Bug in KODI 19.3 (Kapitelvorschau)

  • Bei einigen wenigen meiner mkv-Filme wurden unter KODI 19.3 partout keine Thumbnails für die Kapitelvorschau erstellt.


    Nach langer Suche habe ich jetzt den Fehler gefunden:


    Immer dann wenn der Filmtitel (nicht der Dateiname !) ein einfaches Apostroph enthält, dann können die Vorschaubilder nicht erstellt werden.

    Sehen kann man den Titel z.B. mit MediaInfo und ändern mit mkvtoolnix (unter Segment-Informationen in den Kopfdaten).

    Ein kompletter Demux des Videos ist für diese Änderung nicht erforderlich, es reicht ein Speichern der Änderung.


    Hängt wahrscheinlich mit sql-Abfragen zusammen, die mit einem Apostroph nicht zurechtkommen. So jedenfalls meine eigene Erfahrung.


    Mit KODI 18.5 gab es diese Probleme jedenfalls noch nicht.


    Wie man sich vorstellen kann, hat mich die Fehlersuche einiges an Zeit gekostet. Deswegen mache ich die Lösung hier mal bekannt.

    Noch besser wäre es natürlich, wenn der Bug dann mit der nächsten Version auch bereinigt wurde.

  • Mal schauen.


    Momentan scheinen sich daraus noch andere Probleme zu ergeben wenn man die Kopfdaten ändert oder löscht.

    Wenn ich jetzt nämlich mit mkvextract eine Chapter-Datei erzeugen möchte, kommt nur noch folgender Fehlerhinweis:


    Code
    "(mkvextract) Die Datei konnte nicht geöffnet oder ausgewertet werden."

    Selbst wenn ich die alten Kopfdaten wieder eingebe, kommt diese Meldung. Bin noch etwas ratlos, vielleicht versuche ich es noch mal mit einem erneuten demuxen ...


    Nachtrag:


    Das demuxen hilft wirklich, danach funktionieren sowohl die Erstellung der Vorschaubilder in KODI als auch wieder mkvextract.

    Habe inzwischen jedoch festgestellt, dass einige meiner Videos mit diesem besagten Filmtitel nicht betroffen sind (trotz Apostroph).

    Es scheint nur um die Videos zu gehen, die gleichzeitig in der Bibliothek sind bzw. für die ich .nfo's gespeichert habe. Einen anderen Zusammenhang kann ich momentan jedenfalls nicht erkennen.


    Geht es euch eigentlich auch so, dass nach erfolgreicher Problemlösung immer noch ein Rattenschwanz an neuen Ärgernissen hinterher kommt ?

    So kann man seinen Erfolg nie richtig genießen. Mal ganz abgesehen davon, dass man irgendwann fast schon vergisst, was man eigentlich machen wollte.


    So, wo war ich jetzt stehen geblieben ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kubrick ()

  • Kubrick

    Hat den Titel des Themas von „Bug in KODI 19.3“ zu „Bug in KODI 19.3 (Kapitelvorschau)“ geändert.