Arbeitsspeicher wird nicht mehr freigegeben

  • Habe seit den letzten zwei Firmware Updates das Problem das auf meinen Nasgeräten der Arbeitsspeicher immer weiter gebunden wird bis zum Teil nur noch 1 % angezeigt wird und dieser nicht mehr freigegeben wird. Da das eine Gerät als reiner Datenspeicher genutzt wird und keinerlei Applikationen darauf laufen ist mir das ein Rätsel. Früher wurden von den 32 GB Arbeitsspeicher maximal mal 20 % verwendet. Auch das zweite Gerät welches in erster Linie als Datenspeicher und zusätzlich für Streaming genutzt wird, das gleiche Phänomen. Nutzte früher auch höchstens 30 - 40 % des Arbeitsspeichers und läuft heute in kürzester Zeit voll. Was den Speicher braucht kann ich nicht rausfinden, wenn ich nach genutztem Speicher der Anwendungen suche komme ich auf kein Gigabyte. Wenn ich Qboost ausführe wird der Speicher bei beiden Geräten sauber freigegeben. Ist es ein Bug in der Firmware? Bei 1% freiem Speicher komme ich vom den Servern aus gar nicht mehr auf die Maschine.

    2 Mal editiert, zuletzt von sysdoc ()

  • Immer wieder erheiternd... Und wir dürfen jetzt raten welche FW Versionen das waren und was Du aktuell einsetzt? :P

    Weil es auch nur ein NAS und eine FW in der QNAP Produktwelt gibt? ;)


    Wie frage ich richtig?


    Gruss

  • Die Nas stehen unter meinem Avatar, als Firmware nutze ich immer das aktuelle, keine Betas!


    TVS-671

    Aktuelle Firmwareversion:
    5.0.0.1858


    TS-1685

    Aktuelle Firmwareversion:
    5.0.0.1858

  • Du glaubst gar nicht, wieviele dort ein NAS eingetragen haben und es in der Frage um ein ganz anderes NAS geht.

    Und auch dann ist es sehr optimistisch anzunehmen, das jeder sofort die aktuelle FW für das jeweilige NAS kennt. ;)

    Hast Du ein Ticket bei QNAP eröffnet?

    Ich habe nur ein NAS mit dieser FW, ein TS 473A, und dort tritt dieser Effekt nicht auf.

    Aber QTS 5.0 hat noch einige Bugs, die jetzt mehr und mehr gefunden werden.


    Gruss

  • Habe den Fehler auch in der 5.0.0.1858 (253D), habe mich aber noch nicht aktiv auf die Suche begeben, da ich zwischendurch qboost benutze. Beim nächsten Mal schau ich vorher in die Prozesse.

    Wobei vm habe ich im Moment keine laufen, nur dauerhaft Ubuntu Linux Station

  • Bei Mobilen Geräten sieht man die im Profil eingetragenen Systeme nicht.


    Wo siehst du das der RAM voll gelaufen ist, Qboost?

    Was sagt der Ressourcen Monitor?


    Denn bei Linux ist RAM zum verwenden und Caching da, erst wenn wirklich ein Programm den Speicher benötigt, wird der inactiv ausgemistet und Platz für die App zu schaffen.

  • RessourcenMonitor zeigte mir beim letzten Mal 1,5GB Auslagerungsdatei (ist normal immer 0 bisher) an deswegen war ich verwundert und im Moment 5.25 GB belegt von 19,39GB (hab heute morgen aber auch qboost benutzt). Eine Speicher Warnmeldung hatte ich bisher nicht.

    Ich hab nur gesehen das 1GB frei war und die Auslagerungsdatei und daraufhin qboost benutzt, ich achte jetzt genau auf die Anzeigen

  • Erst mal danke für die Tipps. Nein ein Dienst krallt sich den Speicher nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Wie bereits geschrieben wir das Nas nur als Netzspeicher betrieben, alles andere ist auch nicht aktiviert. Das Problem besteht weiterhin, Qboost sagt mir 1% freier Speicher bei verbauten 32GB, danach wieder ca. 28GB frei. Das problem im Netzwerk ist das die Server mittlerweile Probleme haben nach der Sicherung ihre Datenbankkatalogisierung abzuschliesen da die Response

    zu lange dauert. Bei dieser Speicherauslastung anwortet das Nas einfach viel zu spät. Maschine wird in dieser konstelation bereits mehr als ein Jahr betrieben bisher ohne Probleme. Erst nach einem Firmwareupdate aufgetreten und bis dato keine Lösung.

  • Du kannst noch mal die gestern erschiene 1870 testen, ansonsten wenn das nicht läuft, dann auf die 4.5er zurück.


    Aber Vorsicht, wenn du Mails zwecks Monitoring einsetzt, das funktioniert unter der 1870 nicht, betrifft aber scheinbar nur x86 Modelle. Meine beiden ARM Kisten laufen damit Fehlerfrei.

  • Jein, das hängt wohl von den Einstellungen des SMTP Servers ab.

    Bei mir klappt alles, aber ich muss SSL und Port 465 angeben. Mit TLS und Port 587 geht es nicht.


    Gruss

  • sysdoc

    Wie sieht bei einer hohen RAM-Belastung das Swapping aus?

    Die Auslastung / Prozesse auch schon mit der Konsole anzeigen lassen, also z.B. mit top und ps? In der WebGUI wird scheinbar des öfteren mal nicht alles angezeigt.

  • Hallo,

    Ja, das Speicherproblem lässt auch mir keine Ruhe. Derweil es seit dem letzten FW-Update wieder zugenommen hat. Im Moment bewegt er sich zwischen 65-75%.

    Hab mir den Link von Mavalok2 durchgelesen, und gleich einen Versuch mit einem Neustart gemacht, nach dem Motto: Ein Boot tut gut!

    Vor dem Neustart waren bestimmt 6 - 8 Zombie Prozesse aktiv(Status), einer davon mit einem Speichervolumen von knapp 10 MB. Der Prozessnamen ist mir jetzt nicht mehr bewusst.

    Nach dem Neustart ist der RAM Speicher auch deutlich runter gegangen. Verglichen mit der Qfinder Ressourcenüberwachung. Jetzt ein paar Tage später ein ähnliches Bild, was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Zombies alle den gleichen Prozessnamen haben. (mana.Request.cgi).

    Einer der Zombies(Status) wieder mit 9,5 MB Seicher und unterschiedlicher CPU-Auslastung. Auch der Status ist nicht immer gleich, kann auch (wird ausgeführt) sein. Also, muss zugeben, das ist mir ein wenig zu hoch, totales Durcheinander.


    Aber wo kommt der Blödsinn her, die NAS läuft ohne Probleme, habe keine Fehlermeldungen, die sind bei mir gott sei Dank Mangelware!!

    Ich denke, das System generiert sich diese Zombies selber??

    Vielleicht hat einer der Spezialisten eine Erklärung dazu, oder was man tun kann?

    TS 231P / 5.0.0.1837


    Gruss Jürgen

  • Wie ich meinem Artikel geschrieben habe, sind Zombie Prozesse normal. Die kommen und gehen. Nur wenn sie überhand nehmen, also viel zu viele werden und oder große Mengen an Ressourcen beanspruchen. 10 MB ist jetzt nicht wirklich viel Arbeitsspeicher.

    Ein TS-231P hat standardmäßig 1 GB Arbeitsspeicher und keine Möglichkeit diesen aufzurüsten. 1 GB RAM ist für QTS 5 etwas knapp bemessen. Da ist es normal, wenn die Arbeitsspeicherauslastung höher ist. Je nachdem was noch so läuft sehe ich eigentlich 65-75% als eine guten und normalen Wert an.

  • seit der 1870 Firmware ist der Effekt bei mir verschwunden und der SystemProzess ist von 6GB auf 3GB geschrumpft und bleibt auch klein.