PHP Telegram-Bot connected seit Update nicht mehr :/

  • Hallo, liebe Gemeinde :)


    Ich besitze einen TS-453a, wo ich auch den Webserver für mehrere Sachen benutze.

    Unter anderem auch einen der sich mit der Telegram-API auseinander zu setzt.

    Seit dem Update auf die 5.0 verbindet sich der Bot nicht mehr zu Telegram und nimmer somit auch keine

    Befehle mehr entgegen :(

    Ich habe den Programmierer von dem Bot bei GitHub angeschrieben und er meinte, dass es am WebServer liegt.


    Folgende Fehlermeldung er halte ich:

    Code
    { "ok": true, "result": { "url": "https://DOMAIN.COM:PORT/TelegramBot/bot.php", "has_custom_certificate": false, "pending_update_count": 50, "last_error_date": 1639827081, "last_error_message": "SSL error {error:1409442E:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert protocol version}", "max_connections": 40, "ip_address": "IP-ADRESS" }


    Das einzige was ich daraus erkennen kann ist, dass es sich um ein SSL Problem handelt und mit dem TLSv1.3 Zertifikat zu tun hat.


    Die antwort vom Programmierer:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von Telegram-Bot-Programmierer

    This seems to be a issue with your webserver.

    There is nothing my code can fix on that.

    I always use NGINX with Certbot for my webservers and never had issues.

    But if i remember you can get Telegram to recognize a custom (non "official" cert) on your server.

    This should be well documented in their docs.

    Ich habe mich gestern stundenlang auf der Telegram Documents rum gelesen, aber irgendwie nichts gescheites gefunden ... oder ich bin zu viel "Anfänger" :)


    Vielleicht weiss zufällig jedmand einen Tipp oder kann mir bei der Lösung des Problems helfen :)


    Einen schönen Wochenstart gewünscht ;)


    Skully

  • Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich hatte ein SSL-Zertifikatsproblem, wenn ich den Nextcloud-Updater starten will.


    Durch den User lhsei wurde mir wie folgt geholfen:

    Danach den Webserver durchstarten mit


    Code
    /etc/init.d/Qthttpd.sh restart

    Danach kann unter /share die Datei cacert.pem und der Ordner certs wieder gelöscht werden.

    Das ganze ist bootfest - muß allerdings nach jedem Firmwareupdate ggf. erneut durchgeführt werden.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Habe die Befehle nacheinander ausgeführt und dann den Webserver neu gestartet.

    Hat aber leider nichts gebracht.

    Das Verhalten ist nach wie vor das selbe.

  • Hallo,


    die Fehlermeldung des Servers besagt, dass die SSL- Version nicht stimmt. Das hat erst mal nichts mit dem Zertifikat zu tun, daher wirken auch die aufgeführten Befehle nicht.


    Bitte mal in der Systemsteuerung des NAS unter Webserver nachschauen, welche SSL/TLS- Version eingestellt ist, ggf. mal von TLS 1.3 auf TLS 1.2 umstellen und ggf. auch mal die starke Verschlüsselung testweise aktivieren bzw. deaktivieren.