Firmware 5.0.0.1828 build 20211119 kein Zugriff mehr auf NAS

  • hast du die SSD´s als M.2 oder Festplatte?

    Ähm, verstehe ich nicht was Du meinst. Bzw. hast Du Dich event. etwas unverständlich ausgedrückt?


    Die Bezeichung M.2 steht nur für die Bezeichnung einer Anschlussart einer SSD.

    Dieses Verständnis-Problem musste ich auch erst, als ich mein TVS-882 gekauft hatte, erlernen.

    Eine SSD kann also eine "normale" SATA-SSD sein oder auch eine M.2-SSD. Man nennt das auch Formfaktor.


    Soweit war ich aber damals schon.


    Und kaufte lustig 2 M.2-SSD's. Und wunderte mich dann, die nicht erkannt wurden.

    Weil... Weil ich den 2. Punkt bei einer M.2-SSD nicht beachtet hatte, die Technologie oder auch Protokoll-Art genannt. Das zu unterscheiden können sich die M.2-Keyarten als hilfreich erweisen, weil es auch andere Bauteile wie bspw. WLAN-Karten gibt, die die M.2-Schnittstelle nutzen.

    Am besten mal googlen oder hier schauen.

    SSD-Arten: NVMe, M.2, SATA, PCIe – Unterschiede erklärt


    Da Du die Erweiterungskarte erwähnt hast, wirst Du sicherlich M.2-NVMe-Festplatten im Einsatz haben, weshalb Du auch sicherlich eine als Cache im Einsatz hast.


    Ich hatte bei meinem TVS-882 nämlich auch erst 2 der deutlich schnelleren NVMe-Platten gekauft und da QNAP sehr rigoros mit Hardware-Anforderungen umgeht, siehe das mit Deinem RAM und den Timings, hat sich mein TVS-882 gegen die NVMe-Platten gestemmt und diese nicht nur verlangsamt, sondern auch die Zusammenarbeit komplett verweigert.


    Dank des freundlichen örtlichen Händlers konnte ich die NVMe-Platten gegen 2 M.2-SATA-Platten tauschen, da mir der Geschwindigkeitsvorteil nicht so wichtig war.


    Und deshalb auch, wie ich schon erwähnt habe, ich habe keine als Cache im Einsatz, sondern beide nur als statisches Volume, was in etwa einem RAID 1 entspricht.


    Und da ich auch erst dieses Lernpotential entwickeln musste, hab ich bei meinem TVS-882 auch erst nur mit den M.2-SSD's angefangen, hab mehrfach probiert und neu gemacht, da ich auf den schnellsten und am schlechtesten erreichbaren Ressourcen des TVS-882, was ja die festverbauten M.2-SSD's darstellen, ein sauberes System hochziehen kann, was ich später nicht mehr anfassen muss.


    Erst später haben sich dann die anderen SSD's und HDD's dazugesellt.

    Und wenn mal eine der M.2 kaputt geht, also einen technischen Defekt hat, dann kann man die ganz einfach austauschen und das System läuft weiter.


    So zumindest meine Gedanken bei der Einrichtung.


    Erweiterungskarte wird eigentlich für M.2 Storage

    Einfach mal auf der Produktseite Deines Gerätes nach unten Scollen, hier beim TS-253D Optionales Zubehör

    Da werden einem ganz viele vorgeschlagen...

    Screenshot 2021-12-01 081621.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Ähm, verstehe ich nicht was Du meinst. Bzw. hast Du Dich event. etwas unverständlich ausgedrückt?

    Ja das hatte ich wohl, ich hatte in der Tat die SATA-SSD in Deinem Fall gemeint, ich benutze die Erweiterungskarte, ist richtig, ob nur die den Cache beschleunigt bzw unterstützen kann weiß ich nicht.


    Laut Deiner Aussage wird es so sein. Was nun der Unterschied zwischen der Karte mit M.2, ohne sie im Cache laufen zu lassen, und SATA-SSD ist, weiß ich nicht einmal. Also ich meine das in Richtung Geschwindigkeit.

  • Wie im verlinkten Artikel beschrieben, eine SATA-SSD im "normalen" 2,5"-Format und eine SATA-M.2-SSD im M.2-Format kein Unterschied. Hier würde meines Erachtens nach, ein Einsatz für die Cache-Beschleunigung nicht so viel bringen. M.2-NVMe-Fomat bei einer SSD schon da die mind. um den Faktor 10 schneller sind.

    Aber wenn da noch mehr Fragen bestehen, sollten die eher in ein separates Thema. Hier gehts ums QTS und den Zugriff da drauf.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber wenn da noch mehr Fragen bestehen, sollten die eher in ein separates Thema. Hier gehts ums QTS und den Zugriff da drauf.

    Du hast recht, es weicht zu weit vom Thema ab. Aber danke für deine lehrreiche Info 👍

  • Mein NAS stürzt seit der Version 5.0 auch regelmäßig ab.


    Anfang der Woche hatte ich das Problem, dass es nach dem Absturz keine DNS Abfragen mehr beantwortet hat.


    Wegen der Windows Domäne war das NAS aber DNS Server für alle Geräte - blöd, es hatte keinerlei Namensauflösung mehr funktioniert.


    Dann vergangene Nach wieder ein Reboot nach Absturz und nun noch mal schlimmer. DNS funktioniert mehr, aber auch SAMBA ist komplett tot.


    Was tun?


    Gruß

  • Wenn's die neueste 5er Firmware nicht bringt, dann zurück auf die letzte 4er.