Automatisiert externe NextCloud auf QNAP sichern

  • Moin moin,


    ich habe jetzt schon einge Suchanfragen probiert, jedoch finde ich immer nur Infos dazu, wie ich NextCoud auf einem QNAP NAS einrichten kann, oder wie ich mein QNAP in eine Nextcloud sichern kann.

    Ich möchte es aber andersherum. Ich habe eine NextCloud bei einem externen Anbieter und möchte die Daten, die sich darauf befinden regelmässig, automatisch und versioniert auf mein lokales QNAP TS-230 sichern.


    Ich habe bei der NextCloud keine Möglichkeit das backup von dort aus zu starten, daher dachte ich, ich könnte vll einen Benutzer für das NAS anlegen und und dann das NAS veranlassen, regelmässig alle Dateien aus der NextCloud herunterzuladen und lokal zu sichern. Ist das möglich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Mit Nextcloud kenne ich mich überhaupt nicht aus, prinzipiell kann ein Active Sync in HBS Dateien von anderen Geräte oder einer Cloud auf den QNAP laden, da wird aber scheinbar kein Nextcloud unterstützt, außerdem ist das dann ohne Versionierung.

    Eventuell kann das Storage per Hybrid Mount im QNAP eingebunden werden, dann müsste man mit HBS ein Backup Job von dem Storage auf das QNAP einrichten können.


    Wie gesagt, ich habe von Nextcloud keinen Plan und weiß nichtmal, wie man darauf überhaupt zugreifen kann :)

  • Ich würde zuerst einmal nein sagen. Wenn du vom Hoster einen Zugang hast, von wo aus du dieses Backup von dem Server aus starten kannst und von dort aus dann das auf das NAS sicherst, würde es gehen. Dazu muss aber auch die Datenbank mitgesichert werden, was die meißten dabei nicht bedenken. Zu guterletzt sind die Daten aber auch verschlüsselt, sodass du beides für die Sicherung brauchst. Ein Zugriff vom NAS zu dem Server hin würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht ratsam sehen. Das versucht die Nextcloud aber eben auch gerade abzusichern, denn wenn du auf solche Daten dann zugreifen kannst, dann sehr leicht auch jemand anderes.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

  • Nee, ich möchte es schon gern vom NAS aus initialisieren. Zum einen, weil ich in der NextCloud nur reinen FrontEnd Zugang habe, zum anderen, weil ich sonst wieder mit DynDNS, Portweiterleitung etc mein NAS von Aussen zugänglich machen müsste. Die Datenbak der NextCloud brauche ich nicht. Die Platten im NAS sind verschlüsselt, es würde also reichen, wenn ich die Dateien so wie sie sind aus der NextCloud bekomme.


    Wie gesagt, mir würde es reichen, wenn ich in NextCloud einen User anlege, der Zugriff auf die zu sichernde Dateistruktur hat. Dann loggt sich das NAS mit diesen Zugangsdaten auf der NextCloud ein, kopiert die gesamte Dateistruktur in einen lokalen Ordner auf dem NAS und löscht dafür eine alte lokale Version auf dem NAS (fifo). Ich weiss nur nicht, wie ich das im NAS einrichten kann.

  • Also es gäbe vielleicht irgendwie die Möglichkeit über webdav. Das ist mir spontan so eingefallen. Einen Tipp kann ich geben. Nextcloud ist gerade in der Version 23 herausgekommen. Dort gibt es auch neu eine Backup App, welche regelmäßig automatisierte Backups erstellen soll. Dies geschieht in erster Linie intern, also auf dem Server, man kann dort jedoch auch externe Speicher einsetzen wie Cloud-Drives FTP usw. Vielleicht schaust du dir das erstmal an und überlegst dann, ob du dann trotzdem noch selbst weiter darüber nachdenken möchtest.

  • Nextcloud lässt sich auf "User-Ebene" ohne weiteres per webdav in QNAP einbinden. Einfach mit HybridMount einbinden. (bin mir gerade nicht sicher, welche QTS-Version man dafür mindestens braucht)

    Dann kann man mit File-Station in QNAP vom Remote-Nextcloud-User nach lokal kopieren. Der Vorgang ist dort allerdings manuell. Ich suche aktuell selber noch nach einer komfortablen Möglichkeit Backup webdav->lokal zu machen. Hybrid-Cloud kann das immer noch nicht, was für mich völlig unverständlich ist.


    Das webdav->lokal Problem wurde auch hier schon mal diskutiert (ohne nextcloud, aber auf was man mit webdav zugreift ist an sich ja egal)

    Wöchentliches Backup eines WebDAV auf dem QNAP - Schwerer als gedacht...


    Ich könnte natürlich irgendeine bash Lösung mit cron basteln, aber eigentlich kann das ja nicht sein...