Plex Mediaserver/Player schießt mein NAS ab.

  • Hallo,


    bin was das Thema NAS angeht absoluter Neuling. Besitze meine QNAP TS-251D erst seit ca. 2 Wochen und hab schon ein übles Problem. ?(


    Meine Konfiguration:

    QNAP TS-251D-4G 2 Bay Desktop NAS Gehäuse mit 4GB RAM 1xGLAN

    CPU Intel Celeron J4025

    Firmware 5.0.0.1858


    Plex Mediaserver 1.25.0


    Zu meinem Problem.

    Mein NAS hängt sich beim schauen von Filmen über die Hybrid Desk Station (via HDMI Kabel auf dem Fernseher) mit dem Plex Player immer wider auf. (der Plex Server läuft auf der NAS)

    Das äußert sich dadurch das das Bild stehen bleibt, der Ton verstummt und die Festplatten rödeln wie wild. (2 x Toshiba MG06ACA10TE - 3.5 Zoll - 10000 GB - 7200 RPM, als RAID 0 Verbund eingebunden)


    Über das Webfrontend ist das NAS nicht mehr zu erreichen, ebenso der Plex Server nicht. Im Qfinder wird es noch angezeigt, aber keine der Funktionen in der Kopfzeile (Konfiguration, Details, Ressourcen-Überwachung, etc. zeigt eine Reaktion außer der Anzeige des Anmelde Promtes).

    Das einzige das dem Spuk beendet ist der Server Neustart oder das Ausschalten (rechte Maustaste über dem NAS Eintrag in der Qfinder-Liste). Dann rödelt das NAS noch 10 – 15 Minuten munter weiter bis dann irgendwann ein Piep den Neustart einleitet.


    Wie gesagt geschieht das regelmäßig beim schauen des 2ten oder 3ten Filmes (eg. Serienfolge) in Folge.


    Jetzt hoffe ich mal sehr, dass das nicht ein Feature von Plex ist um den Medienkonsum auf ein gesundes Maß zu begrenzen ;) und Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Hab mit Googel und hier im Forum gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Schaue dir mal die RAM und CPU Last an, geht ja mit der Handy App oder per SSH.

    4GB sind ein bisle wenig, je nach Datenbank braucht PLEX schon ein wenig RAM.

    Kann dein TV nicht mit ner PLEX App arbeiten?

    Ich mache das über ne FireTV mit der App.


    Hybrid Desk Station bzw. der PLEX Player ist, meine ich jedenfalls gelesen zu haben, abgekündigt.

  • Plex Player wurde schon vor Jahren eingestellt auf QNAP NAS...also Server auf dem NAS und Player auf irgendwas Anderem

  • Da würde ich auch in die Knie gehen, wenn ich gleichzeitig streamen und darstellen soll. =O Der Vorteil von Plex ist doch, dass du es auf (fast) jedem Gerät abspielen kannst. Wenn du einen aktuellen Smart TV hast, lad dir einfach die Plex App auf den Fernseher und los gehts ;)

  • Danke für Eure schnelle Hilfe-

    Für meinen Fernseher, einen etwas älteren Grundig, gibt es kaum nennenswert Apps.


    Ist aber nicht tragisch, hab nen Fire TV Stick dran angeschlossen.


    Dachte nur weil der über WLAN empfängt und der QNAP per Kabel im LAN hängt und über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist wäre das Qualitativ besser. Wird ja auch mit der Wiedergabe von Medien über die Hybrid Desk Station per HDMI direkt auf dem Fernseher geworben und bei Tests als Plus für das QNAP Model gewertet. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich für die kleinere QNAP ohne HDMI entschieden als reines NAS mit DLNA Freigaben hätte mir die ja denn gereicht um den FireTV Stick zu beliefern.


    HM wollte mit der QNAP halt nen NAS und nen Mediaplayer in einem.


    RAM- Da ist ja noch ein Steckplatz frei, müsste ich dann nachrüsten. Plane auch für das neue Jahr eine SSD als Cache.


    Nochmal Danke für Eure Hilfe und Anregungen.


    Gruß. Frank

  • Dachte nur weil der über WLAN empfängt und der QNAP per Kabel im LAN hängt und über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist wäre das Qualitativ besser.

    Ist ne Datenübertragung, solange genug Verbindungsgeschwindigkeit besteht ist die Qualität die gleiche.


    Daten können also über Echtsilber Netzwerk Kabel oder Vergoldetem LWL kommen, gleiche Quali *zwinker*

  • Im GBit Netzwerk bringt SSD Caching nix.

    Bei einem 10GBit Netzwerk kannst dann wieder drüber nachdenken.


    Auf für die FireTV gibts ne USB LAN Karte, wenn es über WLAN klemmt.

  • Daten können also über Echtsilber Netzwerk Kabel oder Vergoldetem LWL kommen, gleiche Quali *zwinker*

    ;) Ja. Aber über Kabel sicher stabiler als over Air.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Im GBit Netzwerk bringt SSD Caching nix.

    Das war mir nicht bewußt. Danke für den Hinweis.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf für die FireTV gibts ne USB LAN Karte, wenn es über WLAN klemmt.

    Hab ich bestellt.


    Derzeit stream ich wieder über den FireTv Stick. So gibt es nicht mehr das Problem das sich der QNAP weghängt. Aber je nach Matereial bei HD gibts gelegentlich Ruckler und manche (wenige) Filme sind eher Slidshow als Film. Nur war das früher nicht so als ich noch direkt vom PC (über Lan am Router) auf dem FireTV (über WLAN von Router zum FireTV) gestreamt habe. Da lief auch was nun bockt flüssig. Hab da noch KODI benutzt. Nun auch nochmal mit Kodi. von der QNAP. Die selben Probleme wie mit dem Plex Player.


    Das frustriert mich schon, hatte da höhere Erwartungen an ein NAS mit Raid 0 Verbund.

    Nun ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Wampirus ()

  • Wie ist denn die CPU Auslastung beim Steaming?

    WLAN hat ja mittlerweile jeder und das auch mit mit 5GHz. Da gibts dann Krieg um die Airtime.

    PLEX transcodiert wenn z.B. der Ton nicht passt.

    Habe hier den lifetime Pass, da läuft das bei HD in Hardware und rennt.