10Gb/s Netzwerk mit QSW-2104-2T + QXG-10G1T läuft aber nur auf 1Gb/s

  • Hallo,

    folgendes Szenario:

    Ich habe den Switch QSW-2104-2T, der 4x 2.5Gb/s und 2x10Gb/s können soll. An dem Switch hängen an den zwei 10b/s Ports zwei Workstations (mit SSD), in die ich jeweils eine 10Gb/s Netzwerkkarte (die QXG-10G1T ) eingebaut habe.

    Am den restlichen Ports des Switch hängt außerdem eine TS-453D (die 2.5Gb/s hat), eine USV und die Fritzbox.

    Ich hatte mir erhofft, dass der Datenaustausch zwischen den Workstations auf 10Gb/s laufen wird. Das ist aber nicht der Fall, ich erreiche nur 1Gb/s. Jumbo Frames habe ich auch schon probiert, das hat aber nichts gebracht.

    Mache ich da einen Denkfehler? Bestimmen die restlichen Geräte die Übertragungs-Geschwindigkeit des gesamten Switch?

    Ich bin Laie und hab leider nur Halbwissen.


    Ach ja, getestet habe ich mit der Übertragung einer großen Datei.


    Gruß Michael

  • Eigentlich kein Denkfehler. Normalerweise müssten die Workstations untereinander über die 10 Gb/s kommunizieren können. Das ist ja der Sinn eines Switches den Traffic nicht erst über den Router zu schleusen.


    Teste die Workstations mal per Direktverkabeung miteinander. Kabel sind zertifiziert?

  • Mal ganz dumm gefragt... Haben die Workstations eventuell auch noch Gigabit Ports und sind die mit der Fritzbox verbunden?

  • @FRS3263

    Kabel sind CAT7

    Direktverkabelung? Also nicht über den Switch?

    Ich kann das leider nicht mehr testen im Moment, da die eine Netzwerkkarte schon nicht mehr funktioniert. Nachdem sie eine Woche eingebaut war und funktionierte, steht im Gerätemanager nun

    Code
    "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)"

    Habe bereits mehrfach neu gebootet, ein- und ausgebaut, Treiber aktualisiert, hat alles nichts geholfen.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen