Konfiguration der Virtualization Station mit PCIe Erweiterungskarte 2x M.2 SSDs

  • Hi,

    TS-253D 8GB RAM - QM2-2P-244A PCIe Karte mit 2x M.2 1TB

    2x 4TB HDDs Raid 1


    Ich möchte in Virtualization Station einen Windows Server Essentials laufen lassen.

    Ich dachte eine der M.2 SSDs als Volume einzubinden um dann darauf Virtualization Station

    zu installieren und die VM mit dem Windows Server.

    Auf dem Raid 1 liegen hauptsächlich Office Dokumente und Bilder. Der Zugriff auf diese Daten ist mit 4 Usern derzeit völlig ausreichend.

    Ich bin mir nun unsicher, ob ich die zweite M.2 SSD als SSD Cache einrichten soll, oder diese auch als ein weiteres Volume einbinden sollte, um darauf Backups der VM zu machen ?

    Oder vielleicht eine noch bessere Lösung, an die ich nicht gedacht habe ?

    Was meint Ihr ?


    Vielen Dank

  • Was meint Ihr ?

    Im Prinzip hast du jetzt eine SSD zuviel...;)


    Keine der vorgeschlagenen Einsatzmöglichkeiten wird einen spürbaren Vorteil bringen. Gibt's keinen PC, wo du die sinnvoll verbauen kannst?

  • Ist das SSD Caching sowas von für den A**** ?

    Es müsste aber dann doch ein Backup der VM von der 1. M.2 auf die 2. M.2

    erheblich schneller gehen als auf das Raid ?

  • Hab das gerade ausprobiert - Backup ist 10x schneller von M.2 zu M.2 mit der oben genannten Karte, als von M.2 auf Raid 1 mit HDDs. Bei einer VM mit 300GB geht es also nicht um 10 Sekunden ...

  • da muß ich binam Recht geben, nur fürs Backup ist es wirklich Unfug. Backup kannst du zeitgesteuert Nachts machen wo es keinen interessiert. SSD Cache ist nicht für den A... wie du schreibst, aber ich denke du hast Gigabit Lan und kein 10GB. Dein LAN limitiert hier und nicht die SSD. Selbst HDD´s schaffen es dieses völlig aus zu lasten. Aber da die SSD auch Zugriffszeiten usw. beschleunigt bringt sie bei einer VM doch einiges.




    Update: TS-253D 8GB RAM da es ein Windows Server ist würde ich den Speicher aufrüsten, je nachdem was du damit machst

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Wieso nicht die M2 als RAID 1 und da den virtuellen Server drauf? Erhöht die Chance das Backup nicht zu brauchen ;)