Kodi - wie kann ich mit Kodi auf meine auf der NAS befindlichen Daten zu greifen

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe aufgrund eines Hinweises nun Kodi aufgespielt - vorher Hybrid Desk Station.

    Nun möchte ich mit Kode auf die Daten der QNAP zugreifen, aber es geht nicht.

    Irgendwie habe ich schon nach UPnP gesucht und dann wurden auch zwei Geräte angezeigt.

    die Fritzbox und die QNAP

    Wenn ich die QNAP anklicke, dann kommen drei Ordner - Fotos/Musik/Filme

    Aber diese sind leer.


    Wer kann helfen



    Vielen Dank im Voraus


    Grüße

  • Kodi ist auf der NAS (QNAP) und wird mir auch unter den Apps am TV angezeigt (Apps der QNAP) - Verbunden QNAP mit TV über HDMI

  • Gehörte ja zum gleichen Gesprächsverlauf


    Egal... hier muss mal jemand einsteigen der Kodi auf dem NAS benutzt.. hab ich selber noch nie.

  • Also ich habe nun eine Verbindung mit SMB hinbekommen.

    Sprich ich kann suchen und mittels SMB mit der IP komme ich auf die NAS und sehe jetzt auch alle Ordner.

    Leider sehe ich in den Ordnern die Filme und Bilder nicht.


    Wie gehts denn dann weiter?

    Danke im Voraus

  • Das ist bestimmt der falsche Weg, da du so im Loop über dein LAN streamst. Das geht bestimmt einfacher mit einem lokalen Zugriff


    Welches Dateiformat haben deine Filme? Vielleicht zeigt sie Kodi deswegen nicht an

  • Da Kodi direkt auf dem NAS läuft, kannst du direkt (ohne SMB) auf die Freigaben zugreifen.


    Einfach in der Quellen-Auswahl die Freigabe unter dem lokalen Verzeichnis /share/ auswählen und den entsprechenden Scraper einstellen, fertig.