Kompatibilität NAS mit QTS Version

  • Moin,


    kann mir einer von euch verraten wo ich prüfen kann welche die letzte QTS Version ist, die mit meinem NAS kompatibel ist?


    Ich besitze eine TS 451a worauf zurzeit die Firmwareversion 4.4.1.1031 läuft. Wenn ich im Controlcenter die Firmware auf Aktualität prüfe bekomme ich die Nachricht, dass sie auf dem neusten Stand ist.

    Auf der Qnap Homepage sehe ich aber, dass es schon QTS 5.0.0 gibt und wundere mich gerade , ob das auf meinem NAS läuft.

    Vielen Dank!



    Es grüßt,


    Matthias

  • Wenn ich im Controlcenter die Firmware auf Aktualität prüfe bekomme ich die Nachricht, dass sie auf dem neusten Stand ist.

    Die Prüfung funktioniert momentan nicht zuverlässig.

    dass es schon QTS 5.0.0 gibt und wundere mich gerade , ob das auf meinem NAS läuft.

    tut sie :arrow: https://www.qnap.com/de-de/dow…ts-453a&category=firmware


    Du solltest davon aber besser noch die Finger lassen, ist noch zu fehlerhaft.

  • Vieleln Dank für die schnelle Rückmeldung! Das ist ja genial mit dem Online Tool von Qnap! Welche Version ist denn die letzte "stabile"? Meine 4.4.1.1031 ist ja inzwischen auch nicht mehr von heute =O?

  • Ich würde max bis zur letzten 4.5.4 gehen, verwende selbst noch 4.5.3.

    In deinem Fall solltest Du schrittweise vorgehen und jede erste "Hauptversion" installieren, bevor Du die Finale installierst.

  • QTS 4.5.4.1800 build 202109232021-09-23


    Also ich habe mich mal eben schnell eingelesen wie einn manuelles Update durchzuführen ist. Ich denke das bekomme ich hin. Letzte Frage: kann ich von 4.4.1.1031 auf 4.5.4 in einem Rutsch updaten? Oder sollte ich erstmal andere Versionen davor installieren?

  • Also es kommt dann doch noch eine Frage. Woran erkenne ich die Hauptversion? Ich dachte das wäre immer die zweite Ziffer in der Reihenfolge? Oder muss man auf die 3 Ziffer achten. Ich würde jetzt wie folgt istallieren.


    von meinem Ursprünglichem 4.4.1.1031 auf


    4.4.1.1216 build 20200214 --> 4.4.2.1270 build 20200410 --> 4.4.3.1354 build 20200702 --> 4.4.3.1439 build 20200925



    Wäre das so korrekt?


    Beste Grüße!

  • Nein, die dritte Zahl sind "minor releases".


    4.4 -> 4.5 passt schon.


    Gruss