TR-004 Erweiterungsgehäuse und RAID

  • Hallo Qnaps,

    ich habe an meiner TS-453D das besagte Gehäuse hängen und die 4 Platten in einem RAID 5 laufen. Nennen wir sie 1,2,3,4


    Nun meine Frage: Wie genau funktioniert das ganze Prozedere?


    Daten werden auf das TR-004 per sync oder händisch geschoben. Es werden, glaube ich nur 1+2 der 4 Platten genutzt und die anderen beiden, 3+4 kommen zur Sicherung der beiden ersten zum Einsatz richtig?


    Wenn es so richtig ist, werden dann alle Daten, die ich von den Platten 1+2 lösche, auf der Sicherung, also auf den Platten 3+4 der Erweiterung auch gelöscht?

    Wenn ja, wie bekomme ich es hin, dass die Daten auf den Platten 3+4 der Erweiterung bestehen bleiben?


    Gruß

    Thomas

  • ?? Kannst Du etwas näher beschreiben, was Du eigentlich willst?

    Wenn die 4 Platten im einem Raid 5 sind, dann ist da nichts mit 2 Platten werden genutzt. Es werden alle 4 genutzt. Wenn Du jetzt 2 Platten rausnimmst, dann sind die Daten weg, so einfach ist das.


    Gruss

  • RAID5 funktioniert anders. Nur eine Festplatte dient hier der Ausfallsicherheit. Dies wird aber nicht durch eine Kopie erreicht - bei nur einer Festplatte als Sicherheit auch nur schwer möglich - sondern durch eine sogenannte Parität. Das ist ein mathematisch errechneter Wert, mit dem die ursprünglichen Daten wieder hergestellt werden können. Diese Werte werden automatisch errechnet. Diese Paritätswerte sind aber nicht nur auf einer Festplatte, sondern auf allen Festplatten verteilt. Deshalb kann ein RAID5 auch nicht mehr zurück in eine Einzelfestplatte oder ein RAID1 verwandelt werden. Dies geht nur durch neu Erstellen und dies heißt, Daten auf anderes Medium kopieren, RAID5 platt machen, was auch immer Du willst erstellten, z.B. Einzellaufwerke und Daten wieder zurück kopieren.

    Das einzige was funktioniert ist das Umwandeln in ein RAID6, 2x Parität, aber auch nur mit einer zusätzlichen Festplatte, in Deinem Fall also 5 Festplatten, was aber ohnehin mit 4 Slots nicht geht.

    Was auch wichtig ist: RAID dient der Ausfallsicherheit und nicht der Datensicherheit. RAID ersetzt kein Backup / Sicherung der Daten. Löschen ist gelöscht. Da kann das RAID nichts daran ändern.

  • Das einzige was funktioniert ist das Umwandeln in ein RAID6, 2x Parität, aber auch nur mit einer zusätzlichen Festplatte, in Deinem Fall also 5 Festplatten, was aber ohnehin mit 4 Slots nicht geht.

    Da ein TR00x aber weder RAID6 noch RAID Expansion oder Migration beherrscht ist das aber alles wieder egal 8o

  • Wenn die 4 Platten in einem Raid 5 sind, dann ist da nichts mit 2 Platten werden genutzt. Es werden alle 4 genutzt. Wenn Du jetzt 2 Platten rausnimmst, dann sind die Daten weg, so einfach ist das

    Sorry hatte keine Zeit zu antworten. Dann hat sich meine Frage erübrigt, bzw. Du hast sie in diesem Fall beantwortet.

    Es ging bzw geht darum, dass wenn ich ein System in einem Raid System laufen habe, was mit den Daten passiert.


    Beispiel: Ich möchte einen permanenten Sync laufen lassen, also Daten von einem Datenträger auf den anderen sichern.

    Aber so wie ich es jetzt bei Mavalok2 gelesen habe:

    Was auch wichtig ist: RAID dient der Ausfallsicherheit und nicht der Datensicherheit. RAID ersetzt kein Backup / Sicherung der Daten. Löschen ist gelöscht. Da kann das RAID nichts daran ändern

    wird mir jetzt etwas mehr klar, dass es so nicht funktioniert.


    Ich habe immer gedacht, dass die Daten in einem Raid System zur reinen Datensicherheit gedacht ist.

    Wenn ich es so sehe, ist es das auch, nur mit dem Unterschied das die Daten Ausfall geschützt sind, ich kann also nicht explizit auf die Daten der zweiten Gruppe, also Platte 4+5 zugreifen.


    Meine Frage richtet sich also dann an die reine Datensicherheit.


    Ich müsste das TR-004 also zwei Platten entweder im Raid 1 oder 10 laufen lassen, ein Einwege Syncauftrag von den Raid Platten zu den Platten 3+4 oder 3 bzw 4 erstellen. Somit werden die Daten, die ich sichern möchte auch tatsächlich zugrifflich gesichert.


    Das heißt also, ich nehme sinnbildlich ein Aktenordner, also in diesem Fall der Syncauftrag und lege ihn auf den von mir zugewiesenen Platz und nicht, ich denke, ich lege ihn auf den von mir zugewiesenen Platz. (denken ersetzt in diesem Fall das Raid,)

    So verstehe ich das ganze.



    Es ist ein wenig schwer für mich das alles im Kopf umzusetzen, daher versuche ich das so zu schreiben, dass ich es verstehe. Für Euch mag es sich lesen als, wenn es ein Erstklässler geschrieben hat. Für mich ist meine NAS ein Hobby, natürlich mit einem ernsten Hintergrund, alleine um die Materie zu verstehen und natürlich so gut es geht damit zu arbeiten. Vor allem da die Qnap wahnsinnig viel Möglichkeiten bietet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinus65 ()

  • Was genau soll das TR004 denn machen ...Ein externes Backup Gehause oder ne Speicherplatz Erweiterung des NAS


    Das Eine ist ein Backup..das Andere nicht

  • Wie schon o.a.: ein "Backup" im selben Gehäuse (egal ob Erweiterung oder nicht) ist kein Backup!


    Gruss

  • Das TR004 kann entweder/oder nicht beides. Wenn ein Pool drauf erstellt wurde, ist Zugriff bei Ausfall des NAS extrem schwierig (deswegen ist es keine Backup Option dann)

  • Interne Kopien - und als solches würde ich eine Kopie auf oder zwischen einer Erweiterung sehen - dienen als eine Art Zwischenspeicherung. Also vollwertige Datensicherung kann man sieh aber sicher nicht sehen. Letzten Endes aber immer eine Ermessenssache, wie wichtig die jeweiligen Daten sind. Bei Daten, bei denen man bei einem kompletten Verlust sich sagt: "Na dann eben, nicht so dramatisch", kann man so eine Zwischenspeicherung schon machen. Bei Hochzeits- und Kinderphotos, welche unwiederbringlich weg wären, vielleicht nicht so zu empfehlen. Gut man kann ja nochmals heiraten und neu Kinder machen, aber... :)