Qnap TS-230 : Probleme beim Backup auf externe 2,5 Zoll HDD

  • Hallo zusammen,

    irgendwie spinnt mein System. Ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Mein Vorhaben bzw. Vorgang.

    Daten vom PC auf den TS-230 kopieren, zur Datensicherung.

    Wenn das erledigt ist, stecke ich meine 1. externe Festplatte mit NTFS vorne ein.

    Nun habe eine Synchronisation angelegt. Nur in Richtung externe HDs. Also, nur wenn ich auf der NAS Daten hinzufüge oder lösche, werden die auf der externen HD angepasst.

    Das funktionierte mit der 1. HD mit NTFS einwandfrei, ohne Fehlermeldung.


    Nun zum Problem.

    Die 2. HD habe ich als EXT3 formatiert und das gleiche wie oben gestartet.

    2 Mal probiert und jedes Mal ist es mit einer Fehlermeldung abgebrochen / beendet worden.

    Dann habe ich die HD als EXT4 formatiert und erneut den Auftrag gestartet. ( Ich hab ihn natürlich auf die neue HD angepasst. Auch vorher bei dem EXT3 Format)

    Jetzt habe ich es auch zum 2. Mal versucht zu synchronisieren / beendet.

    Nach ca. 4 h für ca 1 Tb an Daten wurde bei 100 % abgebrochen / beendet.


    Dabei bekomme ich die Fehlermeldung :

    Code
      Warnung	2021-12-08	15:01:51	admin	127.0.0.1	Hybrid Backup Sync	Custom Job Event	[Hybrid Backup Sync] Finished Sync job "NAS_Backup_auf_externe_ext3_HD - Backup 2" with errors. Failed to copy all data and attributes.


    Na super, das sagt mir nichts. Ich müsste alle Ordner durchsuchen, welche Dateien er nicht kopiert hat.

    Das Problem hatte ich bei der NTFS HD nicht.

    Liegt es vielleicht am Dateisystem ?


    Ich wollte die 2. als EXT4 Format haben, da ich mal gelesen hatte, dass dieses Format besser für eine Datensicherung wäre.

    Nun quäle ich meine Geräte mit permanenten Lesen und Schreiben, ohne Erfolg.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?

    Zur Not formatiere ich die 2. HD auch in NTFS und probiere es nochmal.


    Ist es richtig, dass es immer so lange dauert, bis das er alle Daten verglichen bzw. kopiert hat, oder nur beim ersten mal ?


    Mein NAS bzw. externe HD`s hänge ich zum Backup ans Netz bzw. NAS.

    Danach werden diese wieder weggepackt und nach Monaten wieder aktuallisiert.

    Wie schon geschrieben, um meine Daten zu sichern. Vorher, z.B. Fotos auf dem PC aussortieren. ;)


    Gruß

    boerni

  • Boerni

    Hat den Titel des Themas von „Probleme beim Backup auf externe 2,5 Zoll HDD Qnap TS-230“ zu „Qnap TS-230 : Probleme beim Backup auf externe 2,5 Zoll HDD“ geändert.
  • Mal das detaillierte Fehlerlog von HBS3 runter laden (oben rechts die 3 Punkte) und die qsnc Logs nach den Fehlern durchsuchen

  • Hmmm, diese Möglichkeiten habe ich neben der Fehlermeldung.


    Jetzt hab ich es gefunden, unter HBS 3.

    Ich schaue mal, vielen Dank für den Tip.


    Auf die Schnelle hab ich das als Fehler gesehen. Mehrere Reihen.


    Code
    (-28)No space on device. It will be skipped


    Die Dateien sind aber nicht groß, eher klein. Logs und txt. Zum Teil.

    Meine Externe hat 4 TB, max 1 TB werden kopiert, insgesamt.

  • Scheint wohl am Dateisystem zu liegen. Sehr merkwürdig.

    Zudem ist mein ganzer Ordner Thunderbird mit mehreren email Konten nicht kopiert worden.

  • Wie kommst du darauf, hast du was in den Logs gefunden oder nur eine Vermutung?

  • Code
    [2021/12/08 15:01:47] # WARNING: Unable to create file/directory "NAS-Backup-EXT4/eigene_Dateien/Backup C  2008.11.10 Magix Takes/Takes/Cass 10 bis Ende 2/Cass 10 bis Ende 2006.tak":(-28)No space on device. It will be skipped.
    [2021/12/08 15:01:47] # WARNING: Unable to create file/directory "NAS-Backup-EXT4/email-Konten/Mail":(-28)No space on device. It will be skipped.

    das sind 2 Einträge von ganz vielen.

    Teilweise könnte ich auf Dateien verzichten, aber nicht auf mein email Backup.

    Hab die .zip geladen, wie du beschrieben hast und den log rausgesucht.

  • Tjoa, Platz genug ist aber auf dem Datenträger? ;)


    Welche QTS und HBS Version verwendest Du?


    Ob ein ext Dateisystem wirklich besser für ein Backup geeignet ist mag ich nicht beurteilen, wichtig ist aber auch, dass es im Ernstfall lesbar ist... Und das ist ext unter Windows nicht ohne Weiteres. Das ist Dir soweit bekannt bzw. unrelevant?

  • Platz satt. 4 TB HD, neu und max. 1 TB Daten, die kopiert werden sollten.

    Also auch noch genug Platz für die nächsten Daten. :)

    Das ist mir bekannt mit dem Dateisystem, dann müsste man im Notfall mit Linux eingreifen. Es war einfach ein Versuch gewesen, meine Daten so gut wie möglich zu sichern, deshalb auch die beiden verschiedenen Dateisysteme.

    Ich hatte es nur so irgendwo gelesen bzw. verstanden, dass das ext3 oder 4 weniger anfällig für Fehler sein soll. Entsprechend auch besser für ein Backup.

    Wenn dem nicht so ist bzw. wenn der Fehler nicht behebbar ist, so scheint es ja im Moment zu sein, werde ich die 2. HD auch in NTFS formatieren.


    Hauptsache ich habe meine Sachen ziemlich sicher gespeichert.


    QTS : 5.0.0.1858

    HBS 3 : 18.0.1125


    Ganz aktuell die Software.


    Gerade gesehen, es gibt einen kostenlosen Linux Reader, damit könnte ich im Notfall, wenn alles andere defekt ist, immer noch die HD auslesen. Lesen würde ja erstmal reichen. Hauptsache nicht verloren.

  • Kann auch was mit NTFS Berechtigungen zu tun haben , wurde NTFS Dateisystem auf dem NAS oder extern formatiert ?

  • Auf dem NAS bin ich gerad überfragt. Ein Thick-Volume. Dateisystem kann ich nicht finden.

    Ich habe 2 externe HD`s.

    Eine mit NTFS, dort hat das kopieren keine Probleme gemacht.

    Die 2. hatte zuerst EXT3, nun EXT4. Bei beiden habe ich Probleme mit dem übertragen der Daten von der NAS.


    Gerade habe ich die 2. externe HD auch in NTFS formatiert und das Backup gestartet.

    Bin gespannt, ob es nun ohne Probleme endet.

    Wenn ja, scheint es tatsächlich am Dateisystem zu liegen.

    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben. :thumbup:



    Info:

    Das ist doch jetzt schräg. Nun hat er fast alles kopiert. Deutlich mehr wie unter EXT* Format, aber dennoch nicht alles.

    Merkwürdig ist es, dass er es unter einer älteren Software von QNAP fehlerlos auf die 1. externe HD übertragen hat.
    Da scheint doch die Software nicht so ohne zu sein.


    Code
    [2021/12/09 15:27:10] # WARNING: Unable to create file/directory "Backup-NAS-2/email-Konten/Mail/pop.*****.googlemail.com/[Google Mail].sbd/Alle Nachrichten":(-28)No space on device. It will be skipped.
    [2021/12/09 15:27:11] # WARNING: Unable to create file/directory "Backup-NAS-2/email-Konten/Mail/pop.*****.googlemail.com/[Google Mail].sbd/Gesendet":(-28)No space on device. It will be skipped.
    [2021/12/09 15:27:11] # WARNING: Unable to create file/directory "Backup-NAS-2/email-Konten/Mail/pop.arcor.*****.de/Inbox":(-28)No space on device. It will be skipped.
    [2021/12/09 15:27:11] # WARNING: Unable to create file/directory "Backup-NAS-2/email-Konten/Mail/pop.arcor.*****.de/Sent":(-28)No space on device. It will be skipped.

    Das verrückte ist ja "No space on device" und ich habe noch über 2,5 TB frei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boerni ()