Brauche Hilfe zur Konfiguration Daten + Movies

  • Hallo Community


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer NAS mit 2x4TB und 1x6TB Platten und brauche als Neuling etwas Hilfe. Wäre schön wenn da ein Experte helfen könnte.

    Ich möchte auf der NAS wichtige Daten also Fotos,Dokumente usw. ablegen (RAIDx). Dafür habe ich 2 Festplatten a 4TB.

    Zusätzlich habe ich ca. 4TB aufgenommene Filme und Videos , die ich zunächst auf eine 6TB Festplatte ablegen will (kein Anspruch auf Datensicherheit, max. Speicherplatz ist wichtig uns schneller Zugriff) . Diese soll auch zukünftig erweiterbar sein, da ich ja noch einen Slot frei habe.

    Für eine vierte Platte hat das Budget noch nicht gereicht.

    Vielleicht wäre es auch gut später den zugriff auf die Daten über Passwort sichern zu können, und die Filme und Videos einfach zugreifbar (ggfs. auch von extern) zu haben.


    Wie mache ich das am schlauesten ? Habe keine Ahnung von Speicherpool, Volume, RAIDx usw. ?

  • Hast du schon was fürs Backup? Sonst nimm dafür eine 4er Platte raus, als externe fürs Backup.


    Die internen Platten würde ich dann als einzelne Pools mit jeweils einem Thinvolume einrichten. Und auf dem Dokumentenlaufwerk die Snapshots aktivieren.

  • danke für Eure Rückmeldungen. Ja, Backup werde ich berücksichtigen. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung oder Erklärung für Laien ? Also erstmal eine Speicherpoool anlegen, dann Volumes oder andersrum ? Was ist ein Snapshot ?

    Hab mir gerade noch eine Festplatte geschossen mit 8TB.

    Jetzt wäre doch ein RAID5 mit 4TB,4TB,6TB gut und die neue 8TB Platte extra als JOBD für die Movies ? Backups ziehe ich dann auf den PC

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl1561 ()

  • Du willst im Maximalfall 8 TB Backups aus dem RAID5 auf den PC ziehen? =O


    Anleitungen gibt es als Handbuch von QNAP und auch von Usern, alles hier im Forum. Ich mag am Handy nicht danach suchen. ;)

  • Ich würde es nicht zu kompliziert machen: Bei 4 Disks jede in einer anderen Grösse und dann noch Raid-Level mixen und hier und da ein Snapshot wird früher oder später zu "Aufwand" führen. So ein NAS läuft ggf. 5-8 Jahre, dann lieber mal von Anfang an das TS-453D richtig konzipieren und Ruhe haben. Somit würde ich 4 x 4 oder 4 x 6TB reinstecken im Raid5 - fertig. Brauchst Du zusätzlichen JBOD-Platz bzw. einfach "Platz" dann stecke eine USB Platte an das NAS.