Daten bei QTIER dauerhaft auf den schnellen SSD speichern?

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich bestimmte Daten/Verzeichnisse fest auf den schnellen SSD Platten zu belassen? Hintergrund ist, dass meine Apple FinalCut Datenbank irgendwann auf die langsameren HDD verschoben wird und ich möchte gerne, dass diese immer auf den SSD Platten liegen um schnell aber nur gelegentlich zugriff darauf zu haben.


    Ist das möglich?

  • Auf Qtier hat man da leider keinen Einfluss, das entscheidet das System selber. Will man Daten immer auf schnellen SSD haben, dann packt man die auf ein SSD Volumen

  • Ist das wirklich so?

    Man kann doch pro Shared Folder einstellen, ob Auto Tiering für den Folder aktiv ist oder nicht?

    Ich bin da gerade auf die Nase gefallen, weil ich es für einen Folder deaktiviert hatte und von einer externen Festplatte 1.4 TB reinkopieren wollte.

    Aufgrund des ausgeschalteten Auto Tierings wollte das System scheinbar alles auf die SSD packen, bis QTS gesagt hat: Jetzt ist Feierabend. Ich schalte auf Read-Only und muss jetzt erstmal Tieren. Natürlich alles andere. Das hat dann auch nicht gereicht. Und so blieb mein Volume trotz vorhandenem Speicherplatz auf Read-Only. Bis ich den ganze Quark wieder gelöscht hatte.


    Insofern ist meine Mutmaßung: Auto-Tiering für einen Shared Folder ausschalten. Dann bleiben diese Daten auf der SSD.

    Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

  • Bei Auto Tiering auf 'aus', sollten alle Daten direkt auf die HDD geschrieben werden. (Für Transfers auf den Ordner)


    Bei Auto Tiering 'an', werden bei mir alle Daten auf SSD geschrieben und dann später auf HDD ausgelagert (es sei den das Tier Volumen ist(schon) voll dann geht alles direkt auf HDD).


    Was an Bestandsdaten, also Daten die nicht gerade frisch von extern geschrieben werden, getiert wird entscheidet der Algo .. basierend auf .. tjoa .. irgendwas.

  • Danke. Hm, klingt logisch.

    Aber wenn das tatsächlich so rum ist, warum hat's mir dann vorhin das Volume gesperrt, als ich ein 1TB Daten von der externen Platte reingebuttert habe ... und dann zu Tieren angefangen? :/

    Mysteriös ...

  • Der heut bei mir noch nie Volumen gesperrt .. Hab aber derzeit sowas öfter gehört von Komplett vollen Pools wo Schnapshots überlaufen (die waren dann auf read/delete only bis Snapshots gelöscht wurden)

  • Kommt auf deine Einstellungen an.

    Setzt du selber eins kann das als dauerhaft behalten markiert sein, dann kann es schnell voll laufen wenn das nie rotiert.