Ordnerstruktur-Familienmitglieder-Qfile

  • Moin Leute,

    ich habe mein NAS bislang nur in meinem eigenen Heimnetzwerk und alleine genutzt. Jetzt möchte ich aber das NAS als zentralen Speicherort für alle Dateien meiner Familienmitglieder bereitstellen. Hauptsächlich geht es um die Fotos und Videos von den iPhones meiner Familienmitglieder. Ich möchte auf jedes Gerät die App „QFile“ installieren und dort einstellen, dass alle Fotos und Videos sobald sich das Gerät im Wlan befindet auf das NAS geladen werden. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob das nur möglich ist wenn sich die Geräte in meinem Wlan befinden oder ist die Synchronisation durch Qfile auch aus fremden Netzen möglich? Und überträgt Qfile die Bilder/Videos in Originalgröße?


    Dazu habe ich neben dem allgemeinen Admin Konto und meinem privaten Konto für jedes Familienmitglied einen Benutzeraccount eingerichtet und entsprechende Berechtigungen für die Freigabeordner vergeben. Meine Familienmitglieder sehen in der Filestation lediglich den Ordner „La Familia“. Auf meinem NAS ist momentan folgende Ordnerstruktur (siehe Bild Anhang) eingestellt.


    Der Freigabeordner „La Familia“ , der für jedermann sichtbar ist hat folgende Unterordner:


    //La Familia

    //Ich

    //Mutter

    //Vater

    //Bruder


    Der Unterordner für jedes Familienmitglied beinhaltet wiederum folgende Unterordner:


    //Mutter

    //Fotos & Videos

    //Dokumente

    //QFileMutter


    Ist es möglich Qfile so einzustellen, dass es die Bilder/Videos in den entsprechenden Unterordner z.B. „QFileMutter“

    speichert. Von diesem Ordner möchte ich die Bilder dann manuell in den „Foto&Video“ Ordner übertragen.

    Ist dieses Vorgehen machbar?


    Beste Grüße,


    Matthias

  • Moin,


    ich verwende Qfile nicht, das sollte aber prinzipiell alles so möglich sein, aber ich glaube nicht mit Qfile, das ist nur ein Dateibrowser.

    Ich verwende dafür Foldersync, das kopiert die Dateien aufs NAS.


    Aus anderen Netzen geht, wenn es sicher sein soll, nur mit erhöhtem Aufwand, zB über ein VPN mit dem man verbunden sein muss.

    Vorzugsweise sollte so ein VPN auf dem Router eingerichtet werden, notfalls geht es aber auch auf dem NAS, siehe Sicherer Fernzugriff auf das NAS und LAN mittels VPN - Ein kleiner Überblick

  • Filestation ist halt ein Dateibrowser, nur eben von QNAP. Dass er eine Funktion hat mit der Fotos aufs NAS kopiert werden habe ich gehört, das sollten aber nicht sonderlich gut sein, daher würde ich diese Lösung nicht empfehlen, aber Versuch macht klug.


    Qsync synchronisiert Daten zwischen NAS und anderen Geräten, ist also eine Sync App wie jede andere, nur dass diese einen extra Dienst auf dem QNAP erfordert. Ansonsten hat qsync noch ein paar speziellere Funktionen die für dein Vorhaben nicht relevant sind. Qsync verwende ich ebenfalls nicht, da es durchaus bessere Apps dafür gibt.

  • Alles klar. Also da es in erster Linie nur um die Fotos und Videos der mobilen Geräte geht denke ich, dass mir der Autoupload mit Qfile ausreicht.


    Für die PCs von meiner Mutter und meinem Vater werde ich mir in einem nächsten Schritt etwas einfallen lassen. Sie haben nicht wirklich viele Daten und arbeiten nur selten mit dem PC. Ich denke ich werde Qnapcloud einrichten das NAS so dann über das Web erreichbar machen und wenn ich dann mal bei ihnen zu Besuch bin die Dateien einfach aufs Nas übertragen. Gibts den für Windows sowas wie TimeMachine?

  • Pass mit der myqnapcloud aber auf was Du machst, damit sind sehr schnell (eigentlich grundsätzlich) Sicherheitsrisiken eingebaut. Bei sowas solltest Du lieber auf ein VPN setzen.


    Ich weiß nicht was time machine alles kann und macht, Sync oder Backup Tools gibt es einige. Veeam für Backup und Free file Sync für Syncs zB.

  • Time Machine ist das hauseigene Backuptool von Apple. Es sichert nach vorheriger Konfiguration automatisch Snapshots vom System in einem Sparsebundle. Ich habe es bei mir zu Hause so eingestellt, dass die Snapshots auf das NAS gespeichert werden. Danke Dir schonmal für die hilfreichen Tipps ich schaue mir Veeam und Free File Sync die Tage mal an!

    Cheers!