Daten von WD NAS zu Qnap NAS übertragen

  • Hallo,

    folgendes Problem;


    ich möchte die Daten von meinen "alten" WD NAS auf mein neues Qnap NAS kopieren und anschließend das alte WD NAS als Backup NAS Nutzern.

    Allerdings bekomme ich es nicht hin mittels Remote Sicherung die Daten auf Qnap zu übertragen, ebenso den HybridMount bekömme ich nicht zum laufen..

    Hatte hier schon jemanden ähnliche Probleme?

    Kopieren über den Explorer/Finder möchte ich mir ersparen, sind immerhin ca. 8-9tb...


    Danke Vorab!

  • In der Qnap FileStation das WD als Remotelaufwerk einbinden und dann die Daten in der FileStation kopieren.

  • Am Einfachsten geht es per Hybrid Backup Sync über CIFS/SMB-Synchronisierungsjobs, denn dein WD-NAS unterstützt genau dieses Protokoll, damit du von Windows darauf zugreifen kannst. Man kann theoretisch auch RSYNC verwenden (wenn das WD-NAS dieses unterstützt), aber das erfordert typischerweise zusätzliche Einstellungen am Quell-NAS.


    Du musst in HBS einen "Aktiven Synchronisierungsauftrag" erstellen (aktiv bedeutet, dass sich das QNAP-NAS die Dateien abholt):

    AktiverSyncJob1.jpg


    Als Quell-Speicher "Externer CIFS/SMB Server" auswählen:

    AktiverSyncJob2.jpg


    Darunter noch ein Konto hinzufügen. Das sind deine Zugangsdaten für den Zugriff auf jeweils eine Freigabe des WD-NAS. Wenn du mehrere Freigaben kopieren möchtest, dann musst du für jede Freigabe einen eigenen Synchronisierungsjob erstellen.


    Wenn das Konto erstellt wurde, dieses auswählen und auf "Auswählen" klicken. Dann kommt man in die Auswahl der Ordner, die aus der Freigabe kopiert werden sollen:

    AktiverSyncJob3.jpg


    Auf der rechten Seite die Quell-Ordner vom WS-NAS auswählen und links die Ziel-Ordner auf dem QNAP-NAS (diese können sich auch in verschiedenen Freigaben befinden). Sollten noch keine Ordner auf dem QNAP-NAS vorhanden sein, diese im Dialog, über die File Station oder per Windows Explorer erstellen.


    Danach können noch Einstellungen gemacht werden, wann der Synchronisierungsjob laufen soll. Dabei bietet sich in deinem Fall wahrscheinlich an, "Kein Zeitplan" und "Jetzt synchronisieren". Wenn der Job erstellt ist, startet er dann automatisch und du kannst die Synchronisierung selbständig laufen lassen (auch ohne PC).

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • @warpcam danke für die Anleitung, so funktioniert es!


    gibt es eine ebenfalls so simple Möglichkeit die Daten vom QNAP auf das WD NAS zu sichern?

    spich das QNAP NAS "schiebt" die Backup Datei aufs WD NAS...

  • OK, das geht nur, wenn der genutzte User auf dem NAS nicht zur Administratorengruppe gehört und du für die Freigabeordner eingerichtet hast, dass nur die Administratoren Zugriff auf den "Netzlaufwerkpapierkorb" (oder so ähnlich) haben. Für alle anderen User werden die dann ausgeblendet, obwohl sie noch da sind und automatisch genutzt werden.

  • Tut mir Leid, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, entweder bei der Konfiguration der Freigabeordner oder bei der Konfiguration der Benutzer.

  • @FRS3263

    für den Papierkorb hab ich es bereist gefunden.

    Unter "Eigenschaften bearbeiten" des jeweiligen Freigabeordner.

    Für die Snapshots habe ich es leider noch nicht

  • Gehören die Benutzerkonten, die @Recycle-Snapshot nicht sehen sollen auch nicht zur Administratorengruppe?


    Ansonsten schau noch mal in den Speichermanager, ob du dort die Sichtbarkeit für Nicht-Administratoren deaktivieren kannst.

  • Die gehören nicht zur Administratorengruppe, der Papierkorb ist ach lediglich Schreibgeschützt und wird nicht "unsichtbar"

    hmmm wo kann man das nur finden...


    der wünsch wäre sowohl den Papierkorb als auch den Snapshot Ordner für die Endnutzer "unsichtbar" zu stellen.

  • Danke für den tread, die tips haben mir geholfen von WDmycloud auf QNAP zu migrieren.

    Erst dachte ich ich versuche es via freefilsync aber das hätte ewigkeiten gedauert:-)