TS-h2477U frisch eingerichtet Auflistung von Ordnern dauert Minuten

  • Moin,


    wir sind vor kurzem umgestiegen von Synology auf QNAP. Unglaublich dreist von der Fa. Synology den User bei der Wahl der Festplatten derartig zu bevormunden, deswegen sind wir weg davon.

    Nun haben wir uns zwei von den oben genannten Geräten zugelegt und mit jeweils 12x Toshiba 16TB MG08 bestückt. Es ist ein großer Speichepool im Raid5 eingerichtet.


    Nun zum Problem: In der SMB Freigabe dauert das Auflisten unserer Ordner EWIG (also bis zu 5 Minuten).

    Details: Unsere Ordner beinhalten jeweils 40000 Bilder. Dies ist leider für unseren Workflow nicht anders möglich.

    Zunächst nach Einrichtung des Servers lief es noch flott (Listung in ca 5 Sekunden) bis ca 2TB Füllstand. Ab da ist der Zugriff langsam wie beschrieben.

    Ich habe schon gegen getestet in der FIle-Station und per Zugriff über NFS, sowie Auflistung in der Shell. Überall das gleiche, nämlich sehr flott.


    Es wird noch kurioser: wir haben einen zweiten identischen Server als Backup, der über HBS3 synchronisiert wird. Der Zugriff über SMB-Share auf das Backup ist und bleibt flott.

    Ich frage mich also woher der Performance-Einbruch auf dem Hauptserver kommt.

  • Moin,


    ist das Netzwerk mit einem LAG konfiguriert? Wenn das nicht sauber ist kann es schonmal solche Probleme geben.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Sorry dazu hatte ich noch nichts gesagt. Beide Server hängen am gleichen 10Gbe Switch wie ich und haben auch die gleiche Netzwerkkarte.

  • Also kein LAG/ Portbündelung?! ;)

    Wie ist das NAS ausgelastet? Läuft eventuell noch der RAID Sync oder wird irgendwas indexiert?

  • Ist auf dem Haupt NAS irgendein Multimedia Gedöns aktiv?

    Das erstellt dann u.U. Thumbnails und das kann auch ausbremsen.


    Gruss

  • Also kein LAG/ Portbündelung?! ;)

    Wie ist das NAS ausgelastet? Läuft eventuell noch der RAID Sync oder wird irgendwas indexiert?

    Wow das geht ja ab hier! Also genau keine LAG, nur ein einzelnes Netzwerkkabel je Server.

    Ich sehe im Ressourcenmonitor überall nur Auslastung um und bei 0%, auch die HDD-Aktivität auf der Serverfront sieht entspannt aus, da flackert nichts.

    Ist auf dem Haupt NAS irgendein Multimedia Gedöns aktiv?

    Das erstellt dann u.U. Thumbnails und das kann auch ausbremsen.

    Habe bei beiden Servern seit der Einrichtung nichts in Richtung Multimedia aktiviert.

  • Ok, da bin ich mir nicht ganz sicher. Die Multimedia-Console musste ich erst installieren und dort konnte ich dann die indizierung anhalten. Es bleibt aber bei dem gleichen Problem. Wie gesagt ist ja der Backup-Server weiterhin flink.


    Noch zur Info: Auf den Servern läuft QUTS h5.0.0.1856

  • Also bei mir dauert es zwar keine Minuten, aber je nach Rechner kann es schonmal 10s dauern, bis der Explorer reagiert. Allerdings nutze ich QTS 4.5.4. Mein Verdacht ist allerdings, dass es womöglich mit der Domaincontrollerfunktion zusammenhängt, die ich nutze. Also sprich, dass irgendwas bei der Authentifzierung hängt bis die Auflistung erfolgt. Die CPU Last kann es nicht sein, da passiert praktisch nichts. Über WLAN scheint das Problem aber nicht aufzutreten, wenn ich mit dem Notebook drauf zugreife. Deswegen häng ich mich mal mit rein in diesen Thread, weil das womöglich auch auf mein Problem zutrifft.

  • Wenn ihr SMB nicht voll verschlüsselt betreibt, könnt ihr ja mal mit Wireshark schauen wo es da genau welche Verzögerung gibt.

  • Moin,


    weil ich den Server so nicht wirklich in Betrieb nehmen konnte, habe ich jetzt auf QTS umgestellt. Damit läuft es wunderbar.

    Ich hatte mich etwas in den FreeNas Foren umgeschaut und dort gesehen, dass andere auch ein Problem mit der Dateilistung von großen Ordnern haben.

    Anscheinend ein grundlegendes Problem mit SMB und ZFS.

    Interessant ist sicherlich, dass das Problem bis heute auf dem Backup-Server (QuTS) nicht auftritt, der wird ja aber auch ausschließlich per Hybrid Backup Sync befüllt.

    Ich habe noch ein Ticket beim Support offen, bei deren Geschwindigkeit gehe ich aber wahrscheinlich vorher in Rente bevor sich da eine Lösung auftut.

    Also:
    Viele Dateien (>10K) in Ordnern => QTS > QuTS