Nur ca 10 Mb/s Schreiben

  • Hi all,


    ich habe einen alten TS-410 geschenkt bekommen
    Darin sind 4 HDD Platten und die Synchronisierung ist abgeschlossen.

    Der Server ist neu aufgesetzt und die neuste Firmeware ist installiert (4.2.6)

    Festplatten sind laut Test alle gut!


    Router: Fritzbox 6591 Cable

    Mein PC ist direkt am Router

    NAS direkt am Router

    Lan steht auf Max Leistung


    Ich habe nur ca 10 mb/s Schreibgeschwindigkeit

    und 35 Mb/s (damit bin ich zufrieden)


    Ich weiß der 410 ist uralt aber mehr wie 10 mbits muss da doch drin sein!



    Ich habe Testhalber mal QNZBGet_21.0.1_arm-x19 installiert aber direkt wieder gelöscht.


    Was mir aufgefallen ist:

    Ich habe im ruhemodus schon 75% Ram Auslastung und es laufen etliche Apache_Proxy dienste (habe bis auf QNZBGet_21.0.1_arm-x19 nichts installiert)

    Webserver ist nicht aktiv


    Kann mir mal wer helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy Bondi ()

  • Jimmy Bondi

    Hat den Titel des Themas von „Nur ca 10 M/bits“ zu „Nur ca 10 Mb/s Schreiben“ geändert.
  • Irgendwo im LAN eine Begrenzung auf 100MB/s?

    Die Fritz z.B. macht sowas gerne im Green Mode.


    Denn max. 10 MB/s hört sich verdächtig danach an.


    Gruss

  • Bei der 6591 gibt es keinen Greenmode mehr (soweit ich weiß)

    Kabel hab ich auch schon getauscht.


    Kabel geht direkt vom Router in NAS und vom Router in PC


    @Edit
    Ich zieh gleich mal los und hole mir ein Switch
    Habe jetzt im inet gelesen das manche auch so ein problem mit Vodafone Fritzbox haben - das nur wirklich LAN 1 Gbit/s hat

  • Was gibt das NAS denn als Geschwindigkeit an?

    Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread, das war bei einem NAS auch nur max. 100MB/s möglich, obwohl alles auf GB/s eingerichtet war.

    War aber ein einmaliger Fall und an die Lösung kann ich mich nicht mehr erinnern ?(.


    Gruss

  • Ich kann keine Messung im Admin bereich machen (der 410er hat Firmware 4.2.6)


    habe es über SSH gemessen:

    Code
    [~] # hdparm -tT  /dev/sda
    
    /dev/sda:
    Timing cached reads:   832 MB in  2.00 seconds = 415.29 MB/sec
    Timing buffered disk reads:  232 MB in  3.02 seconds =  76.92 MB/sec

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy Bondi ()

  • Die Schreibgeschwindigkeit meine ich nicht, die Geschwindigkeit, die die LAN Verbindung anzeigt:

    Der Screenshot stammt auch von einem NAS mit v4.2.6:


    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn Du die Konsole lieber magst:


    Gruss

  • Dann mal testweise die Bündelung aufheben und neu testen


    Das NAS ist zu lahm für 1GbE...da macht Bündelung nix..ausser Probleme

  • Bündelung ist aufgelöst



    Hab mir jetzt extra einen neuen 1GB Switch und Kabel gekauft.



    Hier die Messung mit NASTester 1.7


  • welches RAID level?


    Ich hab bei meinem 10 Jahre alten 419p+ (und Deines ist noch älter) bewusst RAID10 genommen um Paritätsberechnungen zu verhindern

  • Guck halt mal an ob die CPU belastet beim Transfer ist.


    Wenn die voll mit md_RAID5 in den Prozessen ausschlägt, weisste Bescheid (aber an den 50% Speichereinbus von RAID10 denken)

  • Das NAS ist über zehn Jahre alt, der Prozessor war vermutlich bei Erscheinen des NAS nicht mehr ganz taufrisch, und ARM war die leistungsschwächere Einstiegsklasse. Da sind meiner Meinung nach solche Werte

    Running a 400MB file read on H: twice...

    Iteration 1: 60,32 MB/sec

    Iteration 2: 59,63 MB/sec

    -----------------------------

    Average (R): 59,98 MB/sec

    (so das MByte/sec und nicht MBit/sec heißt) voll in Ordnung. Die Geräte aus der Zeit konnten Gigabit-Ethernet nicht unbedingt ausreizen.


    Daher würde ich mir von einer Änderung von Raid 5 zu Raid 10 nichts versprechen.


    Mein Tipp:

    Einfach nicht an der Geschwindigkeit stören.

    Mit einem modernen Einstiegsgerät kämest du gerade mal auf die doppelte Geschwindigkeit.

    Für Backups ist die Geschwindigkeit egal. Als Medienserver sollte das auch reichen.

    Für intensive Nutzung der Dateien direkt auf dem NAS (z. B. Bildbearbeitung, wo nur auf dem NAS gespeichert wird) ist die Geschwindigkeit zu langsam. Das macht aber auch mit voller Gigabit-Geschwindigkeit noch keinen Spaß.


    Wenn du wirklich mehr willst, musst du ein Gerät mit 2,5GbE oder gleich 10GbE kaufen und auch den Rest deines Netzes darauf umstellen.


    Nutze das Gerät so, wie es ist.

    Machst du darauf nur Backups und hier und da mal ein bisschen, dann reicht es aus.


    Solltest du auf dem Geschmack kommen und mehr wollen, wirst du dir irgendwann ein aktuelles Gerät kaufen. Das Geschenkte kannst du dann immer noch als Backup nehmen.

  • Daher würde ich mir von einer Änderung von Raid 5 zu Raid 10 nichts versprechen.

    Joa .. wie gesagt wenn die CPU durch die Parität voll belastet ist, kann man durch ein simples RID10 da schon was rausholen. Hab ich damals (über 10 Jahre her) getestet waren 25-30% Zuwachs. Kann bei den alten Kisten schon was ausmachen ... aber so laufen lasen und auf was Neues sparen lohnt sich da schon eher.

  • Hi ,


    das wird fast max. Speed sein beim dem NAS . Weil Qnap selber schreibt ca. 50 MB/s lesen und 25 MB/s schreiben .

    Und das ist mit alten Firmeware neuere Versionen saugen gefühlt noch mehr Leistung ab.

    Meine alte TS-419p II in der Listen/Vergleich ist auch nicht mehr so schnell.


    Vergleich alter NAS

  • Vielen vielen danke für den Tollen Support

    Hatte bis jetzt nur selbergebaute NAS Server mit einer Festeplatte und Pis
    Ist mein erster NAS in der art


    Auf grund des alters usw ist mir das schon bewusst das da nicht viel geht ... aber so langsam habe ich das nicht erwartet.
    Ich mache jetzt nochmal ein Werksreset und stelle es auf Raid 10 um - einfach um zu schauen was passiert


    nochmals vielen dank