Frage zu Migration Qnap TS-h1283 XU-RP mit QuTS Hero auf baugleiches Gerät

  • Guten Tag allerseits,


    letzten Freitag ist nach einem Firmwareupdate unser Qnap TS-h1283 XU-RP ausgefallen. Kein Gerätestart mehr möglich, LED auf dem Mainboard bleibt rot.

    Netzteiltausch untereinander, Start ohne Festplatten bleibt erfolglos. Ist scheinbar kein Einzelfall, wie ich nach intensiver Websuche feststellen durfte.


    Das Gerät ist noch in der Gewährleistung und wurde bereits beim Verkäufer reklamiert.


    Da wir hier schnellstens wieder ein funktionierendes System benötigen, Virtuelle Server etc., habe ich sofort einen baugleichen Server (selbe Bezeichnung wie o.g.) bestellt, der morgen hier eintrifft.

    Einziger Unterschied, der neue Qnap hat nur 32 GB Ram, der defekte hat 128 GB. Backups sind soweit vorhanden, jedoch würde mir ein kompletter Geschäftstag fehlen.


    Läuft die Migration mit den vorhandenen Festplatten (2x SSD, 6xHDD) wirklich so problemlos wie Qnap es beschreibt oder lauern da noch irgendwelche Fallstricke?

    Mit QuTS Hero habe ich noch keine Migration durchgeführt..


    Der geringere Arbeitsspeicher ist kein Problem, ich lasse dann nur die wichtigste VM mit unserer Branchensoftware laufen. Ist ein Windows 2019 Server mit 16GB Ram Bedarf.


    Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis, der entweder meine Nerven beruhigt oder mich vor einem totalen Desaster bewahrt.


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe


    Freundliche Grüße

    Ronny

  • Läuft die Migration mit den vorhandenen Festplatten (2x SSD, 6xHDD) wirklich so problemlos wie Qnap es beschreibt oder lauern da noch irgendwelche Fallstricke?

    In diesem Fall ist es nichtmal eine Migration, da identisches Gerät. Außer dass sich die MAC, Seriennummer und der RAM ändern passiert hier ja nichts. Die Firmware samt Einstellungen muss also nicht im Sinne einer Migration von Gerät X auf Gerät Y umgestellt werden. Sollte demnach problemlos funktionieren.


    Die Firmware des QNAP würde ich erstmal ohne HDD auf die bisher installierte Version bringen.

  • Die Firmware des QNAP würde ich erstmal ohne HDD auf die bisher installierte Version bringen.

    Hallo und Danke für deine Antwort, die schon mal etwas Ruhe in mein Nervenkostüm bringt.

    Heißt also den Qnap ohne Festplatten starten und über Qfinder die Firmware aktualisieren?

  • Heißt also den Qnap ohne Festplatten starten und über Qfinder die Firmware aktualisieren?

    Jap. Wie gesagt, auf die Version die zuletzt auf dem alten NAS installiert war (auf den HDD installiert ist).

    Im Zweifel würde ich gar nichts machen, dann wirst Du beim ersten Start aufgefordert nochmal neu zu starten, damit die FW auf die aktuelle Version angehoben werden kann.

  • Ok. Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde dann hoffentlich morgen etwas positives dazu berichten.

    Da ich dann, wenn der defekte Server aus der Reparatur kommt, ungewollt 2 gleiche Server hier stehen habe, werde ich mich mal dem Thema Failover befassen.

  • werde ich mich mal dem Thema Failover befassen.

    Habe ich quasi aufgegeben :D

    Failover wäre hier dann "HDD aus defektem ins andere Gerät stecken". Blöd nur wenn die HDD oder der Inhalt auch Schaden nimmt...


    Ich habe zwar auch ein Gerät, welches als Failover, bzw. eher Fallback vorbereitet ist, aber das muss stets manuell gepflegt und aktualisiert werden, zumindest die Apps. Ein Gerät das da steht und im Ernstfall eingeschaltet wird sodass alles so ist wie vor 10min klappt leider nicht ansatzweise.

  • QNAP ist und bleibt ne Bastelbude. Wer Failover braucht, der liegt hier grundfalsch. :D

    Na gut zu wissen, dann kann ich mir ja die Mühe sparen, mich in dieses Thema einzuarbeiten.

    Im Prinzip ist der "Failover" Bedarf ja nur für meine virtuellen Windows Server relevant, denn der eigentliche direkte Datenbestand des Qnap ist aktiv mit Sharepoint in der Wolke synchronisiert und nochmal zur Sicherheit mit einem älteren Qnap hier im Haus.

    Blöderweise ist mir der TS-H1283 vor dem täglichen Backup der VM abgeschmiert, sonst wäre das alles halb so wild. Wir haben uns dann gesagt, lieber 2 Tage Löcher in die Decke starren und Akten sortieren als einen kompletten Tag zu rekonstruieren mit Rechnungen, Angeboten, Aufträgen etc.

  • Mal dumm gefragt der RAM ist doch gesteckt, wieso wird der aus dem alten nicht ausgebaut und im neuen QNAP eingesteckt, sind doch 4 steckbare 32GB Module und in deinem neuen sind 2x16GB gesteckt

    TS-h1283XU-RP-E2236-128G alt

    TS-h1283XU-RP-E2236-32G neu oder ?


    pasted-from-clipboard.png



    Update lol hatte mich verschrieben

    Update 2: Foto vom Handbuch wo der RAM verbaut ist

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Ja, die Idee hatte ich auch schon. Da das Gerät noch Garantie hat, habe ich ein wenig Sorge, den dann nur mit 32GB statt der ursprünglichen 128GB abzusenden. Nicht das das dann Probleme bei der Abwicklung bzw. Reparatur gibt. Ich gehe mal davon aus, dass der nur ein neues Mainboard kriegt und nicht komplett ersetzt wird.

  • Guten Morgen allerseits,


    so, hier wie versprochen die Rückmeldung zum erfolgten Serveraustausch.

    Bei Bestellung, Transport und Lieferung ging alles schief, was schief gehen konnte, so dass das Teil erst gestern Nachmittag hier eintraf.


    Der Ablauf hat so funktioniert, wie oben bzw. Qnap es beschreibt. Dauer insgesamt ca. 45 Minuten.


    Alle Festplatten raus aus dem alten Gerät und in selber Reihenfolge ins neue Gerät einbauen.

    Ich habe nun doch die 128 GB aus dem defekten in den neuen Server umgesetzt.

    Alle Leitungen anschließen und einschalten.


    Schreckmoment beim ersten Start: Die QuTs hero Oberfläche erscheint mit der Warnmeldung, dass keine Volumes gefunden wurden.

    Meldung für verfügbares Firmwareupdate ploppt auf.

    Update durchgeführt und Neustart.


    Nach dem Hochfahren (ca. 12 Minuten) war alles wieder da.

    Sämtliche Benutzer, Freigaben, IPs, USV Einstellungen etc. sind komplett vorhanden.

    Die einzig erforderliche Maßnahme, Name des Servers aus qnapcloudlink im Web entfernen und anschließend im neuen Server wieder konfigurieren.


    Leider ist bisher vom Verkäufer (Mercateo) und auch vom Qnap Kundendienst noch keine Maßnahme für die Reparatur oder Rücksendung des defekten Servers erfolgt. Hier sehe ich jedoch den Verkäufer primär in der Pflicht.

  • bisher vom Verkäufer (Mercateo)

    Mercateo ist doch nur eine Plattform und vermittelt, hättest besser direkt bei einem QNAP Premium Partner gekauft. Dort geht es meist sehr schnell

  • Na wenn die HDs auch doppelt vorhanden sind kann man sich das mit dem Cluster mal anschauen.


    Das neue würde ich jetzt, wenn es so läuft weiter produktiv lassen, das defekte nach Reparatur dann als Fallback/Standby Kiste einsetzen. Es zumindest versuchen.


    In dem Segment muss es da was geben.

    Gerade auch was die VMs angeht.

    Gerade daher setzt man doch auf VMs, um unabhängig von der Hardware zu sein.