.5Gb/s und 2x10Gb/s können soll. An dem Switch hängen an den zwei 10b/s Ports zwei Workstations (mit SSD), in die ich jeweils eine 10Gb/s Netzwerkkarte (die QXG-10G1T ) eingebaut habe.

    Am den restlichen Ports des Switch hängt außerdem eine TS-453D (die 2.5Gb/s hat), eine USV und die Fritzbox.

    Ich hatte mir erhofft, dass der Datenaustausch zwischen den Workstations auf 10Gb/s laufen wird. Das ist aber nicht der Fall, ich erreiche nur 1Gb/s. Jumbo Frames habe ich auch schon probiert, das hat aber nichts gebracht.

    Mache ich da einen Denkfehler? Bestimmen die restlichen Geräte die Übertragungs-Geschwindigkeit des gesamten Switch?

    Ich bin Laie und hab leider nur Halbwissen.


    Ach ja, getestet habe ich mit der Übertragung einer großen Datei.


    Gruß Michael

  • Eigentlich kein Denkfehler. Normalerweise müssten die Workstations untereinander über die 10 Gb/s kommunizieren können. Das ist ja der Sinn eines Switches den Traffic nicht erst über den Router zu schleusen.


    Teste die Workstations mal per Direktverkabeung miteinander. Kabel sind zertifiziert?

  • Mal ganz dumm gefragt... Haben die Workstations eventuell auch noch Gigabit Ports und sind die mit der Fritzbox verbunden?

  • @FRS3263

    Kabel sind CAT7

    Direktverkabelung? Also nicht über den Switch?

    Ich kann das leider nicht mehr testen im Moment, da die eine Netzwerkkarte schon nicht mehr funktioniert. Nachdem sie eine Woche eingebaut war und funktionierte, steht im Gerätemanager nun

    Code
    "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"

    Habe bereits mehrfach neu gebootet, ein- und ausgebaut, Treiber aktualisiert, hat alles nichts geholfen.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Haben die Workstations eventuell auch noch Gigabit Ports und sind die mit der Fritzbox verbunden?

    Ich habe nur die 10Gb Ports mit der Switch verbunden. Die Gigabit Ports des Motherboards hatte ich nicht verbunden.

  • Ja, ich meinte direkt, ohne über den Switch.


    Dann warte mal auf Ersatz und melde dich nach neuem Test wieder.

  • Der erste Schritt wäre zu prüfen, welche Geschwindigkeit überhaupt eingestellt ist oder was zwischen den Geräten und dem Switch ausgehandelt wurde. Es ist immer zu empfehlen, eine Seite mit einer festen Geschwindigkeit einzustellen.


    Oder verwechselst du nur Gb und GB? Denn 1GB/s wäre schon fast am Maximum.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Oder verwechselst du nur Gb und GB? Denn 1GB/s wäre schon fast am Maximum.

    Nein. Gb/s


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der erste Schritt wäre zu prüfen, welche Geschwindigkeit überhaupt eingestellt ist oder was zwischen den Geräten und dem Switch ausgehandelt wurde.

    Wo steht das? Bei mir steht unter Status "Übertragungsrate 10Gb/s"

  • Das Problem scheint ein defekter Switch zu sein. Der eine 10Gb Port ist nun komplett ausgefallen.

    Die Übertragungsrate zwischen Workstation an 10Gb Port und Workstation an 2.5Gb Port läuft auf 2.5Gb. Dann gehe ich mal davon aus dass mit einem neuen funktionierenden Switch 10Gb zwischen den zwei 10Gb Ports funktionieren wird.

  • Es gibt immer wieder Probleme beim Aushandeln der Parameter, wenn beide Seiten im Automatikmodus sind.

    Entweder hast du da echt schräge Hardware im Spiel oder es ist generell was verbaselt, beispielsweise MTU und Paketgrößen und TTL und Laufzeiten usw. kaputt"optimiert"? Normal ist das jedenfalls nicht, was du da beschreibst. Wenn alles ordentlich konfiguriert ist, sind solche Probleme sogar ziemlich selten.

    In den Neunzigern hab ich das ab und zu mal machen müssen, aber schon damals war es nicht oft und seitdem ist es nochmal deutlich seltener geworden; das letzte Mal müsste >15 Jahre her sein.


    Wenn man sich Probleme ersparen will, legt man eine Seite immer fest.

    OK, du machst den IT- oder zumindest Netzwerkkram jedenfalls nicht beruflich.


    Automatisches Aushandeln hakt aller Jubeljahre mal und meistens hilft dann ein Treiberupdate oder Umstellen auf manuell und zurück auf automatisch, auch sollte man Kabel und Ports prüfen. Meiner Erinnerung nach (der letzte Fall ist wie erwähnt eher Jahrzehnte als Jahre her, hatten wir damals noch Koax- oder schon Ethernetverkabelung?) ist dann i.d.R. auch ein vergleichsweise betagtes Gerät im Spiel.

    Wir haben eine größere vierstellige Anzahl an Clients, mit Standortvernetzung und Medizinischem Kram und BYOD und allem Drum und Dran dürfte die Zahl der Verbindungen wohl fünfstellig sein, und selbstverständlich (!) handeln die zahlreichen Server, einige 'zig Switches, viele Hunderte Fat und Thin Clients, dazu Access Points, IP-Phones, Medizingeräte, vernetzte Haustechnik, Fernseher, Drucker und natürlich Mobilgeräte aller Art (von Patienten-Smartphone über Tablets und Notebooks bis tragbare Blutzuckermessgeräte o.ä.) an all unseren Standorten die Geschwindigkeit automatisch aus.

    Wir bräuchten wohl allein für den Mehraufwand, stets eine Seite manuell einzustellen, in der Firma einen zusätzlichen Admin. Und wenn man das nicht sauber dokumentiert und immer (!) dieselbe Seite auf manuell stellt, handelt man sich mehr Probleme ein, als man erspart, vom völlig unangemessenen Aufwand ganz zu schweigen. Aber die Achtziger sind vorbei, seit vielen Jahren läuft das einfach ohne manuelles Gefummel.

    Zuhause hab ich nur ca. zwei Dutzend Clients per LAN und WLAN verbunden und für kein einziges davon musste ich an der Netzwerkgeschwindigkeit fummeln. Einzig an der FritzBox war ein Port von 100 MBit/s auf Gigabit umzustellen, weil AVM die FB mit voreingestellten 100 MBit/s für die LAN-Ports 2 bis 4 ausgeliefert hat, um den Energiebedarf zu drücken.


    Wenn es bei dir immer wieder Probleme beim Aushandeln gibt, ist der Wurm drin; wie gesagt ist so ein Verhalten abseits deiner Systeme eher antiquiert und anormal.

    Ich jedenfalls kann nur davon abraten, Deinem Tipp zu folgen und so pauschal, also ohne ganz konkrete Notwendigkeit im (seltenen!) Einzelfall an den Netzwerkeinstellungen herumzubasteln und die i.d.R. nicht ohne Grund vorhandenen und gut funktionierenden Automatiken durch fixe Einstellungen auszuhebeln.

    Und wenn es wider Erwarten doch nötig werden sollte, dann unbedingt gut dokumentieren, was man wo und warum gemacht hat, sonst fällt einem das später auf die Füße. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.

  • Fazit meines geschilderten Problems:

    Es lag an einem defekten 10Gb Port bei dem neu gekauften Switch. Ich habe jetzt einen neuen und damit bekomme ich die erwarteten 10Gb/s.

    Thema kann geschlossen werden.