Anmeldung mit Windows 11 geht nicht

  • Ich komme von allen Rechnern und Handys in meinem Netzwerk auf meinen Qnap-Server drauf.

    Lediglich der eine Rechner, den ich auf Windows 11 upgedated habe geht die Anmeldung nicht. Egal ob über Chrome oder Edge. Ich Melde mich Korrekt über 192.168.x.x:8080 am Qnap an. Dann bleibt die Anmeldung mit dem Blauen Bildschirm hängen. Siehe Bild. Im Debug-Fenster von Chrom steht folgende Fehlermeldung.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand einen guten Rat?

  • Ist die IP-Adresse dieses PCs vielleicht auf der Sperrliste von QNAP gelandet? Ein paar Mal falsch anmelden z.B. durch Caps Lock (Dauergroßschreibe) reichen hier schon.

  • Hast du ein Benutzerzertifikat auf dem NAS installiert?

    So sah es bei mir schon mal aus, als ich ein Zertifikat mit falschem Verwendungszweck installiert hatte.

  • Ist die IP-Adresse dieses PCs vielleicht auf der Sperrliste von QNAP gelandet?

    Glaube ich nicht. Ich habe jetzt Testhalber mal den Firefox installiert. Jetzt komme ich auf den Qnap drauf. Sprich die Anmeldung funktioniert. Nur beim Aufrufen einzelner Apps kommen Fehlermeldungen im Debugger und sie werden Teilweise nicht oder nur halb ausgeführt.


    Andere Frage: Was muß man machen wenn die IP-im Qnap gesperrt ist? Mit einem anderem PC anmelden? Wo kann man die Sperre raus nehmen?


    Wie gesagt die IP ist vermutlich nicht gesperrt, da ich mit dem FireFox drauf komme. Schon komisch das Windows 11. Mit Windows 10 und dem Handy komme ich ganz normal drauf



    @FRS3263

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat ohne Quellenangabe gekürzt/korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast du ein Benutzerzertifikat auf dem NAS installiert?

    Ist mir nicht bewusst das ich dies gemacht hätte. Wo kann ich das nachschauen? Wen dem so wäre, dann würde ich doch mit dem FireFox nicht drauf kommen.



    MoD: Sorry wegen der nicht korrekten Zitierung. War irgend wie zu blöd. Das erste Zitat ging einzufügen. Beim zweiten hate es irgendwie nicht funktioniert.


    Anmerkung: Ich editiere meine letzten Beitrag, da ich es nicht geschafft habe eine zusätzliche Antwort zu erstellen, wenn ich den letzten Beitrag selber erstellt habe. Der Button Antwort wird nicht mehr angezeigt. Fände aber eine neue/eigene zusätzliche Antwort besser, da ich die Lösung gerne lieber in einem eigenen Beitrag geschrieben hätte.


    Lösung:

    Unglaublich aber war. ::) Das Problem lag weder am Qnap noch an Windows 11. Es lag an der Dockingstation. Die wurde anscheinend mal zu warm, und so hat der LAN-Chip anscheinend ein Macke bekommen. Diese äußerte sich durch das komische sehr fehleranfällige Verhalten. Außerdem war das LAN nur noch halb so schnell. Aufgefallen ist es mir dadurch, das über WLAN diese Probleme nicht auftraten.

    Ich habe zu Versuchszwecken die Dockingstation durch eine andere (Bau und Typgleiche) ausgetauscht und siehe da, alles ging wieder so wie es soll.

    Komisch ist nur das die LAN-Funktionalität nicht komplett kaputt ging, sondern das ganz so eine Art schleichender Vorgang war. Da ganze war zwar reproduzierbar zeigte sich aber nur in Teilausfälle und Fehler die im Debug-Mode zu sehen waren.


    :beer: Aber egal mit der ausgetauschten Dockingstation geht es jetzt wieder.

  • In der Tat ein sehr spezieller, aber immerhin ein reproduzierbarer Fehler. Unregelmäßig auftretende nicht reproduzierbare Fehler können einem den letzten Nerv rauben.


    Übrigens:

    Defekte Kabel können ein ähnliches Verhalten verursachen.