TS 228A probleme beim tausch von Platte 1

  • Hallo,

    ich habe ein TS 228-A mit 2x2TB HDD als Raid 1 Firmware 5.0.0.1885. Jetzt bekomme

    die Meldung das Festplatte 1 in keinem guten zustand ist, Raid Gruppe 1 in Speicherpool 1 ist schreibgeschützt. Lautstärke (Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein und könnte Volume lauten) hat folgenden Status: schreibgeschützt.
    Das NAS ist über die web oberfläche nur schwer erreichbar und wenn ich mich anmelden konnte dauert es sehr lange bis Anwendungen ausgeführt werden.

    Jetzt wollte ich die defekte Platte durch eine neue ersetzen. Jetzt erscheint aber nach einem Neustart des NAS nicht der gewohnte Anmeldebildschirm sondern der Erstinsalationsbildschirm.

    Bin jetzt davon ausgegangen das ich bei einem RAID 1, die defekte Platte tauschen kann und es sollte weiter gehen. Scheint bei mir leider nicht so.

    Was mache ich falsch?


    Bin in sachen NAS Neuling.

    Gruß

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von locke46 ()

  • Mach mir keine Angst :( Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das ich es als RAID 1 eingestellt habe.

    Die richtige Platte hab ich getauscht, den die LED von Platte 1 ist bei der neuen Platte grün, wenn ich die alte einbaue leuchtet die LED rot.

  • Welche Platten waren drinnen (Wie Gross?) und viel Platz war verfügbar auf dem NAS ?


    z.B.

    Bei 2x2TB in RAID1 sind es 2TB

    Bei 2x2TB in RAID0 sind es 4TB (und bei Ausfall einer Platte alles futsch)

  • Es Sind 2x2TB Seagate iron Wolf verbaut. Angezeigt werden mir 2TB

    Kann ich jetzt noch nachträglich kontrollieren ob ein RAID 1 eingestellt ist?

    Könnte Ich zum test ob auf der 2 Platte eine Spiegelung vorhanden ist, die 1 Platte ausbauen und das nas starten. Würde es dann starten?

  • Habe das mit einerPlatte ausprobiert. Meine Befürchtungen wurden bestätigt. Ich habe ein RAID 0 und kein RAID 1 :(

    Wenn nur die zweite Platte drin ist kommt das GUI Erstinsalation.

    Gibt es eine möglichkeit an die Daten von der als Schreibgeschützen Platte dran zu kommen?

    Gruß

    Mark

  • Schieb wieder die beiden ursprünglichen Platten rein und mach eine Kopie auf eine externe Festplatte.

    So wie ich hier lies ging doch die Platte noch und das RAID war nur schreibgeschützt.

  • Bei einem Raid0 eher unwahrscheinlich.

    Wenn Du kein Backup hast, gibt es folgende Optionen:


    1. Ticket bei QNAP aufmachen und hoffen, das die es hinkriegen (wenn das TS-228 noch nicht EOS ist)

    2. Einen professionellen Datenrettungsdienst kontaktiern (dürfte ziemlich teuer werden)

    3. In Zukunft ein vernünftiges Backup haben

    4. Die Erkenntnis beherzigen, das ein Raid0 keine Ausfallsicherheit bietet.


    Gruss

  • Mansche Geschichten haben auch ein Happy end 😊


    Nach dem ich beide Festplatten mir am PC genauer angeschaut hatte war klar das alle Daten auf der defekten Platte sind und die zweite Platte noch genau so war ich sie damals eingebaut habe.


    Ich habe danach mit Hilfe einer Knoppix DVD und dem Befehl ddrescue zuerst eine Sicherheitskopie der defekten HDD auf eine zweite gemacht. Wieder mit ddrescue habe ich die Sicherheitskopie als Image auf eine externe HDD kopiert.


    An diesem Punkt hatte ich mal nachgefragt was eine Professionelle Datenrettung kostet und mir danach überlegt ob es mir das Wert ist. Mittlerweile hatte ich auch diverse Datenträger durchforstet und festgestellt das der Verlust sich in Grenzen hält.


    Jetzt hatte ich eine Sicherheitskopie und ein Image aber an die Daten darin komme ich immer noch nicht ran. Zum Glück gibt es bei mir auf der Arbeit jemand der sich sehr gut mit Linux auskennt und der mir anbot, sich mal an dem Image zu versuchen ob da nicht was zu retten ist. Nach recht kurzer Zeit konnte er mit Hilfe eines Virtuellen Qnap Nas meine Daten aus dem Image auf eine externe Platte kopieren.


    Meine ganzen Daten sind wieder da. Das ein oder andere Bild ist beschädigt aber halb so schlimm.


    Noch ein mal viel Glück gehabt.


    Das NAS ist wieder in Betrieb. Ich habe nach der Einrichtung beide Platten ausgebaut und am PC nachgeschaut ob auch auf beiden ein RAID angelegt wurde. Scheint jetzt alles zu passen.

    Gruß

    Mark