teilweise Platten- oder Netzwerkfehler (3043) bei SMB-Zugriff

  • Hallo Leute,

    ich suche mir einen Wolf, weiß aber aktuell nicht mehr weiter.


    Umgebung:

    TVS-473e

    8 GB Hauptspeicher
    Firmware 5.0.0.1858

    2 x 4 TB im RAID0

    1 x Gigabit auf Gigabit-Switch

    NAS als Domaincontroller, erweiterte Zugriffsrechte sind aktiviert

    7 x W10 Client


    Vom NAS nutze ich hauptsächlich die Freigaben, die anderen Spielereien wie Fotos und Multimedia laufen im Leerlauf.


    Nun habe ich das Problem, dass häufig beim Öffnen von Orca AVA eine Fehlermeldung erscheint "Platten- oder Netzwerkfehler. (3043).

    Die aufgerufene Datei ist ein MDB.

    Bei 3 Versuchen klappt der Zugriff 1-2 mal.


    Bei Kopiertests bekomme ich 100MB/s, also volle Gigabit. Peaks treten nicht auf und auch keine Aussetzer,

    Also Performance eigentlich sehr gut und auch sonst keine Auffälligkeiten.

    oplocks habe ich schon deaktiviert


    Zugriffsberechtigungen sind korrekt, da es meistens ja funktioniert.


    Hat irgendwer eine Idee, wo ich noch suchen oder schrauben kann?

    Wenn ich Angaben vergessen habe, gebt mir gerne einen kurzen Hinweis.


    Danke und Grüße aus Hamburg

    Dirk

  • Moin, hast du den Support von AVA schonmal kontaktiert? Kann ja zumindest nicht schaden denke ich...


    Sind die erweiterten Zugriffsrechte zwingend erforderlich? Die können ein richtiger Störenfried sein.

    Tritt das Problem nur auf einem Rechner oder auf allen auf?

    Sind eventuell mehrere Berechtigungen gleichzeitig auf die Freigaben erforderlich?

  • Haben gerade auf die neuste Orca-Version upgedated, hat aber auch nichts gebracht. Der Support kennt das Problem auch nicht.


    Eigentlich möchte ich die erweiterten Zugriffsrechte gerne behalten. Hat ganze 2 Tage gedauert, bis die durch waren.

    Und irgendwie möchte ich nicht glauben, dass es daran liegen soll. Aber ich kann mal n Test vorbereiten, habe noch eine 2. Kiste zum Testen…

  • Die erweiterten Zugriffsrechte sollten meiner Meinung nach so gut es geht umgangen werden, indem die Freigaben von Grund auf entsprechend strukturiert werden.

    Wenn das Programm auf nur eine Freigabe/ Ordner/ Datenbank zugreifen muss wo nichts verschachtelt ist sollte es kein Problem sein für andere Freigaben mit erweiterten Berechtigungen zu arbeiten. Dieses verschachteln macht es sonst aber mega kompliziert.


    Der Support von denen soll das Problem auch nicht ad hoc kennen und beheben, aber die wissen um den Aufbau derer Software und Datenbanken sowie etwaiger Abhängigkeiten und Zusammenhänge :)


    Ich kenne die Software auch nicht, aber wenn ein Modul auf Ordner X zugreifen muss und das andere aif Ordner Y, wofür wiederum verschachtelte Berechtigungen existieren kann ich mir da schon Probleme vorstellen, insbesondere dann, wenn QTS die Einstellungen im Einzelfall einst nicht sauber übernommen hat.

  • Hallo tiermutter, Verschachtelungen habe ich nicht. Die Struktur ist eigentlich recht übersichtlich. Es gibt nur einige wenige Ordner mit Beschränkungen.

    Grundsätzlich müsste ich davon ausgehen, dass sowohl erweiterte Berechtigungen als auch ACL funktionieren müsste, ist ja nicht sonderlich neu.


    Zum Programm kann ich sagen, dass alle benötigten Dateien bei der Netzwerkinstallation in einer Unterordner-Struktur liegen. Es gibt also keine verstreuten Dateien.


    Ich hatte gehofft, dass so ein Problem öfters auftritt und ich nur in Menü X den Punkt Y einschalten muss. Aber leider scheint dem nicht so zu sein.


    Nun werde ich die Software mal komplett neu installieren und dann mal schauen.


    Sollte irgendwer noch eine globale Idee haben, immer her damit:)

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe nun mittels Ausnahme im Defender sowohl auf den Ordner auf der SMB-Freigabe, als auch auf die Datei ava.exe auf allen Windows 10 Clients das Problem zumindest umgangen.

    Warum tatsächlich plötzlich alle Clients ein Problem verursachen, welches vorher nicht da war, ist zumindest fraglich. Vor allem, da es erst nach der Umstellung auf die Firmware 5.x auftrat.

    Aber klar ist ja auch, dass ein Windows-Rechner durch die vielen Updates und mindestens täglichen Defender-Updates immer ein wenig anders ist. Andererseits behebt sich ein Problem mit einer schrottigen Definitionsdatei für Virenscanner ja immer nach ein bis zwei neueren Versionen.


    Aber nun ja, seit Montag ist erstmal wieder Ruhe bei den Architekten und damit auch bei mir:beer:

  • Hallo,

    bei mir ist das Problem ähnlich neues NAS mit FW 5.0 und Domiancontroller aktiv und der Zugriff auf manche Laufwerke wird nur bei mehrfachen öffnen zugelassen.

    Es ist auch nicht reproduzierbar, dass der Fehler immer bei der gleichen Anforderung wieder kommt.

    Teilweise sind die Netzlaufwerke unter Windows 10 mal kurzzeitig nicht erreichbar.


    Glücklicherweise läuft die Hauptanwendung ohne Hänger und nur das Scannen in DMS geht nur ca. jedes dritte Mal.

    Es sieht für mich aus als würde der Domiancontroller zu spät antworten.


    Momentan bin ich ratlos, vielleicht kann hier noch jemand helfen.