caught SIGWINCH, shutting down gracefully

  • Ich bin da auf ein Problem mit Docker Container gestoßen. Qnap TS-877XU-RP Firmware V5.x

    Installiert man ein Docker App über die Gui (nicht mit yml) startet diese und läuft. Sobald man aber die Konsole öffnet wird der Container mit folgender Meldung gestoppt:

    Code
    caught SIGWINCH, shutting down gracefully

    Ich bin da offenbar nicht der einzige, der das Problem hat. Lösungen konnte ich keine finden. Hat jemand zu dem Thema eine Idee?


    Gruß Andreas

  • Um welchen Container geht es denn? Ich habe auf meinem 251A auch die v5.0.x.x. laufen und könnte es mal nachstellen.

  • ich beschäftige mich derzeit mit OCS Inventory. Der Container läuft solange bis man in die Konsole geht.


    Ich grübel noch wo man was einstellen muss damit die Datenbank auch gefunden wird, aber das ist eine andere Baustelle. Das Portmapping habe ich schon gefunden. Ich habe 4080:80 und 40443:443 zum testen gewählt. Versucht man dann https://ip/ocsreports kriege ich derzeit noch den DB Fehler 2002 anstatt die Installationsseite. Liegt vermutlich an dem DB-Host namen, muss mal sehen wo man das auf die IP des Qnap ändert.


    Bei meinen ersten Versuchen bin ich immer gleich in die Konsole gegangen und habe da immer gesehen das der Container gestoppt wurde. Da hätte ich beinahe aufgegeben ehe ich gemerkt hat das eben der Aufruf der Konsole genau diesen Effekt bewirkt. Solange man da nicht reingeht läuft der Container.

  • Du kannst dich auch per SSH auf dem NAS einloggen und mit docker exec -it <container-name> /bin/bash in den Container wechseln. Keine Ahnung ob das dann nicht zum abstürzen führt.

    Oftmals ist es so, dass die Anwendung und die Datenbank, entweder verlinkt sein müssen, oder im gleichen Netzwerk laufen müssen, damit die Anwendung die Datenbank finden kann. Wenn du also die QNAP eigene mariaDB verwendest, kann es unter Umständen sein, dass OCS die DB nicht erreichen kann. Das kannst du aber umgehen, in dem du in der Container-Station eine "App" erstellst und dort OCS und eine DB reinpackst.


    Edit: ein Blick in die Doku von OCS hat gereicht. Die Datenbank wird mittels Variablen angegeben.

  • Danke, das du da rein guckst. Für mich ist das Thema absolutes Neuland und ich stocher mich da so durch. Das was da alles in der Doku steht erschlägt mich.

    Wenn ich OCS als App installiere, dann fehlt die mySQL DB, kann das sein? Muss ich hier einfach erst mal die mySQL DB 5.7 als App installieren? Port bleibt oder muss der auch geändert werden?


    Wenn ich das OCS Paket über die .yml Datei installiere bekomme ich 2 Container, einmal für die DB, einmal für das System. Hier komme ich aber noch weniger weit, da hier der Webserver bei mir keinerlei Output erzeugt (Portmapping ist gemacht).

  • Also du hast verschiedene Möglichkeiten. Entweder installierst du die QNAP eigene mariaDB. Unter der QTS 4.5.x ist das unter ControlPanel -> Anwendungen -> SQL Server zu finden, dann installierst du die App "phpMyadmin" aus dem App Store. Jetzt kannst du mittels phpMyadmin einen Benutzer und gleichzeitig eine Datenbank für OCS anlegen. Danach kannst du dann OCS entweder als App oder "einfachen" Container über die Container Station installieren. Wenn du über die CS einen "einfachen" Container erstellst, landen die Angaben für die Datenbank unter Erweiterte Einstellungen -> Umgebung. Wobei hier der "Name" für die Environment Variable steht.

    Du kannst natürlich auch eine mariaDB, phpMyadmin, OCS "App" bauen. Das musst du dann aber in Schritten erledigen:

    1. mariaDB und phpMyadmin erstellen
    2. User und DB für OCS mittels phpMyadmin erstellen
    3. "App" stoppen
    4. Compose File um die Einträge für OCS erweitern
    5. "App" neustarten

    Ich hoffe, dass das etwas weiterhilft. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, wenn es irgendwo klemmt ;)

  • Hallo,


    Ich nutze auch Docker Container (ioBroker) zusammen mit der native SQL-Datenbank auf der QNAP.

    Funktioniert im Prinzip gut.


    Tschau

    Uwe