NetBak Replicator - Datensicherungsjob aufgrund von Verbindungsproblemen abgebrochen

  • Hallo!


    Ich bin erst seit kurzer Zeit Besitzer eines QNAP TS-230 und seit heute hier im Forum. Verzeiht mir daher bitte, wenn ich mich laienhaft ausdrücken sollte.


    Ich habe ein Problem mit NetBak Replicator (aktuelle Version 4,5,12,1108). Ich habe unter "Planmäßige Sicherung" eine automatische Sicherung konfiguriert:

    - Quelle: Mein Benutzerverzeichnis auf meinem PC mit Windows 10 Pro

    - Ziel: Eine Freigabe auf meinem QNAP TS-230

    - Zeitplan: Täglich um 3 Uhr

    Wenn ich die Datensicherung mit den o.a. Einstellungen manuell starte, dann läuft diese problemlos. Jede automatische Sicherung um 3 Uhr bricht jedoch mit der Fehlermeldung

    Code
    "Datensicherungsjob aufgrund von Verbindungsproblemen abgebrochen"

    ab.


    Woran kann das liegen? Bei der Suche hier im Forum hatte ich bisher keinen Treffer. Hat jemand von Euch einen Tipp?


    LG, Ralf

  • Wie wäre es mit mehr Informationen?

    Wie sind NAS und PC verbunden?

    Direkt oder über Switch/Router?

    Welche Infrastruktur?

    Adapter Teaming eingerichtet?

    Sonstiges...?


    Gruss

  • Hallo FS,


    die Infrastruktur ist simpel: NAS und PC hängen im selben Subnetz (Gigabit-Ethernet), Der PC direkt am Router. Das NAS via Switch (passiv) am Router (Fritzbox 7530). Es ist kein Teaming eingerichtet. Alle beteiligten Komponenten sind auf dem aktuellen Softwarestand.


    Das Netzwerk funktioniert aus meiner Sicht auch einwandfrei. Bei einem zweiten PC mit Windows 10 im gleichen Netzt tritt das selbe Problem auf, so dass ich nicht von einem spezifischen Konfigurationsproblem meines Clients ausgehe. Die Dokumentation zu NetBak Replicator gibt leider keine Hinweise. Das Protokoll der Sicherung enthält außer der im Betreff angegebenen Fehlermeldung auch keine hilfreichen Inhalte.


    Gruß, Ralf

  • Ich kann nur raten:

    Ab in die Mülltonne mit Netbak und auf ein anderes Backuptool setzen, zB Veeam.

    Netbak hat einen Versionsstand aus 2019 und war schon damals nicht der Hit.

    Nur weil das NAS von QNAP ist, heißt es nicht, dass zwingend auch Tools von QNAP genommen werden müssen.

  • Sind die PCs Nachts nicht im Standby?

    Wachen die Systeme dann auch geplant auf?

    Fährt das NAS nachts runter?

    Was findet sich im NAS Log um 3 Uhr Nachts?

  • Ich würde einen Dauerping laufrn lassen, oder zumindest ein Script, welches jede Minute einmal das NAS anpingt.

    Das Ergebnins in eine Datein schreiben lassen.

    Dan kannst D sehen, ob es tatsächlich ein Netzwerkthema ist.

    Ich glaube aber eher auch, das es sich um einen Timeout in der Software handelt und nicht um einen HW Fehler.

    Aber um das herauszufinden sind natürlich weitere Maßnahmen notwendig.

    Wenn Du wie o.a. auf eine andere SW umsteigst und dort keine Probleme auftreten, dann kann man die HW ausschließen.

    Tritt umgekehrt der Fehler wieder auf, dann muss man in der Infrastruktur weitersuchen.

    Die Energieoptionen aller beteiligten Geräte sind so eingestellt, das zur fraglichen Zeit kein Gerät in den Energiesparmodus wechseln kann?


    Gruss

  • Hallo!


    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.


    Ich hatte die Hoffnung, dass jemand das Produkt produktiv einsetzt und eine Lösung kennt. Dies scheint leider nicht der Fall zu sein.


    Also "Jugend forscht" (der aktuelle Stand meiner Tests): Es scheint nicht am Client zu liegen. Als ich diesen gerade in den Stromsparmodus versetzt habe, ist dieser ein paar Minuten später zuverlässig zur in NetBak Replicator angegebenen Zeit aufgewacht und hat die Sicherung reibungslos durchgeführt.


    Ich vermute daher mal, dass mein QNAP-System sich nach einige gewissen Zeit der Inaktivität zur Ruhe begibt. Die Frage ist nur a) warum und b) wie kann ich das ändern?


    An den Energieeinstellungen sollte es nicht liegen:

    - EuP ist deaktiviert

    - WoL ist aktiviert

    - Kein Zeitplan aktiviert


    Wo kann ich einstellen, dass das QNAP-System aktiv bliebt?


    Gruß, Ralf

  • Das QNAP legt sich von allein nicht schlafen, jedenfalls nicht per default.

    Auch sonst wäre mir nichts bekannt, das man ein NAS in eine Art Energiesparen versetzen kann.

    Mal vom "Sleep" Modus und HDD Spinoff (der meist nicht geht 8o) abgesehen.


    Gruss

  • Hmm, dann gehen mir langsam die Optionen aus. Woran sollte es sonst liegen? Setzt irgend jemand hier das Produkt bei sich zur automatischen Sicherung seiner Clients ein? Und wenn ja, welchen Zauberspruch hat er in Bezug auf NetBak Replicator gesprochen?

  • Mein Zauberspruch war: "Deinstallieren; Ja" ;)

    Habe damit auf zwei Clients auch nichts Zuverlässiges beschicken können, und damals war das Tool noch aktuell, auch wenn es nie danach aussah.

  • Danke für Euer Feedback! Ich werde mich auf die Suche nach einem Ersatz für NetBak Replicator machen. In den letzten 10 Jahren hatte ich einen Windows Home Server im Einsatz, welcher eine zentrale Backup/Restore-Lösung beinhaltete und mich auch bei Rücksicherungen nie im Stich ließ. Ehrlich gesagt habe ich mir von QNAP hier mehr erwartet und bin etwas irritiert, dass QNAP eines der Hauptaufgaben eines NAS so sträflich vernachlässigt. Ein echter Rückschritt im Vergleich zu meiner alten Lösung!


    Gruß, Ralf

  • dass QNAP eines der Hauptaufgaben eines NAS so sträflich vernachlässigt.

    Das sehe ich ein wenig anders... Die Hauptaufgaben eines NAS wird schon ganz ordentlich erfüllt, dass QNAP für manche Client-Anwendungen selbst Tools bereitstellt ist eher ein Nice to Have. QNAP hat hier (freundlicherweise) versucht sich neben dem NAS selbst auch noch um den Client zu kümmern, das ist zwar schief gelaufen, aber grundsätzlich auch nicht die Aufgabe von QNAP.

  • Hallo! Den NetBak Replicator habe ich auf allen Rechnern wieder entfernt. Die neue Lösung ist eine Kombination aus Windows 10 Bordmitteln (Dateiversionsverlauf mit stündlicher Sicherung) und Qsync zur Echtzeit-Synchronisation. Das funktioniert reibungslos und ich fühle mich damit gut gesichert.