QNAP und Virtualisierung, bin positiv überrascht

  • Hallo,


    vielleicht für den einen oder anderen interessant, welche auch auf seinen NAS eine Virtualisierung nutzen will.


    seit Jahren setzte ich QNAP für mein Netzwerk (beruflich und privat genutzt ein.

    • TS-451 als Haupt NAS als Datenablage
    • TS-251 als Backup NAS für das Haupt NAS
    • TS-253 Pro für die Webcam, Multimedia (Fotos per DNLA) und Time Machine Backup


    Ich brauche häufig beruflich einzelne Windows Systeme und habe diese bislang auf meinen gut ausgebauten Mac System in Virtual Box laufen gelassen.

    Test auf meinen NAS waren aufgrund der schlechten Performance nicht erfolgreich.


    Habe nun lange überlegt mir ein neues NAS zu holen und letzte Woche habe ich zugeschlagen und mir ein TS-473A geholt und das Haupt NAS zu ersetzen.

    Dazu dann noch eine NVME SSD und 32 GB Speicher geholt.


    NAS ausgepackt, zur Sicherheit meine Daten vom TS-451 2 mal gesichert, die Festplatten vom TS-451 ausgebaut (RAID 1) und in das NAS gesteckt.

    Alles ging sofort, meine Zugriffe alle da, sogar das TimeMachine Backup vom Mac ging mit dem neuen NAS sofort.


    Anschließend die 32GB und die NVME eingebaut und von der Virtual Box 2 Windows Systeme exportiert und in die QNAP Virtualisierung Station importiert.

    Ich war absolut überrascht wie performant die Windows Systeme auf dem QNAP system sind.

    Der Zugriff über Remote Desktop vom Mac auf die Maschinen via 1GB Netzwerk ist rasend schnell, so startet z.B. Word in 5 Sekunden.

    Die Zugriffe sind schneller also local auf dem Mac unter Virtual Box, damit lässt es sich arbeiten.


    Da die TS-473A keinen GPU besitzt, dachte ich das eventuell eine Grafikkarte notwendig wäre.

    Nach meinen Test denke ich aber nicht das ich diese brauchen werde.


    Also, ich bin begeistert und das wollte ich gerne teilen.


    Dirk

  • Da ich selbst ein TS-473A und TS-873A habe, kann ich dies so bestätigen. Die Dinger laufen richtig gut. Meine von Ubuntu exportierte Virtualbox VM läuft ebenfalls richtig gut, wenn in meinem Fall aber nur als Testumgebung, genügend Arbeitsspeicher vorausgesetzt. M.2 ist definitiv nicht verkehrt. In meinem Fall reicht schon ein M.2 RAID1 als SSD-Cache aus.

  • Dann muss ich den Import über Virtualbox demnächst auch testen.

    Mit dem VMware VMs scheitere ich mit dem Import neuerdings.

    Eine Linux VM ging mit der Public Beta, danach habe ich es erst wieder mit der aktuellen 5.0.0.1858 probiert - erfolglos ?(.


    Gruss

  • Also *.ova Version 1 exportieren. Version 2 konnte ich auch nicht importieren. Mein Import war allerdings mit der Beta-Version. Schon möglich dass sich hier noch was verändert hat.

  • Hallo zusammen,


    bei mit ging alles mit OVA Version 2 und der import in Qnap dauertet für Win -7 und WIn 19 jeweils rund 15 Minuten.

    Unter QTS 5.xxx muss ich dazu noch sagen.


    LG

    Dirk

  • Ich war absolut überrascht wie performant die Windows Systeme auf dem QNAP system sind.

    Heißt performant für dich, dass man einen Stand-PC für tägöiche Office-Arbeiten damit ersetzen könnte oder nur performant genug für deine Testzwecke?

  • Also ich kann definitiv mit der Performance arbeiten, ist sehr flüssig, schneller als auf meinen Mac mit Virtual Box.

  • Bin zwar nur am herumprobieren und nicht wirklich am Arbeiten damit - testen und produktiv sind dann immer noch zweierlei - habe aber so das Gefühl, für normales Office sollte es reichen.