QNAP Modellbezeichnungen

  • Moin,

    habe grad mal wieder nach den Modellbezeichnungen geschaut und musste dazu diesen Thread herauskramen, in dem wir das Thema mal hatten.

    Damit man nicht mehr umständlich suchen muss, wollte ich die Infos nochmal in einem separaten Thread bereitstellen.

    Es wäre auch ganz nice, wenn wir noch bestehende Unklarheiten aus dem Weg räumen und die Liste vervollständigen können :)


    Die meisten Dinge deute ich aus dem was ich bislang so kennengelernt habe, es besteht also keine Gewähr:


    Aufbau der Modellbezeichnung: Typ-BaysSerieInfo

    Also beim TVS-473e:

    Typ= TVS

    4= 4 Bays

    73=Serie 73

    e= Info


    Typ

    TS = Turbo Station (Standard)

    TVS = Turbo Video Station (Geräte mit Grafikkarte/ optimiert für Videoanwendungen).

    TS/TVS-h = Geräte welche mit QuTS ausgeliefert werden (danke an Mavalok2 )

    TBS = Turbo Book Station [?] (NAS in einem kompakten, flachen Gehäuse).

    TAS = Turbo Android Station [?] (Geräte mit QTS und Android als Betriebssystem).

    EC = steht vermutlich hinter dem Typ wenn das Gerät mit ECC RAM ausgeliefert wird oder nur diesen unterstützt (danke Mavalok2 ).

    ES = mit QES Firmware, Enterprise Class (danke an Mavalok2 ).

    HS = Set Top Geräte (danke an Mavalok2 ).

    SS = ? , Enterprise Class (danke an Mavalok2 ).

    TES = ? , Enterprise Class (danke an Mavalok2 ).

    TNS = ?, NAS Node? (danke an Mavalok2 ).

    TDS = Dualserver für Computing und Storsge (danke an Mavalok2 ).


    Bays

    Ein- oder zweistellig; gibt an wie viele Bays für Datenträger das Gerät hat, etwaige M.2 Slots sind exkludiert.

    Ausnahme: Beim TDS-16489U steht die 16 für 16 Bays an der Front und die 4 für 4 Bays an der Rückseite.


    Serie

    Das ist wohl das Komplizierteste...

    Serien die mit einer 0 beginnen waren ARM Modelle mit Marvell CPU (1 u. 2 Bays) bzw. Intel (4, 5 u. 8 Bays)

    Serien die mit einer 1 beginnen scheinen ARM Modelle mit Marvell CPU zu sein (danke an FSC830 ).

    Serien die mit einer 2 beginnen sind ARM Modelle (danke an biboca )

    Serien die mit einer 3 beginnen gibt es als Intel und ARM Modell (danke an dr_mike )

    Serien die mit einer 5 beginnen habe ich bislang nur als Intel Modell kennengelernt.

    Serien die mit einer 6 beginnen kenne ich als Intel und AMD Modell.

    Serien die mit einer 7 beginnen gibt es als Intel, Zhaoxin und AMD Modell (danke an Digedag64 und Mavalok2 ).

    Serien die mit einer 8 beginnen habe ich nur mit Intel CPU gefunden meist mit Xeon CPU z.B. TS-1886XU-RP oder TS-h3088XU-RP (danke an Mavalok2 ).

    Serien die mit einer 9 beginnen habe ich nur eine einzige Reihe gefunden die TS-hx90 z.B. TS-h2490FU mit AMD EPYC CPU

    (danke an Mavalok2 ).


    Auf die letzte Zahl kann ich mir bis heute keinen Reim bilden, es liegt die Vermutung nahe, dass die Zahl innerhalb der Serie beschreibt wie stark die Hardware ist oder wie neu das Gerät ist, was aber auf manche Modelle nicht zutrifft (zB x31 und x39).


    Info

    U = Rackmount (19").

    RP = Redundantes Netzteil bei rackmount Geräten.
    SP = einzelnes Netzteil bei rackmount Geräten, wird gerne weggelassen.

    L = wahrscheinlich "low budget", sind meist abgspeckte Modelle, habe ich aber lange nicht gesehen.

    e = wahrscheinlich "economy", kenne ich von aktuelleren Modellen die ebenfalls abgespeckt sind (Unterschied TVS-473 / 473e: e hat keine USB 3.1 Erweiterung).

    Pro, + = verbesserte Hardware, vielleicht auch mehr RAM, kenne ich nur noch von älteren Modellen. Das x59 Pro + hat ggü. dem x59 Pro zB eine bessere CPU.

    II = zweite Generation, kenne ich auch nur noch von älteren Geräten. Das x59 Pro II hat ggü. dem x59 Pro + zB einen weiteren RAM Slot.

    X = Wahrscheinlich römisch 10 für Geräte mit zusätzlichem 10G Support (danke an dolbyman).

    N = Wahrscheinlich Geräte mit 5G Ethernet (statt 10G), NBase-T (danke an eol91 und Mavalok2 ).

    P = kann ich mir nur analog zu "Pro" vorstellen, kenne ich auch nur von der x31 Serie.

    A,B,C,D= kann ich mir auch nur analog zu "Pro" vorstellen, kenne ich nur von der x5y Serie, gleicht wohl eher einer Hardwareversion.

    2,3 = kann ich mir nur analog zu "II" vorstellen, kenne ich nur von der x31 und x5y Serie.

    mini = da passen glaube ich nur 2,5" Datenträger rein.

    S = müsste analog zu "mini" sein.

    T = Modelle mit Thunderbolt Schnittstelle.

    T3 = Modelle mit Thunderbolt 3 Schnittstelle (danke an Mavalok2 ).

    F = "All Flash", Geräte in denen nur SSD eingesetzt werden können (danke an Mavalok2 ).

    dc = Geräte mit dual Controller

    H = Unbekannt, scheinbar nur TS-239H für den asiatischen Markt.

    K = Unbekannt, kenne ich nur aus der x31 Serie.

  • Wow, das hatte ich nicht erwartet (und auch nicht geprüft). Danke!

    Die Aussage der Zahlen zur Serie wird damit immer mysteriöser :)

  • Vielleicht werden die Zifferfolgen bei QNAP im Headquater mit Würfeln bestimmt? Und damit das nicht ganz so offensichtlich ist, setzen sie noch eine Ziffer für die Anzahl der Buchten davor.

    Dann gibt es noch einen Verantwortlichen dafür, der das Internetz nach Spekulationen darüber abgrast. Und über Diskussionen wie diese machen sie sich dann bei der Frühstückspause lustig. :cup:

  • tiermutter

    Du hast noch 1 - 2 vergessen:


    Typ:

    EJ = Erweiterungsgehäuse, Enterprise Class

    ES = mit QES Firmware, Enterprise Class

    SS = ? , Enterprise Class

    TES = ? , Enterprise Class

    TNS = ?, NAS Node?

    REXP = ?, Erweiterungsgehäuse

    TL = ?, Erweiterungsgehäuse

    TR = ?, Erweiterungsgehäuse

    TX = Thunderbold, Erweiterungsgehäuse

    UX = ?, Erweiterungsgehäuse

    TS-h = denke mal Geräte die mit QuTS hero ausgeliefert werden?

    HS = Set-Top

    NMP = Netzwerkmedienplayer

    QVP = glaube für Videoüberwachung

    IS = würde sagen Industriedesign

    TS-EC =

    EC = steht hinter dem Typ wenn das Gerät ECC RAM unterstützt.

    möglicherweise, wenn es mit ECC RAM ausgeliefert wird oder nur selbigen unterstützt, denn z.B. die TS-x73A unterstützt ebenfalls ECC RAM, wird aber ohne ausgeliefert.


    Was hier aber jeweils der genaue Unterschied ist? Ob dies QNAP selbst noch weiß?


    Info:

    SAS = denke dürfte eindeutig sein, Anschluss für SAS-Festplatten


    Hier gibt es noch viele. Aber im Moment reicht es mir mit Abkürzungen. :)

  • X/

    Ja... Scheint wirklich sehr verwirrend zu sein alles ^^


    Mavalok2

    Die Erweiterungsgehäuse hatte ich rausgelassen, aber Di hast da ja nochmal etliche Modelle dabei... Von wenigen habe ich sogar schonmal gehört :)

    Das EC passe ich gleich an, sowas habe ich mir schon gedacht. Den Rest pflege ich am Rechner nochmal ein :)

  • Das ist doch die erste Zahl, die steht für die Anzahl der Bays.

    Hat er doch geschrieben. ;)


    Gruss

  • hallo FSC830


    nicht Bay. mit Bay weiss ich auch .. sondern dieses meine ich

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    da fehlt 4..


    oder hab ich falsch verstanden.

  • Bisher kenne ich kein NAS x4y?

    Welches Modell meinst Du denn?


    Gruss

  • Zwei habe ich noch, weiß aber nicht was sie bedeuten.


    Info:

    H = ?, z.B. TS-269H oder TS-239H

    N = ?, z.B. TVS-x72N oder TS-963N


    Edit:

    T3 = Thunderbolt 3, also in Version 3


    Edit2:

    Serien die mit einer 7 beginnen gibt es als Intel und AMD Modell

    Und Zhaoxin im TVS-675.


    Edit3:

    Noch ein letztes zu Info:

    F = Flash bzw. all Flash- bzw. SSD-Speicher, z.B. TDS-h2489FU oder TS-h2490FU. Ich denke, das könnte in Zukunft vielleicht des öfteren auftauchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ja, habe ich auch in verdacht. Aber N für Netzwerk / network oder net? Welches NAS hat keine Netzwerkanschluss? Und bei 10GbE verwenden sie die römische Ziffer X. Dann wäre doch für 5GbE die römische Ziffer V für 5 die logische Wahl. Oder in welcher Schrift / Sprache bedeutet N fünf? Gewisse Ähnlichkeiten mit der griechischen Zahl 5, mit viel Fantasy :).


    H würde in griechischen Zahlen 100 bedeuten. Aber für das TS-269H oder TS-239H sehe ich hier jetzt keinen Zusammenhang.

  • Aber N für Netzwerk / network oder net?

    Lass doch mal diese vermaledeite Logik beiseite :)


    Vielleicht hat das N in der koreanischen Sprache einen Bezug zur 5 ... vielleicht sieht das koreanische Schriftzeichen für die 5 auch aus wie ein latenisches N .... vielleicht haben die die Bezeichnungen auch telefonisch besprochen und das N kam durch eine Unterbrechung zustande ...

    .... oder sie haben es tatsächlich ausgewürfelt :)


    N als krypische Enigma-Version einer 5 :D


    -----------------


    OK, einen hab ich noch: Nbase-T.

  • Boah das hört ja gar nicht auf mit den unterschiedlichen Varianten... Baue ich die Tage nochmal ein, hoffe ich kann dann noch bearbeiten...

  • Ja, ja. Selber schuld wer die Büchse der Pandora öffnet. :)


    Aber ich muss schon sagen, spannendes Thema, wenn man sich ein wenig damit befasst. War mir bisher auch nicht so bewusst wie vielfältig die Produktpalette der QNAP NAS ist.


    Darum mach ich gleich weiter. tiermutter Du hast die Serien 8 und 9 vergessen. Auch wenn dies keine Heim-NAS sind, sind es dennoch QNAP-NAS.


    Serie

    Serien die mit einer 8 beginnen habe ich nur mit Intel CPU gefunden meist mit Xeon CPU z.B. TS-1886XU-RP oder TS-h3088XU-RP

    Serien die mit einer 9 beginnen habe ich nur eine einzige Reihe gefunden die TS-hx90 z.B. TS-h2490FU mit AMD EPYC CPU