Schreibleistung durch QNAP QM2-2P10G1TA verbessern?

  • Das SSD Tier hat doch noch freien Platz, sollte also bis zur Obergrenze schnell beschreibbar sein, wenn dem nicht so ist, liegt irgendwas anderes im Argen.


    Was sind denn da die aktuellen Modelle im Einsatz ? SSD und HDD

  • RAID 1 sind 2 x Sandisk Ultra 3D 2 TB SSD

    RAID 2 sind 2 x WD Red 6TB NAS HDD


    Würde es eventuell etwas bringen auch die beiden HDD durch SSD zu ersetzten und dann als RAID5?

  • Sind die RED SMR? (Wenn das TIER die nicht voll schaufeln kann, zum entladen, dann wirds lahm)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Sind leider SMR und wurde wohl bei WD Mitte 2020 geändert. Kann das so starke Auswirkungen im Vergleich zu CMR haben?

  • Scheinbar hast du nicht in das SSD Tier geschrieben.


    Wie sieht denn die SSD/HD Last bei dem Test aus?

    Da kannst du das ja fast in Echtzeit sehen, mit leichter Verzögerung.

  • Ich habe doch keinen Einfluss darauf wo hingeschrieben wird bei Qtier.


    Das ist ja mit Qtier völlig unkalkulierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Du kannst doch in der Freigabe einstellen ob das SSD Cached werden soll oder nicht.


    Da gab es früher mal Einstellungen, aber egal was man eingestellt hatte, er hat es immer ins Tier 1 geschrieben.

  • Ich werde den Speicherpool wieder trennen und auf Qtier verzichten.


    Wie trenne ich denn mein Thick Volumen bestehen aus zwei RAID1 Laufwerken in zwei getrennte Thick Volumen und zwei Speicherpools?

  • Ja er meckert rum, dass nicht genug Speicher vorhanden ist. Ist aber genug da. Ich löse gerade Qtier auf und er ist am Kopieren der Daten vom SSD Speicher auf die HDD und mal sehen wie es dann weitergeht

  • Ist es auf beidem mehr als genug Platz. Habe viel gelöscht und ich kann das Qtier nicht löschen weil er immer sagt, er braucht 2TB dafür. Ich verstehe das alles nicht.


    Bildschirmfoto 2021-12-02 um 16.49.07.png



    Bildschirmfoto 2021-12-02 um 16.39.43.png


    Ich möchte folgendes:


    Das RAID1 soll als erstes aufgelöst werden und ein RAID5 werden. Dieses RAID5 soll dann Speicherpool 1 sein


    RAID2 will ich trennen und nur noch mit einer HDD arbeiten auf der zweitrangige Daten ausgelagert werden sollen. Allerdings müssen die Daten erhalten bleiben, da ich aufgrund der HDD Größe keine Datensicherung davon habe.


    Also RAID2 auflösen und als Einzellaufwerk laufen lassen. Sollte ja problemlos möglich sein ein RAID1 aufzulösen. Diese einzelne Platte soll dann Speicherpool 2 werden.


    Was muss ich tun?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Ich hatte ja die Frage gestellt, ob sich die Schreibleistung durch eine QNAP QM2-2P10G1TA verbessern lässt.


    Es ist nun eine QM2-2P-384 geworden und die Antwort ist:


    Nein


    Diese Aussage bezieht sich aber nur auf mein Umfeld also einen Home-User, der in der Regel alleine auf das NAS zugreift. Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich meine Struktur umgebaut.


    Daten die nicht so wichtig sind oder nur gelegentlich genutzt werden, werden auf der HDD gespeichert, z.B. Musik, Filme, Freigaben, TimeMachine usw.

    Daten fürs tägliche Geschäft liegen auf den SSDs, z.B. Fotos, Container/Docker, System usw.

    Meine Final Cut Pro Datenbank für den Videoschnitt liegt auf den schnellen NVMe SSDs


    Damit bin ich bin ich nun zufrieden.


    Bildschirmfoto 2021-12-21 um 21.00.22.png