SMB Zugriff funktioniert nicht QTS-hero 5

  • Problem besteht im Zugriff auf die Netzwerkfreigabe. Mit AFP funktioniert es. Aber Apple hat eigentlich auf SMB3 umgestellt.

    Mounten mit Apfel-K mit smb://192.168.x.x mit oder ohne \benutzernamen geht nicht. Es kommt nicht das Anmeldefenster hoch. Mit QFinderPro geht auch nicht.

    Im gleichen Netzwerk ist die Anmeldung des Benutzers mit dem Webbrowser Safari auf das Web-GUI möglich.

    Bildschirmfoto 2021-11-27 um 15.26.10.png

    Die QuFirewall ausgeschalten.

    Die Anmeldung über Domainname des NAS oder die IP-Adresse ist egal. Die Fehlermeldung ist die gleiche.


    Mit dem Netzwerkdienstprogramm wird beim Portscan der Port 445 für SMB nicht angezeigt.

    Bildschirmfoto 2021-11-27 um 16.05.58.png

    Wie könnte das Problem lösen?

  • Mit welcher Version von Mac OSX? Monterey hat einige Probleme mit SMB.


    Kannst du mit einem anderen Gerät dich per SMB mit dem NAS verbinden?

  • Version Mac OS Catalina.

    Die Berechtigungen kommen vom LDAP-Server.

    Über das WebGui kann man die Benutzer- und Gruppenberechtigungen den Freigaben zuordnen.

    Über die Web-Gui können sich die Benutzer über Browser anmelden und über Afp geht der Zugriff auf Netzwerkfreigabe.

    SMB3 in den erweiterten Freigabe eingeschaltet.

    Wenn ein neuer Benutzer local auf der QNAP angelegt wird gehts auch. Aber mit dem bei Einrichtung angelegtem Admin-Account (auch nicht.

  • Catalina ist unproblematisch. Damit sollte SMBfunktionieren.

    Wenn ein neuer Benutzer local auf der QNAP angelegt wird gehts auch

    Zur Nachfrage, damit ich es auch richtig verstanden habe: Du willst sagen, bei einem normalen NAS-Benutzer (ohne LDAP) funktioniert SMB?


    Aber dann ist es mMn. kein SMB-Problem, sondern ein LDAP-Problem. (Und mit LDAP kenne ich mich nicht aus.)

  • Ich hatte auch Probleme (QTS) mit SMB besonders weil der Mac immer die Laufwerke verloren hat. Ich bin wieder auf AFP gegangen und das läuft absolut stabil.


    Warum sich mit SMB Stress machen wenn es mit AFP gut läuft.


    Meine TimeMachine Sicherung läuft aber über SMB3 und das ohne Probleme.

  • Ich denke da kann man durchaus im internen privaten Netzt noch die Kirche im Dorf lassen und AFP weiter einsetzen. Sollte Apple endlich SMB richtig und sauber integriert haben, spricht nichts mehr dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Meine Erfahrung ist keinesfalls beide Protokolle verwenden bzw. zumindest die Netzwerkfreigabe manuell auswählen. Ich glaube per default wird SMB verwendet.

    Mittlerweile (catalina) läuft SMB zwischen Macs.