Wake-on-Lan bei activem Link-Aggregation

  • Hallo zusammen,


    bei mir werkelt einen TS-853PRo vor sich hin, die ich nicht 24/7 laufen lasse, sondern zeitgesteuert ein und ausschalte.


    Im Bedarfsfall konnte ich die immer noch per Wake-on-Lan vom MacBook oder iPhone aus einschalten.


    Da ich aber mein Netzwerk umgebaut habe und iphone/MacBook in ein anderes Vlan gekommen sind als die NAS, brauchte ich ein andere Lösung, die da war:


    Wake-on-LAN Client auf Linux, der auf einem Linux-Server meiner Smarthome-Steuerung läuft, somit konnte ich aus der App oder der WebUI dann eben die NAS starten.- soweit so gut.



    Jetzt habe ich die NAS aber per Link-Aggregation mit 4x 1 GBit an den Switch angebunden, funktioniert einwandfrei, aber eben WoL nun nicht mehr.


    Jetzt versuche ich zu erkunden, ob das Problem beim Switch liegt oder eben bei der QNAP.

    Selbst wenn ich das WoL-Paket an alle 4 MAC-Adressen schicken, reagiert die QNAP nicht mehr drauf.


    Schalte ich Link-Aggregation wieder ab, geht auch WoL wieder.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung dafür.



    Ich würde das ganze gerne weiterhin auf Software-Eben lösen, aber wenn es nicht anders geht, kommt in die NAS parallel zum Taster zum einschalten ein Relais mit Funkaktor, den ich dann per Smarthome-Software auslösen kann.

  • Hallo,

    ich habe ähnliches beobachtet. Mache ich Link-Aggregation (2x1GB) auf einem Netgear GS724 läuft WOL problemlos.

    Mache dasselbe mit einem Netgear GS110emx (beide Switche gemanaged) funktioniert WOL nicht mehr.

    In Deinem Fall würde ich nur 3 Linien zusammenfassen und die 4. einzeln für WOL benutzen.

    Ich mache das hier mit einer TVS 863+ (1x10GB, 2x1GB) so, dass ich die 1GB Leitungen jeweils in ein seperates

    Netz lege (für SMB-Multichannel), dann funktioniert WOL und der Haupttrafic läuft über die 10GB Schnittstelle.

    SMB-Multichannel verwende ich für Geräte die keine 10GB Karte haben aber 2x1GB, dann läuft der Verkehr hat nur

    mit 220GByte/sec. Das reicht für automatische Backupanwendungen bei mir völlig aus.

    Grüße

    Klaus

  • Hallo,


    das ist eine sehr gute Idee, ein Interface für WoL zu nutzen, die 3 GB reichen mir auch problemlos aus.