Gesichtserkennung erkennt keine neuen Bilder mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass wenn ich neue Bilder hinzufüge, die Gesichtserkennung automatisch gestartet wird, aber bei den neuen Bilder kein einziges Gesicht erkannt wird (und es liegt definitiv nicht an den Bilder) und in den Log-Filfes (per QuLog-Center angeschaut) gibt es keinen Hinweis/Warnung/Fehler.

    1. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was man da machen kann?
    2. Gibt es einen Trick, dass ich die Gesichtserkennung für alle Bilder erneut starte, ohne das vorhandene Markierung gelöscht werden?
    3. Gibt es eine Möglichkeit, die Gesichtserkennung nur für bestimmte Bilder neu zu starten? (Dann wäre es auch nicht schlimm, wenn vorhandene Markierungen gelöscht werden.)
    4. Wenn ich bei PhotoStation auf "Alben sichern" gehen, werden dann auch die erkannten Gesichter in der "Konfigurationsdatei" gesichert, so dass man diese wiederhestellen kann? (Wenn ich mir die CSV-Datei anschaue, sieht es eigentlich danach aus)


    Insofern es keine anderen Vorschläge gibt oder insbesondere Punkt 2 und 3 (wie befürchtet) nicht gehen, würde ich

    • meine "Alben sichern",
    • Gesichtserekennung neu starten (damit würde ja alles gelöscht werden) und
    • wenn er fertig ist, die "Alben wiederherstellen".

    Theoretisch müsste er die zuvor erkannten und zugeordneten bzw. von mir korrigierten Gesichert wiederherstellen und (hoffentlich) bei den neuen Bilder weitere Gesichter erkennnen. Hat das mal jemand gemacht? Würde es funktionieren? Ich mache mir ertwas Sorgen, dass die Wiederherstellung nicht klappt (also alles weg ist) oder plötzlich bei manchen Bildern pro Gesichert mehrere Zuordnungen existieren (die von der automatischen Gesichtserkennung und die vom "Alben wiederherstellen").


    Viele Grüße

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank123 ()

  • Okay, es gibt Neuigkeiten bezüglich Punkt 4: es klappt nicht. Ich habe die Alben gesichert (eine andere Möglichkeit da irgendwie die Metadaten zu sichern, habe ich nicht gefunden, wenn ich etwas übersehen haben sollte, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen) und Gesichtserkennung neu gestartet. Wie erwartet hat er alle bisher gefundenen Gesichert gelöscht, dann ein Weilchen gearbeitet und... nix erkannt, also auch bei Bildern, wo er vorher problemlos Gesichter erkannt hat, erkennt er nichts mehr. :( Daraufhin habe ich Alben wiederherstellen gemacht, ohne das irgendetwas wiederhergestellt wurden. Also es werden keinerlei Personen angezeigt und auch keine Gesichter erkannt. Ehrlich gesagt bin ich etwas verzweifelt. Was könnte ich noch machen? Den Ordner aus PhotoStation und Co rausnehmen und wieder reinnehmen, so dass er noch einmal komplett rüber läuft? Oder kann ich bei den "KI-Engines" irgendetwas zurücksetzen, falls er sich da verrannt hat?


    Ein Ticket habe ich gestern erstellt, erwarte da aber nicht so schnell eine Antwort...

  • Hey Frank,


    ich wollte gerade einen ähnlichen Thread erstellen. Ich habe vorgestern das System in Betrieb genommen und von 50000 Bildern wird kein einziges Gesicht erkannt. Kann es sich um einen Bug nach einem Update handeln? Ich habe vorgestern ja alles neu installiert.


    Gruß

    Franz

  • Hallo Franz,


    ich bin schon einmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Ich bin mir leider nicht mehr absolut sicher, hätte aber gedacht, dass ich zwischendurch (also zwischen Funktionieren und Nicht-Funktionieren) kein Update eingespielt habe, andererseits macht der gewiss auch einiges im Hintergrund. Wir können ja mal die Versionen vergleichen, ich habe bei mir folgende:

    • Firmware-Version 5.0.0.1858
    • PhotoStation 16.0.18
    • QNAP AI Core 3.1.4
    • Multimedia Console 1.5.3
    • QuMagie 1.6.0 (hängt damit vermutlich nicht zusammen)

    Ich verwende übrigens auch das TS-251D. Hast du inzwischen noch was anderes probiert? Also PhotoStation und Co neu installiert, Bilder aus der Überwachung raus- und wieder reingenommen?


    Du kannst gerne auch über die Helpdesk-App ein Ticket erstellen, vielleicht bekommt das Problem mehr Aufmerksamkeit, zudem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir zwei unterschiedliche "Bearbeiter" finden.


    Viele Grüße

    Frank


    Nachtrag:

    Oha, ich habe (leider erst jetzt) den Debug-Bericht bei der PhotoStation entdeckt (warum die dort aufgelisteten Fehler nicht bei QuLogCenter erscheinen, ist mir schleierhaft), jedenfalls erscheint folgender Fehler (leider komplett ohne Datums- und Zeitangabe) mehrmals:

    Code
    --------------- error report start ------------------
    FAILED COMMAND - /usr/local/medialibrary/bin/mymediadbcmd updatePicAlbum /share/CACHEDEV1_DATA/ '1' -C '{"_internal":{"x_read":"0|admin,500|Frank,0|admin,1001|admin","x_manage":"0|admin,500|Frank,0|admin,1001|admin","x_group_read":"0|administrators,100|everyone","x_group_manage":"0|administrators","coverWidth":"3096","coverHeight":"4128","cacheStatus":""}}'
    RETURNED STATUS - 19
    RETURNED OUTPUT - --------------- error report end ------------------

    Dann gibt es mehrere Dateien mit exceptions, die immerhin mit Datum versehen sind, wobei folgende Warnung erscheint:

    Code
    Exception.WARNING: E_WARNING: Invalid argument supplied for foreach() {"code":2,"message":"Invalid argument supplied for foreach()","file":"/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/photostation2/api/libs/class_photos.php","line":4167} {"url":"/photo/api/photo.php?a=getFaceName&f=oJHadZ&face=RaIJGB&_dc=1639958240517","ip":"192.168.178.25","http_method":"GET","server":"192.168.178.27","referrer":"https://192.168.178.27/photo/editor.php?windowId=PhotoStation","post_data":"a=getFaceName&f=oJHadZ&face=RaIJGB"}


    Nun stecke ich da nicht so gut drin, aber einerseits scheint er Probleme zu haben Bilder zu aktualisieren (eventuell auch nur bezüglich Miniaturbilder) und andererseits scheint es Probleme beim Abfragen/Erhalten eines Gesichtes zu geben. Oder wie würdet ihr das interpretieren? Das ganze habe ich meinem Ticket natürlich bereits hinzugefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank123 () aus folgendem Grund: Debug-Bericht von PhotoStation entdeckt

  • Nur mal so gesponnen, kann es sein, dass die gebührenfreie Variante nur bis x-tausend macht? Wäre nicht die erste App, wo QNAP dann für semiprofessionelle Verwendung extra Geld haben möchte. Sollte aber in der Hilfe stehen.

  • Nur mal so gesponnen, kann es sein, dass die gebührenfreie Variante nur bis x-tausend macht? Wäre nicht die erste App, wo QNAP dann für semiprofessionelle Verwendung extra Geld haben möchte. Sollte aber in der Hilfe stehen.

    Ne, ist hier nicht der Fall, ansonsten hätten die bei Ihrer Produktbeschreibung etwas erwähnt, zudem habe ich mehr als 170.000 Bilder, bei Franz sind es "nur" 50.000 Bilder, wir haben auf den ersten Blick die gleichen Probleme und bei mir hat es zuvor bei eben um die 170.000 Bildern sehr gut funktioniert.

  • Hello hello,

    bist du schon weiter? Ich habe jetzt alles mehrfach deinstalliert (inkl. AI-Core), neu gestartet, neu installiert, neu indiziert – keine Ergebnisse bei der Personensuche. Zwischenzeitlich hat er mal einige Personen erkannt, aber weit weniger als zuvor und vor allem bei den alten Bildern.

  • Hallo!


    bist du schon weiter?


    Nein, leider nicht, aber bei mir will er gerade die Firmware aktualisieren, wer weiß, vielleicht hilft das schon. Er ist auch immernoch am durchscannen, was jetzt dummerweise unterbrochen wird. Erkannt wurden bisher aber 0 Gesichter.

    Nachtrag: Nach dem Firmwareupdate erkennt er bei mir auch wieder ein paar Gesichter, aber nur ein paar Dutzend statt wie zuvor mehrere Tausende bis Zehntausende. Noch rechnet er aber...


    Kanns es sein, dass man beim Support immer mit einem "Alain Gigante" zu tun hat (vermulich so ein Sammel-/Pseudo-Account) und jedes mal die gleichen Sätze kommen, wie z.B.

    Zitat von Alain Gigante (QNAP-Helpdesk)

    [...] Ich bitte Sie darum das Sie mir Ihren Fall bildlich Dokumentieren so das ich mir einen besseren Überblick verschaffen kann.

    Zu diesem Zweck bitte die Web UI der QNAP NAS auf Englisch umstellen.[...]

    Ich kann diese Bitte gerade nicht nachvollziehen und habe keine Ahnung, was gemeint ist. Habe das auch so geschrieben und mal gefragt, ob der von mir beigefügte DebugBericht der Photostation angeschaut wurde. Kannst du mal bei dir in den DebugBericht schauen, ob du ähnliche Warnungen/Fehler erhältst (meine hatte ich ja weiter oben genannt).


    Viele Grüße und fröhliche Weihnacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank123 ()

  • Kann die Probleme leider nur bestätigen. Auf meiner TS-251D und meiner TS-251 funktioniert die Gesichtserkennung nur sehr teilweise. Reindex, Dateisystem überprüfen, Erkennungsprozesse neu starten - alles ohne Erfolg.

    Scheinbar steigt er komplett aus sobald er mit einer Datei nicht zurecht kommt.

    Oder hat jemand noch etwas herausgefunden?

  • Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Hat jemand von euch ebenfalls ein Ticket erstellt oder mal in dem Debug-Bericht der PhotoStation geschaut? Oder gibt es gar Neuigkeiten?


    Ich habe gesehen, dass es ein Update bei der KI-Enginge gab und ihn heute installiert und zugleich die Gesichtserkennung gestartet. Da das Update vom 30.12.2021 war, mache ich mir nicht so große Hoffnungen, aber ich habe die Gesichtserkennung dennoch erneut gestartet (dauert aber bei mir ein paar Tage, bis die fertig ist). Sobald sich etwas ändert, melde ich mich wieder, würde mich aber über weitere Erfahrungsberichte oder gar Ideen freuen.

    Nachtrag: Sie ist nach dem Update deutlich schneller durchgelaufen und hat (ohne das ich neue Bilder hinzugefügt hatte), immerhin mehr Gesichter erkannt, aber immernoch Größenordnungen weniger als zuvor. Problem besteht somit weiterhin.


    Achja, bevor ich es vergesse, laut Support ist es nicht möglich die Meta-Daten (also die erkannten Gesichter) zu sichern, ich bin mir aber ziemlich sicher, da mal (eventuell im Forum) etwas gelesen zu haben. Hat da jemand Erfahrungen, es also auch erfolgreich ausprobiert? Mein Versuch ging ja schief...

    Einmal editiert, zuletzt von Frank123 ()

  • Nachdem ich vor einigen Tagen noch ein Update der "Multimedia Console" eingespielt habe, scheint es wieder zu funktionieren. Er erkennt einige tausend Gesichter (ich dächte, das dies in der Größenordnung von zuvor war) und stichenprobenhaft sieht es gut aus. Natürlich steht jetzt die ganze Arbeit an, die Personen zu zuordnen und falsche Zuordnungen zu korrigieren, weswegen ich an einer möglichen Sicherung sehr interessiert wäre.



    mlschaub und Berg-Fan : Funktioniert es bei euch auch wieder?