Speichermodule TS-673A

  • Hallo,


    das 673 wird ja mit 8GB ausgeliefert (denke ohne ECC) wenn ich nen 2. Riegel einbaue, muss / soll der auch 8 GB sein oder geht auch gemischt?


    Gruß


    Peter

  • Geht gemischt, sollte gleich sein zwecks Dualchannel (weiß nicht welche Modi unterstützt werden, uU geht auch gemischt).

  • Gemischt funktioniert ;) Die Info hatte Mavalok2 mir schon gegeben und mein nagelneues 16GB S0-Dimm von Speicher.de läuft ebenfalls einwandfrei in meiner frisch eingetroffenen TS-673A-8G. Sind also insg. 24GB.

    Sorry für die Werbung aber ich finde die Boardkooperation mit denen einfach klasse :) Und ja, die originalen 8GB sind non-ECC.

  • Nein, das geht tatsächlich nicht, ich kenne offen gestanden nicht mal ein "normales" Mainboard dass das unterstützen würde... entweder mit oder ohne ECC ;)

  • Wie gesagt:

    Geht gemischt, sollte gleich sein zwecks Dualchannel (weiß nicht welche Modi unterstützt werden, uU geht auch gemischt).

    Ob das dann auch im Dualchannel bei QNAP läuft müssen diejenigen beantworten, die gemischten RAM verwenden :)

  • Die Antwort steht in #2 und #3! ;)


    Gruss

  • Früher ging das mit DualChannel nur bei gleichen Modulgrößen mittlerweile geht auch gemischt (bei Intel), kannst du aber bei speicher.de telefonisch erfragen ob es bei AMD auch geht.



    Edit: das ganze nennt sich dann DualChannel - FlexMode


    Dual Channel (Flex Mode)

    Diese neue zusätzliche Technologie bietet die höchste Flexibilität bei der Bestückung von Speichermodulen. Sie hebt sozusagen fast alle bisherigen Beschränkungen und Anforderungen an die Speichermodule auf. Der Dual Channel Modus funktioniert auch beim Einsatz von nur 2, 3 oder 4 DIMMs mit unterschiedlicher Gesamtkapazität in den Speicherkanälen.

    Es wird die größte in beiden Speicherkanälen vorhandene Kapazität im Dual Channel Modus betrieben.

    Zusätzlich wird der im Dual Channel Modus betriebene Adressbereich in den untersten, vom Betriebssystem zuerst und am häufigsten genutzen Bereich gemappt. Der restliche Arbeitsspeicher wird im Single Channel Modus betrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Geht das überhaupt?

    Das wäre zumindest grober Blödsinn...man stelle sich mal vor, eine Applikation liegt zur Hälfte im ECC und die andere im Non-ECC Bereich....technisch könnte man es wohl machen (in der Theorie), aber dann kann man es auch gleich lassen, es ergibt einfach keinen Sinn.

  • Da hast Du schon recht, aber hier wurde bei manchem Benutzer wohl schon mehr sinnbefreites durchgeführt. Aber wenn man gerade 2 unterschiedliche Riegel herumliegen hätte… ECC für den Heimbereich scheint mir jetzt ein wenig übertrieben.

  • Gemischt funktioniert ;) Die Info hatte Mavalok2 mir schon gegeben und mein nagelneues 16GB S0-Dimm von Speicher.de läuft ebenfalls einwandfrei in meiner frisch eingetroffenen TS-673A-8G. Sind also insg. 24GB.

    Sorry für die Werbung aber ich finde die Boardkooperation mit denen einfach klasse :) Und ja, die originalen 8GB sind non-ECC.

    Moin zusammen!

    Habe die selbe Aufrüstung im Sinne....

    Ist denn der original verbaute 8GB DDR4-RAM auch mit 3200MHz?

    Finde dazu keine Daten im Netz!


    Mir stellt sich allerdings die Frage welcher Speicher hier gekauft und eingesetzt wurde - dieser hier

    16GB - DDR4 - 3200MHz - SO DIMM

  • Ist denn der original verbaute 8GB DDR4-RAM auch mit 3200MHz?

    Das kannst Du mittels SSH prüfen:

    dmidecode --type 17

    Mit "Speed" wird der mögliche RAM Takt angezeigt (in MT/s = MHz).

  • Hehe, ok... Dann muss jemand anderes die Info geben was da original verbaut ist :)

  • Ich hab mittlerweile leider 2x 16GB von speicher.de drin, kann also leider auch nicht mehr nachschauen (und da die NAS mittlerweile im 19" Schrank steht, ist auch ein "mal eben einbauen" nicht mehr nebenbei machbar)...

  • Ich hab mittlerweile leider 2x 16GB von speicher.de drin,

    sind 32GB so schlimm ;)? Ich muss sagen, dass, sobald der Domaincontroller an ist 16GB leider knapper als gedacht ist. Wobei ich mich echt frage, was er mit dem ganzen Speicher da eigentlich macht bei vieleicht 10 Nutzern...