Guten Tag allerseits,
letzten Freitag ist nach einem Firmwareupdate unser Qnap TS-h1283 XU-RP ausgefallen. Kein Gerätestart mehr möglich, LED auf dem Mainboard bleibt rot.
Netzteiltausch untereinander, Start ohne Festplatten bleibt erfolglos. Ist scheinbar kein Einzelfall, wie ich nach intensiver Websuche feststellen durfte.
Das Gerät ist noch in der Gewährleistung und wurde bereits beim Verkäufer reklamiert.
Da wir hier schnellstens wieder ein funktionierendes System benötigen, Virtuelle Server etc., habe ich sofort einen baugleichen Server (selbe Bezeichnung wie o.g.) bestellt, der morgen hier eintrifft.
Einziger Unterschied, der neue Qnap hat nur 32 GB Ram, der defekte hat 128 GB. Backups sind soweit vorhanden, jedoch würde mir ein kompletter Geschäftstag fehlen.
Läuft die Migration mit den vorhandenen Festplatten (2x SSD, 6xHDD) wirklich so problemlos wie Qnap es beschreibt oder lauern da noch irgendwelche Fallstricke?
Mit QuTS Hero habe ich noch keine Migration durchgeführt..
Der geringere Arbeitsspeicher ist kein Problem, ich lasse dann nur die wichtigste VM mit unserer Branchensoftware laufen. Ist ein Windows 2019 Server mit 16GB Ram Bedarf.
Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis, der entweder meine Nerven beruhigt oder mich vor einem totalen Desaster bewahrt.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Freundliche Grüße
Ronny