QNAP TS-453D-4G weitere Festplatte in NAS einbinden

  • Hallo,


    bin QNAP Neuling und habe seit Samtag ein QNAP TS-453D-4G. Habe zum Testen eine 2 TB Festplatte gekauft und eingebaut. Das ist natürlich sehr wenig Speicherplatz. Also habe ich eine weitere 12 TB Festplatte eingebaut. Die Festplatte wird auch erkannt, jedoch kann ich darauf nichts speichern. Wie muss ich genau vorgehen um auf der12 TB Festplatte Daten speichern zu können? Die 12 TB Festplatte soll dabei unabhängig von der 2 TB Festplatte sein.


    Vielen Dank!

  • Dazu müsste man wissen, was Du eingerichtet hast, zwei unabhängige Pools?

    Einen gemeinsamen Pool?

    Zwei unabhängige statische Volumes?

    Auf alle Fälle wird eine Freigabe fehlen, die auf diese Platte verweist.

    Außerdem solltest Du Dir Gedanken über ein Backup machen. ;)


    Gruss

  • Hoffe das Ganze ist auch wirklich nur ein Test und das NAS wird dann nicht mit wilden Einzelplatten betrieben


    NAS Platten kann man nicht mel eben so entfernen und extern auslesen..deswegen ist oben schon erwähnter Tip mit den Backups ganz wichtig!


    edit Der Screenshot oben zeigt ja ein erstelltes RAID1 ..da gibts nix mehr zu tun (kleine Platte bestimmt hier die Kapazität

  • ja werde auf jeden Fall Backups erstellen. Es müssen auch nicht unbedingt einzelne unabhängige Platte sein. Von mir aus kann es auch ein ganzer "Gesamtspeicher" sein. Dennoch interessiert mich, warum ich (siehe Post6) keine Platte auswählen kann?

  • Jo, kannst Du vergessen...

    Raid löschen (sind hoffentlich noch keine Daten drauf) und neu anlegen.

    So wie es jetzt ist, sind rund 10TB nicht nutzbar.


    Gruss

  • Dann solltest Du Dir aber darüber im Klaren sein, was Du machst.

    Wenn die Platten unabhängig sein sollen, dann am besten zwei Pools, jeder als "Einzeldisk".

    Damit hast Du die Option in jedem Pool eine weitere Platte als Spiegel (Raid1) hinzuzufügen.

    Außerdem könnte man dann einen Pool löschen und die zwei neue Platten (gleiche Kapazität wie die restlichen beiden Platten) hinzufügen und aus dem Raid1 ein Raid 5 machen.


    Aber gerade vor solchen Aktionen ist ein Backup unbedingt notwendig!!! Denn wenn das schief geht, sind die Daten weg.


    Gruss

  • Du könntest den Pool um Platten erweitern ja .. aber wenn nur eine der Platten aussteigt ist Alles weg.


    Deswegen, keine Macht dem Geiz und das NAS dann mit einer 12TB aufsetzen und dann weitere 12TB hinzufügen wenn das Budget da ist


    Einzelplatte > RAID1>RAID5

  • Ne, wie oben geschrieben .. lieber mit der großen Platte anfangen und dann 12TB Platten via RAID Erweiterung hinzufügen


    Mischen machts nur unnötig kompliziert

  • Wenn Du beide Platten nutzen willst, dann ja.


    Gruss