Zwei verschiedene User von einem PC zeitgleich anmelden

  • Hallo,


    wie kann ich es hinbekommen zwei verschieden User (einen everyone-Account und ein admin-Accout) gleichzeitig von einem PC aus an der QNAP anzumelden?


    Wenn ich bisher einen User angemeldet habe und einen zweiten Zugang aufmachen möchte meldet die QNAP dabei automatisch nochmal den ersten Account an.

    Wenn ich mich dann abmelde meldet QNAP automatisch beide Zugänge ab.


    Muss das so oder geht das auch anders?


    Zum Testen ist das ziemlich doof.


    Grüße

    Claus

  • Moin, Du meinst Zugriff auf Freigaben mittels Windows oder Zugriff auf GUI mittels Browser?

    Ersteres geht afaik nicht, bei zweiterem einfach einen weiteren Browser oder privaten Tab nehmen.

  • Habe zweiteres gemeint und das funktioniert auch (mehr oder weniger), Dankeschön!

    Bin auf dem ersten Zugang als Admin angemeldet und auf dem Inkognito-Zugang als everyone-User, der benötigt aber > 3 Minuten um sich anzumelden. CPU-Auslastung bei ca. 10%.


    Soll das normal??

  • Soll das normal??

    Nein... welche FW verwendest Du?

    Ich habe momentan auch das Problem, dass die Anmeldung auf einem Gerät (4.5.4) plötzlich sehr lange dauert, ein weiterer User hat sich ebenfalls darüber beklagt. Bei mir ist das unabhängig von Account, Browser, Tab, ....

  • Spannend ist:


    Identischer Aufbau und Vorgehensweise TS-453D mit QTS 5.0.01870 und TS-639 mit (uralter) 4.2.6,

    - erster Account jeweils als Admin angemeldet

    - TS-453D ca. 25 Sekunden

    - TS-639 ca. 10 Sekunden


    - zweiter Zugang als everyone-Account über Inkognito

    - TS-453D > 3 Minuten

    - TS-639 ca. 15 Sekunden


    Habe das Ganze mehrfach mit ziemlich ähnlichen Werten wiederholt.


    Dachte eigentlich dass mit dem nigelnagelneuen tollen voll aufgerüsteten TS-453D alles deutlich schneller geht und nicht dramatisch langsamer.

    Habe dem TS-453D so ziemlich alles gegönnt: 2x16GB RAM, 2xM.2-SSD-Cache 1TB, 2x Ironwolf Pro HDD 16TB.

    Hab ich den Bub jetzt überfrachtet?


    Meine Omma (TS-639) macht irgendwie einen fitteren Eindruck 8|

  • Es kommt auch drauf an welche Dienste der User abruft z.B. im File-Explorer mehrere Verbindungen zu Onedrive, Goggledive etc., verbunden mit langsamer Internet Verbindung. Ich denke, dass das auch ein Grund ist das die langsamen Zugriffe der Gui.
    Mal versucht ob die Zugriffe auf der Konsole auch langsam ist?

  • Mal mit einem 2. Browser versucht?

    Jetzt ja ;)


    anstatt Chrome Inkognito -> Opera

    TS-453D -> 9 Sekunden

    TS-639 -> 2-3 Sekunden


    Also die Omma ist immer noch deutlich schneller, aber: Opera bei dem zweiten Zugang grundsätzlich auch: mag mir das jemand mit einfachen Worten erklären?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich denke, dass das auch ein Grund ist das die langsamen Zugriffe der Gui.

    Nö, gerade im Gegenteil: meine TS-639-Oma hat diverse Cloud- und Sync-Verbindungen und Rsync- und RTRR-Server am Start.

    Mein "Renner" TS-453D hat noch nichts, gar nichts davon: jungfäulich und nackt, wie QNAP es schuf.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal versucht ob die Zugriffe auf der Konsole auch langsam ist?

    Gerade auch mal getestet, der TS-453D ist glaube ich nur während des Anmeldens eines 2.Accounts so extrem langsam.

    Im direkten Vergleich zwischen erstem und zweitem Account und Inkognito-Zugang und zweiter Browser kann ich da nicht merklich etwas feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von CJS ()

  • Der Hintergrund des Problems ist übrigens, dass im Browser alle Tabs auf dieselben Cookies zugreifen und damit auch dieselbe Http-Sitzung (=Session) haben. Dann kann qts nicht mehr erkennen, welche Anfragen von welchem Tab kommen. In einem privaten Fenster oder erst recht in einem anderen Browser gibt es andere Cookies und damit eine andere Http-Sitzung, und dann geht es. "Schuld" ist also nicht qts, sondern der Browser.


    Den Fall einer sehr lange dauernden Anmeldung hatte ich neulich übrigens auch einmal, einmalig und nicht reproduzierbar (schnelles NAS mit qts 4.5). Also einfach nicht daran stören, wenn es nicht zu oft vorkommt.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich denke, dass das auch ein Grund ist das die langsamen Zugriffe der Gui.

    Nö, gerade im Gegenteil: meine TS-639-Oma hat diverse Cloud- und Sync-Verbindungen und Rsync- und RTRR-Server am Start.

    Mein "Renner" TS-453D hat noch nichts, gar nichts davon: jungfäulich und nackt, wie QNAP es schuf.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mal versucht ob die Zugriffe auf der Konsole auch langsam ist?

    Gerade auch mal getestet, der TS-453D ist glaube ich nur während des Anmeldens eines 2.Accounts so extrem langsam.

    Im direkten Vergleich zwischen erstem und zweitem Account und Inkognito-Zugang und zweiter Browser kann ich da nicht merklich etwas feststellen.

  • TS-253D mit QTS 5.0.01870 brauch seit der 5er bei mir auch etwas mehr Zeit bei der Anmeldung, aber immer unter 5 Sekunden

  • Sitzung (=Session)

    Cookies; Http-Sitzung, und dann geht es. "Schuld" ist also nicht qts

    Haben die Cookies eine Laufzeit oder ein System der Laufzeitverlängerung?

    Die Browser bremsen bei http unverschlüsselt?

    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada ()