TVS-473e-8G oder TVS472XT-8G

  • Mein TV ist ein Panasonic TX-55FZW954.

    Ich denke, ich werde einen Fire TV Stick mal ausprobieren. Nvidia ist da von den Kosten doch etwas zu viel, wenn auch vielleicht noch besser.

    Trotzdem ist eine neue NAS angesagt, da ich außer Filme sammeln, als ehemaliger Systemprogrammierer, auch noch sehr viel mit Software arbeite, quasi als Hobby nach dem Beruf. Natürlich dann mit entsprechender CPU u. GPU.

  • Wenn du dir eh ein neues NAS zulegen willst kannst du dir wiederum den Fire TV sparen. Die beiden von mir genannten Modelle, TVS-472XT (mit i5) und TS-473A (mit Quadro P400), sollten dir alles transkodieren was du hast.

    Manchmal will man auch einfach was neues, kann das schon verstehen.

    Ich hab die 8-Bay Varianten beider Geräte da und die machen beide einfach nur spaß.

    Als Systemprogrammierer hast du eventuell mehr Spaß mit der 472XT, da die genug Leistung hat um auch die Virtualization Station vernünftig zu befeuern.

    Hab auf der 872XT mittlerweile etliche VMs und Container am laufen neben PLEX und alles läuft supi. Ich hab allerdings auch einen i7 und 64 GB Ram nachgerüstet.


    Edit: Was übrigens auch gehen würde, ist das du PLEX auf deiner Workstation laufen lässt und nur die Inhalte auf der NAS liegen. Dann sollte auch das transkodieren kein Problem sein.

    Ist nicht die schönste Lösung, weil dein PC dann auch immer laufen muss, wenn du was schauen willst. Aber ich wollte es dennoch erwähnen.


    Hier findest du btw die vom Fire TV unterstützten Formate und hier die von der Shield.

  • Nochmal vielen Dank, Helljumper.

    So werde ich es wohl angehen. Allerdings ist es zurzeit nicht ganz einfach an eine 472XT heranzukommen. Daher für den Übergang erst einmal einen Fire TV Stick.

    Ist auch eine finanzielle Frage, man benötigt ja auch ein paar HDDs.

    Aber irgendwann werde ich deinen Spaß teilen können.


    Hab heute einen 4K Fire TV Stick installiert. War etwas problematisch, da er für die Verbindung zur Fernsteuerung den IR-Code meines TV wollte. Woher sollte ich den kennen? Nachdem ich fast alle, bis auf den vorletzten aufgelisteten ausprobiert hatte, funktionierte es.

    Aber die Funktionalität was Formate von Bild und Ton betrifft ist einfach nur gut. Über den Fire TV ruckelt ein per Plex abgespielter Video nicht mehr. Auch der Ton wird vom Server durchgeschleift, kein Umwandeln mehr auf dem Server. Daran sieht man, wie miserabel die App von Plex für den TV programmiert ist. Aber das kenne ich noch aus meiner aktiven Programmiertätigkeit. Alles was von der Nintendo-Fraktion programmiert wurde, sprich sogenannte Apps, war mit der heißen Nadel gestrickt. So ist das offensichtlich mit der Plex-TV-App ebenso.

    Das Einzige, was mich noch stört, ist die nun zusätzliche Fernsteuerung, noch eine mehr-

    Hoffe, ich kann das noch auf die TV-Fernbedienung umsetzen. Wie auch immer.

  • Ich hatte eigentlich geplant einen TVS472XT zu kaufen.

    Diesen Plan musste ich leider verwerfen.

    Seit dem letzten QTS-Update am 29.01.2022 auf die Version 5.0.0.1932 versuche ich bisher erfolglos meinen Twonky- und Emby-Server wieder zum Laufen zu bringen. Die Unterstützung vom QNAP-Support ist sehr bescheiden.

    Nach dem Update des QTS liefen zunächst beide genannten Server nicht mehr. Der Support stellte als Ursache veraltete Versionen fest. Wie gibt es sowas, dass dann eine Anwendung gar nicht mehr läuft?

    Nach Installation neuer Versionen lief der Emby immer noch nicht. Anzeige im App-Center, es g#be keine digitale Signatur. Die gab es vor dem QTS-Update auch nicht!!

    Der Twonky läuft zwar wieder, zeigt aber im Einstellungsmenu an dass keine Lizenz gefunden würde, ich solle eine im License-Center beziehen.

    Wieso ist meine Lizenz überhaupt verschwunden? Ich habe eine gültige Lizenz von Twonky erworben, die war auch installiert. Nun ist sie weg!

    Im Lizenz-Center kann ich keine erstellen. Beim Twonky gibt es gar keine Möglichkeit mehr den Lizenzschlüssel einzugeben.

    All diese Fragen habe ich dem Support gemeldet. Antworten habe ich noch keine. Und das seit mehreren Wochen!!!

    Wie lange soll ich warten? Das hat für mich mit Support nichts mehr zu tun!!!

    Wenn ich mir dann überlege, mit einer 472XT in die gleiche Problematik zu laufen, da überlege ich mir zweimal eine solche Investition zu tätigen.

  • Ich hatte eigentlich geplant einen TVS472XT zu kaufen.

    Diesen Plan musste ich leider verwerfen.

    Diese Aussage hilft dir hier in keiner Form, da dies ein unabhängiges Userforum ist.;) QNAP liest hier nicht wirklich mit.

    Beim Twonky gibt es gar keine Möglichkeit mehr den Lizenzschlüssel einzugeben.

    Falschen Twonky installiert?

    - Wenn Lizenz von QNAP, dann die QNAP-Appcenterversion installieren.

    - Wenn Lizenz von Lynx/Twonky, dann das QPKG von deren Seite installieren.

  • Ich wollte nur zum Ausdruck bringen wie QNAP sich zum, ich drücke es mal vorsichtig aus, weniger guten NAS-Anbieter verändert hat.

    Das war schon mal wesentlich besser.

    Zuerst wird ein QTS-Update bereitgestellt, der dann dafür sorgt, dass Anwendungen, die bereits Jahre auf dem NAS laufen, plötzlich gar nicht mehr laufen. Dann gibt es vom Support einen halbherzigen Hinweis auf neue Versionen der Anwendung, die dann auch nicht funktionieren bzw. Lizenz-Probleme anzeigen. Dieses erneute Problem wird dann wochenlang verschleppt, ohne wirkliche Hilfe bisher.

    Aber vielen Dank für den Hinweis, dr_mike, mit dem Lynx/Twonky. Hatte auf Rat des Supports den Twonky aus dem App-Center installiert. Habe jetzt den richtigen von der Lynx-Seite, der auch funktioniert. Ich denke, diesen Hinweis hätte mir der Support, nach 4 Wochen ohne Lösung, auch geben können, zumal ich denen mehrfach mitgeteilt habe, dass ich die Lizenz von Twonky selbst habe und eine Möglichkeit zur Eingabe des Keys suche.

    Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem mit dem Aufruf des Emby-Servers. Der lässt sich nämlich seit dem QTS-Update gar nicht mehr aufrufen.

    Zeigt immer nur "diese Seite ist leider nicht erreichbar" und im App-Center dass keine digitale Signatur vorhanden sei. Die war auch vorher nicht vorhanden.

    Habe das auch dem Support mitgeteilt. Habe aber wenig Hoffnung auf Hilfe.

  • Zuerst wird ein QTS-Update bereitgestellt, der dann dafür sorgt, dass Anwendungen, die bereits Jahre auf dem NAS laufen, plötzlich gar nicht mehr laufen.

    Da wird aber schon seit einem knappen Jahr in den Release Notes darauf hingewiesen. Z.B.:

    To ensure system security, QTS now automatically disables applications that are not updated and that do not meet the minimum version requirements. >

    Dass du die Nicht-QNAP Apps in diesem letzten knappen Jahr nicht aktualisiert hast, dafür kann QNAP nichts.

  • Allerdings ist es zurzeit nicht ganz einfach an eine 472XT heranzukommen.

    Hast du mal nach 472X geschaut, also ohne T? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die dort fehlende Karte mit zwei TB3-Anschlüssen der einzige oder zumindest größte Unterschied.

  • Antwort an dr_mike: Warnung hin Warnung her, wenn man keinen Hinweis auf einen Update für eine Anwendung hat, kann man dies auch nicht tun. Aber deshalb eine Anwendung, ohne jeglichen Hinweis darauf warum, komplett zu deaktivieren, ist schon ein Hammer. Ich war selbst fast 40 Jahre Systemprogrammierer auf dem Mainframe, wenn ich nach einem Systemupdate einfach andere Anwendungen, nur weil sie nicht ganz aktuell sind, einfach stillgelegt hätte, hätte man mich an die Wand genagelt.

    Danke für den Hinweis auf 472X, Digedag64. Werde es mir anschauen.

  • Weiss nicht für welche Programme das gilt aber hab hier ne alte Mono Installation (2019) keine Signatur und war seit 4.5.x deaktiviert, hat keine Signatur und laesst sich ohne Murren auf 5.0 anwerfen


    pasted-from-clipboard.png

  • In dem Zusammenhang kann man eigentlich nur jedem empfehlen, Apps selbst entweder in einer VM oder einem Container zu installieren. Die QPGK Apps sind einfach viel zu sehr vom Host System abhängig und da gibt es einfach keine Sicherheit. Ich mach das schon seit Jahren als VM, was natürlich nicht so ganz resourceneffizient ist. Container sind da sicherlich besser, aber auch fragiler. Ich wollte mich damit immer mal wieder befassen, habs dann aber doch gelassen weil eine VM ganz simpel auch gesichert werden kann und das funktioniert i.d.R. auch recht gut. Bei Containern wird das schon schwieriger. Auch bei den QNAP Apps selber kann man sich nicht drauf verlassen, dass die jedes Update überstehen. Oder halt irgendwann einfach nicht mehr gepflegt werden. Die VMs kann ich zur Not auch auf ein Nicht-QNAP System verschieben, alles schon gemacht.

  • Weiss nicht für welche Programme das gilt aber hab hier ne alte Mono Installation (2019) keine Signatur und war seit 4.5.x deaktiviert, hat keine Signatur und laesst sich ohne Murren auf 5.0 anwerfen

    Wahrscheinlich weil das keine QNAP App ist, die nicht deaktiviert wird, weil es dafür keine Prüfung gibt.

    Wie woanders schon berichtet:

    Mir wurde u.a. HBS mehrfach deaktiviert weil nicht aktuell.

  • Kommt ja auch nicht sofort vor, nur weil es eine neue Version gibt.

    Dahintergekokmen bin ich noch nicht, außer dass es irgendwo eine Datei gab in der die Apps gelistet sind und welche Version "empfohlen" ist. Ich gehe davon aus, dass die Apps erst bei Abweichung dazu deaktiviert werden, zB weil es Sicherheitsfixes in der empfohlenen Version gibt.


    Wird aber glaube ich etwas OT...