Helpdesk App

  • Hallo zusammen,


    mir ist jetzt seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Helpdesk App bei mir immer deaktiviert ist, bei einem Neustart meines NAS. Das ganze ist seit dem Update auf die QTS 5.0 Version. Installiert ist die aktuelle Version der QTS. Sie wird auch bei einem entfernen und neu installieren nicht gestartet installiert. Die Installation selbst läuft jedoch ohne Probleme. Starten muss ich die App allerdings immer manuell im App Center. Ist das schon einmal irgendwo aufgetreten? evtl. auch mit einer anderen App?


    Liebe Grüße und Danke

  • ich deinstalliere die HelpDesk immer.

    Nur wenn ich ein Ticket auf machen muss, dann installiere ich HelpDesk manuell für den Support.

  • Dann ist das Verhalten evtl. sogar so normal? Also dass die App deaktiviert installiert wird und auch von mir immer gestartet werden muss?

  • das kann ich dir nicht sagen. Ich habe darauf nicht geachtet.

    Aber ich kann mich erinnern, dass mit 1870 die Helpdesk gar nicht mehr automatisch installiert wurde.

  • Ich habe die Helpdesk App bereits mit der Beta 5.0 installiert und meine auch, das sie nach den letzten beiden, zumindest aber nach dem letztem Update der FW nicht gestartet war.

    Ich hatte dem keine große Bedeutung bei gemessen.

    Aber es stimmt, ich musste sie manuell wieder starten.


    Gruss

  • Nachdem ich sie seit Jahren zwar auf allen NAS installiert habe, aber seit je her immer deaktiviert habe, würde ich sagen: Macht Sinn. Die braucht man ja nur für den Fall der Fälle.

  • Jein.

    Macht Sinn: ja!

    Aber: das durch ein Update der Status verändert wird ist für mich nicht in Ordnung!

    Evtl. hat sich ja jemand mit Absicht dafür entschieden, das die App läuft.


    Und das hat schon wieder was von Bevormundung des Anwenders.


    Gruss

  • Die Deaktivierung muss dann aber schon seit 4.5.3 erfolgt sein. Hatte mich die Tage erst auf einem 4.5.3 und 4.5.4 System darüber gewundert und mich gefragt ob es wirklich schon so weit ist, dass ich die App überall deaktiviere solange ich sie nicht brauche. Ich habe das einfach mal so hingenommen, aber scheinbar war ich es ja doch nicht, schaue ich mir nochmal in den Logs an...

  • Zumindest wäre es gut, wenn die Nutzer über sowas informiert werden und auch so, dass sie es zumindest wahrnehmen. Ich habe mich ja schon gefragt, ob ich da irgendwas falsch im System habe oder ob sowas auch Trojaner verursachen können oder ähnliches. Aber wenn ich da nicht allein bin, beruhigt mich das jetzt zumindest und ich weiß, das alles super ist

  • Ich sage nochmals jein.

    Nach der Installation/Update von/auf 3.0.6 ist das ok, das steht klar im Change Log (was ich vorher auch nicht gelesen habe).

    Aber es steht nicht da, das auch nach jedem FW Update die App wieder deaktiviert ist.

    Bei einem FW Update erwarte ich eigentlich, das der Status wieder vorhanden ist, der vor dem Update vorhanden war.


    Und hier bin ich mir sicher, das ich nach dem Update auf Build 1870 die App erst wieder aktivieren musste.


    Gruss