Bash --> Vi-Editor / Tastaturbelegung völlig falsch und funktioniert nicht richtig

  • Hi Zusammen,

    da man auf Shell-Ebene (aktuellste Firmware 5.0.0.1858) keinerlei Pakete nachinstallieren kann, möchte ich den Dateiinhalt entsprechend über den vorinstallierten Vi-Editor pflegen. Dies ist allerdings ziemlich unmöglich, da die Tastaturbelegung nicht passt...entweder es kommen andere Zeichen oder es kommt ausschließlich ein Warnton.

    Und damit Ihr wisst, was ich gerne machen möchte. Ich möchte mir ausführbare Container-Skripte anlegen.


    Hat zufälligerweise auch jemand Anderes dieses Problem, bzw. optimalerweise eine Lösung hierfür?


    Beste Grüße

    Coleman

  • Ich empfinde Vi ja als sehr unkomfortabel. Deshalb meide ich dieses Tool.


    Ich umgehe Vi mit folgenden 2 Möglichkeiten:

    1)

    Ich gehe mit "WinSCP" (Windows) oder "Filezilla" (Linux und Mac) auf das System des NAS und lade die Scripts damit hoch / runter und bearbeite selbige komfortabel mit einem ausgewachsen Editor. Unter Window z.B. "Notepad++" (gerade für Scripts etc. sehr geeignet) oder unter Linux mit "gedit".


    2)

    Liegt das Script auf einem Share des NAS kann man selbiges auch mit dem Text-Editor aus dem App Center direkt in der WebGUI bearbeiten. Kommt jetzt nicht an "Notepad++" heran, aber bei weitem besser als Vi.

  • Dolbyman, da geb ich Dir Recht, die genaue Spezifikation hätt der Hobbit auch in den Text reinschreiben können...sorry vom 1,90 Hobbit ;)

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Linux QNAPNAS872 5.10.60-qnap #1 SMP Fri Nov 19 01:53:00 CST 2021 x86_64 GNU/Linux / Bash --> Vi-Editor / Tastaturbelegung völlig falsch und funktioniert nicht richtig --> schreiben unmöglich / Lösung?“ zu „Bash --> Vi-Editor / Tastaturbelegung völlig falsch und funktioniert nicht richtig“ geändert.
  • Also bei mir funktioniert vi (aka best editor ever!) in der bash einwandfrei.

    Funktioniert denn die Tastatur für die bash-Kommandozeile korrekt?

    Was zeigt vi nach dem Aufruf an?

    Kannst Du ihn mit ZZ verlassen?

    Mit : in die ex-Kommandozeile springen?

  • Bei mir funktioniert vi auch prima.

    Als Terminalprogramm habe ich Putty.


    Gruss