Failed to install Virtualization Station. QTS detected an unauthorized app change.

  • Moin zusammen.

    ich besitze seit Black Friday den TS-453D.

    Nun wollte ich nach einer erfolgreichen Migration die VS nutzen, was bis gestern auch noch ging.

    Vorhin allerdings habe ich irgendeinen Proxy Error Fehler erhalten. Nach Recherchen würde der mit dem Löschen jeglicher Cookies behoben sein, dem war leider nicht so,

    Auch andere Browser haben nicht geholfen.

    Dann habe ich mich, wie auch empfohlen, für einen Re-Install entschieden.

    Also VS deinstalliert. Nun will ich diese wieder installieren und erhalte im Titel genannten Fehler.

    Dabei ist es egal ob ich versuche diese über App Center zu installieren oder manuell herunterlade und dann hochlade und installiere.

    Meine Firmware-Version ist die 4.5.4.1800 Build 20210923 und wohl auch die aktuelle laut NAS selbst.

    VS hat die Version 3.5.68.

    Was kann ich jetzt tun?

    Ich brauche dringend eure Hilfe!


    Grüße


    Florian

  • Könnte sein, das Du zulassen musst, nicht signierte Apps zu installieren.

    Wo genau die Einstellung ist, weiß ich gerade nicht und bin nicht am NAS.


    Gruss

  • vllt mal in diese Richtung forschen

    Die Seite hatte ich schon mal gefunden, als dann allerdings von SSh gesprochen wurde habe ich sie erstmal links liegen gelassen, da ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe.


    Vielleicht ein Problem von VS

    Das habe ich auch vermutet, er gibt mir aber den selben Fehler bei jeder Version.


    Jetzt habe ich aber eine neue Konstellation:

    Da ich ja dringend an die Daten musste, habe ich meinen TS-251+ wieder gestartet, VS installiert und siehe da, es funktioniert alles.


    Was habe ich dann gemacht:

    Firmware beider NAS überprüft.

    Ich hatte beide auf QTS 5.X gezogen. Da ich aber dann noch mehr Aktualisierungsprobleme mit anderen Apps hatte habe ich wieder ein downgrade durchgeführt. Bei beiden natürlich.


    Also war jetzt die Ausgangssituation wie folgt:

    - TS-453D -> VS konnte mit oben genannten Fehler nicht installiert werden

    - HDD's in TS-251+ getan

    - TS-251+ mit HDD's auf 5.0 mit App-Updateproblemen

    - Downgrade auf 4.5 -> App Updates erfolgreich und VS startet ohne Probleme

    - Full-Reset des 453D und Überprüfung der Firmware -> identisch mit 251+

    - HDD's aus 251+ raus und in 453D rein

    - VS startet nicht und meldet Proxy Error

    - würde ich die VS jetzt deinstallieren und neuinstallieren wollen wäre ich wieder beim oben genannten Fehler


    Ich hoffe ich konnte ein etwas aufschlussreichereren Einblick verschaffen.


    Grüße


    Florian

  • Jetzt bin ich vollends verwirrt. Was im TS-251+ funktioniert, geht 1:1im TS-453D nicht. Und nur die VS. Hmm, dann muss es an der Hardware liegen bzw. an dessen Unterschied zwischen den beiden NAS.

    Netzwerkanschlüsse: Hier könnte der virtuelle Switch das Problem sein.

    RAM: Hat das TS-251+ mehr RAM?

  • Das ist im Grunde korrekt, ja.

    Unterschiedlich sind natürlich die CPU's, allerdings haben beide die gleiche Architektur.

    Ram haben beide 2x8GB.

    Der 251+ 1600mHz und der 453D 2400mHz.

    Virtueller switch müsste ja theoretisch von der Konfiguration her vom 251+ übernommen worden sein. Der 453D war ja zurückgesetzt.

    Eine Sache ist aber tatsächlich interessant.

    Ich habe es ganz oft, dass wenn ich den 453D starte (ich glaube egal ob mit oder ohne HDD) ich nicht immer sofort darauf zugreifen kann, weil er sich nicht im Netzwerk anmeldet. Als ob seine Netzwerkkarte in dem Moment deaktiviert sei. Ich muss dann am Server nur einmal kurz das Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken und dann fängt es auch an zu blinken und steht unmittelbar danach zur Verfügung.

    Ich weiß jetzt aber nicht, ob das hier mit rein spielt.


    Grüße

  • Die Fehlermeldung "Proxy Error" würde auch auf ein Netzwerkproblem hinweisen.


    Das TS-251+ hat z.B. 2x 1GbE, das TS-453D aber 2x 2,5GbE. Wie viel dies ausmacht, keine Ahnung. Ich für meinen Teil würde VS deinstallieren, dann alle virtuellen Switche oder zumindest den für die VS löschen und dann VS nochmals installieren.

    Das App-Center selbst hat aber Internetzugang. Andere Apps wie z.B. Text-Editor lässt sich installieren?

  • Das mit dem virtuellen switch werde ich später mal versuchen.

    Ja, mit dem App Center kann ich normal arbeiten.

    Also was installieren oder aktualisieren kann ich wie gewohnt machen.

  • Irgendetwas verhindert oder unterbricht die Installation. Du könntest die Installation auch per Konsole versuchen, aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Zuerst muss die Ursache für das Problem beseitigt werden. Ansonsten die Systemlogs durchsuchen. Und da meine ich jetzt nicht nur die per WebGUI zugänglich sind. Auf Systemebenen hat Linux viele Logs, sehr viele Logs. Ich meine, dass es auch eines für die Installationsprozesse gibt. Vielleicht steht in denen noch etwas brauchbares. Einige Informationen dazu kannst Du hier entnehmen:

    Erste Hilfe - Wenn das NAS nicht mehr will (Teil 2): Für Fortgeschrittene


    Allen Informationen nach sieht es für mich doch nach einem Konfigurationsproblem aus. Bin nicht sicher ob das mehrfache Hin und Herschieben zwischen den beiden NAS hier förderlich war.


    ** Achtung spekulativ ** ;)

    Möglicherweise würde auch ein komplettes Zurücksetzen helfen. Über mögliche unerwünschte Nebenwirkungen informiert Handbuch und ... :)

    Möglicherweise wurde beim Downgrade irgend etwas verbogen. Möglicherweise würde ein Upgrade zurück auf die QTS5 das wieder richten können.

  • So!


    Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich war bischen busy.

    Folgendes ist nun passiert:

    Nachdem ich eure Tipps angewandt habe bin ich leider nicht weiter gekommen.

    Ständig ist der 453 aus unerklärlichen Gründen ständig "abgeschmiert".

    Ich konnte nur mit dem 251 arbeiten.

    Mit abgeschmiert meine ich, dass selbst nach einer Neuinstallation auf eine weitere Festplatte (hier eine SSD), das System kurz danach eine Überlastung oder Verbindungsprobleme angezeigt hat.

    Selbst, wenn der gestartet ist und ich nicht mal was gemacht habe.

    Am Rande: Wenn er einen Moment lief, zum Beispiel mit den "alten" Platten, kam beim Start der VS der Fehler aus dem Anhang.

    Er konnte dann nur noch mit Hardreset (5sec Power button) ausgeschaltet werden.

    Nach einem Neustart war es Glück, ob er übers Netzwerk erreicht werden konnte oder nicht.

    Selbst die Anmeldung an der FritzBox 6591 war manchmal erfolgt und manchmal nicht.

    Heute nahm mein Zweifel überhand und ich gab für den Moment auf.

    In einem Gespräch mit meinem Cousin (er hat mit IT gar nichts am Hut) erzählte ich ihm erneut von meinem Problem und sinnierte vor mich hin.

    Dann ist mir ein alter Fehler von damaligen PC's eingefallen:

    Wenn der RAM nämlich defekt war, gab es sporadisch BlueScreens.

    Die kamen aber natürlich nur, wenn ein bestimmter Bereich des Rams beschrieben oder gelesen werden sollte.

    Ich dachte mir, die Überprüfung mit dem alten 4G Ram von Qnap kostet mich keine Anstrengung.

    Jetzt läuft der NAS bis jetzt recht stabil.

    Ich kann sogar SSD Profiling Test durchführen, um diese als Cache zu verwenden.

    Und bei den Daten werden sicher viele über den RAM laufen.

    Wie auch immer.

    Ach so: und Virtualisation Station lies sich ohne mucken installieren und starten.

    Die alte VM stand sofort zur Verfügung.

    Ob sie startet kann ich gerade nicht testen, das SSD Profiling läuft ja.

    Sollte es funktionieren, werde ich das hier nicht extra nochmal schreiben, wenn es allerdings Probleme gibt, sage ich bescheid.

    Die inkompatiblen RAM's habe ich der Kompatibilitätsliste hier im Forum hinzugefügt.


    Danke schon mal für eure Unterstützung!!!


    Grüße


    Florian

  • Die Kleinigkeit mit dem Abschmieren des ganzen Systems hast Du bis jetzt irgendwie vergessen zu erwähnen. Es ist irgendwie schon ein Unterschied, ob sich eine App nicht installieren lässt, ober ob das ganze System instabil ist. ;)

    Es ist bekannt, das QNAP NAS wählerisch sind, was den Arbeitsspeicher angeht.


    Mit 4 GB RAM würde ich die Virtualisation Station gar nicht erst anwerfen, bzw. dessen virtuellen Maschinen. Das ist zu wenig Speicher und die Chancen stehen gut, dass Dir das NAS gleich wieder abschmiert, auch ohne Defekt oder Inkompatibilität von irgendetwas.

  • Abschmieren:

    Das tut mir leid und war am Anfang auch nicht so present für mich. Habe ich sicherlich erst später wahr genommen.


    Ramgröße:

    Deswegen hab ich im 251A auch 16GB verbaut.

    Ich habe nun übrigens die Riegel verbaut, die im forum in der Ram Kompatibilitätsliste aufgeführt worden sind. Von Crucial CT2K8G4SFRA32A

    Vorsicht Spoiler Alarm:

    Das NAS selbst startet zwar aber nicht alle Festplatten und ist auch nicht erreichbar. Fritz.box verzeichnet auch keine Anmeldung im Netzwerk.

    Mit nur einem Riegel versucht zu starten = das gleiche.

    Neue Riegel komplett entfernt, 4GB ADATA wieder rein gemacht = startet anstandslos.

    Langsam fühle ich mich verarscht.

    16GB sollen es schon sein, aber welche soll ich nehmen wenn das System partout nicht oder nur mit Fehlern startet?

    Amazon muss schon denken, dass ich blöde bin weil ich ständig Ram Riegel kaufe und zurück schicke...

  • Als wirklich zuverlässig haben sich bis jetzt nur 2 Methoden für QNAP herausgestellt:


    1)

    Man bestellt den Speicher bei QNAP selbst. Dieser sollte zu 100% kompatibel sein, zumindest wenn man für sein Modell den richtigen bestellt. Der "Original-Speicher" ist aber recht teuer. Deswegen werden wohl auch die wenigsten dort bestellen wollen.


    2)

    Man bestellt den Speicher bei speicher.de. Gibt wohl auch einen Rabatt oder so als Forumsmitglied.

    Für Dein Modell würde es diese Module geben:

    https://www.speicher.de/arbeit…ram-so-dimm-sp351754.html

  • Moin.


    Natürlich kann man mit genügend Geld auf der Tasche völlig überteuerte Produkte kaufen, aber die Aussage "getesteter Speicher" ist dermaßen breit gefächert, dass niemand weiß, was alles wirklich damit getestet wurde.

    Logisch betrachtet kann ein Unternehmen wie PHS-electronic einfach nicht so viel Zeit aufwenden und die Speicher im entsprechenden NAS lange und intensiv testen.

    Die werden auch nur schauen ob der NAS startet und eventuell noch einen Benchmark laufen lassen.

    Sonst wären die Speicher ja noch teurer.


    Ich habe mir jetzt die Crucial CT2K8G4SFRA266 geholt und damit läuft das System bis jetzt stabil und schnell.

    Die Kompatibilität habe ich auch schon in die Forumliste eingetragen. PS.: man könnte die Excel-Tabelle mal wieder auffrischen. ;)


    Mein Grundproblem ist damit tatsächlich behoben und ich bin wieder glücklich.


    Vielen Dank an Alle die geholfen haben!


    Grüße


    Florian

  • Mit etwas probieren findet sich natürlich auch ein anderer passender RAM-Riegel. Aber nicht jeder will sich diese Arbeit antun.

    Schade, dass nicht jeder RAM-Riegel des richtigen Typs und Spezifikation passt. Aber dies ist bei Syno auch nicht besser.