Firmware 5.0.0.1828 build 20211119 kein Zugriff mehr auf NAS

  • Ich habe nach dem Update keinen Zugriff mehr auf meine TS-453D, das NAS wird nicht im Qfinder aufgeführt und auch nicht in meiner Fritzbox. Nicht einmal mit der Notfall IP 169.254.100.100 habe ich Zugriff.


    Habe alles versucht, ohne Festplatten. Habe alle Platten herausgenommen und neu formatiert, ich weiß zwar nicht, ob es hätte sein müssen, allerdings hat auch das nichts gebracht.


    Momentan habe ich ein ziemlich teuren Briefbeschwerer bei mir stehen. Ob die Garantie in diesem Fall greift weiß ich auch nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung.


    DHCP habe ich beim Versuch die NAS zu finden geschlossen, nichts gefunden, mit DHCP auch nichts.


    Notfall IP auf Laptop mit 169.254.100.101 hat auch nichts gebracht. Ein Reset am Gerät auch erfolglos. Bin ratlos.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    welche LEDs leuchten denn bei der TS-453D? und blinken die LEDs am Netzwerk-Port?

    Erste Schritte wären mal, das Netzwerkkabel auf den anderen Netzwerk-Port umzustecken und das Netzwerkkabel zu tauschen.

  • Hallo Variag

    Vor dem Reset leuchteten die LED´s grün, also Normalzustand. Kein Zugriff möglich.

    Nach dem Reset: die obere: rot blinkend

    die zweite, Netzwerk: orange

    die anderen, Festplatten: grün

    Kabel überprüft, alle in Ordnung.

    Beide Netzwerkanschlüsse über Switch ausprobiert, direkter Anschluss am Laptop auch ausprobiert.

    Alles ohne Erfolg


    Das Firmwareupdate ist nicht abgebrochen worden, also durch Stromausfall etc.

    Die NAS hängt zur Stromausfallsicherung an eine USV.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    PXL_20211129_185119564.jpg


    Nun da ich die Festplatten formatiert habe glaube ich nicht das HDMI funktioniert, oder?

    Ich habe es auf jeden Fall noch nicht ausprobiert.

    Schaue direkt mal nach.


    Da bleibt das NAS stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus65 ()

  • du kannst auch ohne Festplatten das Gerät starten. Dabei wird ohne HDD ein Assistent geöffnet, welcher zum einrichten des NAS dient. Außerdem sollte ja der Boot-screen dort erscheinen hoffentlich.

  • Erst dran, dann ab.. Da ist grundlegend was faul.

    Ich sehe hier grad ein DOM Recovery als erste Maßnahme; alternativ Gewährleistung/Garantie sofern vorhanden.

  • Ohhh ok... Das ist dann doch eine Wendung der Geschichte, die man mal abhängen kann :)

  • Gab es da nicht Probleme mit den Erweiterungseinheiten unter bestimmten QTS 5.0 Versionen?

    Was war der Grund, wieso sie die älteren Versionen vom Server genommen haben?


    Sinus65

    Du hast sicher Version / Build 1828 von QTS5 installiert?

  • So, alles abgenommen, dasselbe Bild.

    Ich habe gerade noch zwei Festplatten aus mein ehemaligen TS-251+ mit QTS 5 eingesetzt, neu gebootet, leider ohne Erfolg.

  • Gab es da nicht Probleme mit den Erweiterungseinheiten unter bestimmten QTS 5.0 Versionen?

    Jahaaa :*


    1828...1858 ist hipp und wird das behoben haben. Vielleicht auch das Bootproblem vom TE :)

  • Was meinst du mit TE??

    TE = Threadersteller (aka TS = Threadstarter) ... sorry, das bist Du und ich habe Dich nicht direkt angesprochen, weil es mir aufm Smartphone leichter fiel es so zu schreiben :)


    Also hast Du 1858 von zuvor 1828 installiert und seither Probleme? (Dann bleibe ich bei meiner fiesen DOM-Rcovery) :S

  • TE=ThreadErsteller=Du ;).


    Welche FW hast Du denn nun?

    Im Titel steht 1828.


    Gruss


    Zu langsam getippt...:ziped:

  • sorry, das bist Du und ich habe Dich nicht direkt angesprochen, weil es mir aufm Smartphone leichter fiel es so zu schreiben

    ;( du hast mich nicht persönlich angesprochen ;( alles gut, du kannst mich ansprechen wie du willst, solange ich meine Qnap wieder zum laufen bekomme, kannst du mich auch ..... nennen :D


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also hast Du 1858 von zuvor 1828 installiert und seither Probleme? (Dann bleibe ich bei meiner fiesen DOM-Rcovery) :S

    Ja genau


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche FW hast Du denn nun?

    Im Titel steht 1828.

    Die 1858/211119 sowie es auf dem Bild 2 angezeigt wird. Die Version kann nicht in myqnapcloud.com angezeigt werden, da die Qnap ja nach diesem Update nicht mehr hochfährt

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinus65 ()